Hallo zusammen,
ein sehr schönes Forum hier
hatte mir vor ein paar Wochen einige mit Myzel durchwachsende Impfdübel verschiedener Pilzsorten gekauft, wollte dann damit Holz impfen.
Bin aber irgendwie nicht an Stämme gekommen, Bäume wurden doch nicht gefällt, blöde... also habe ich mir Substrat aus Bucheschnipseln, Strohpaletts ( diese beiden ein paar Tage gewässert, bis Fregemtierung einsetzte ) und dann was Kalk beigemischt..., das ganze dann 2 Tage stehen gelassen, bis es nicht mehr säuerlich roch.
Dann die Dübel aus dem Kühschrank darein, schattiger Platz und gut feucht gehalten, aber nicht zu naß. Nach gut 10 Tagen gabs schon folgende Ergebnisse, habe mal ein paar Bilder gemacht. Lade erstmal das Bild mit dem meisten "Befall" hier rein. beim Zitronenseitling.
Ok , ich weiß einige der Pilze sollen nicht auf dieser Art Substrat wachsen, habs doch ausprobiert, konnte ja die frischen Baumstämme nicht so ohne weiteres mehr besorgen.
So ich mache mir was Sorgen über den schwarzen Belag auf ein paar der Substrate in den verschiedenen Zuchtkästen, ist das vielleicht der Köpfchenschimmel oder eher ein Fremdpilz, erstmal wachsen lassen ? Ist ja dann sowieso zu spät für diesen Zuchtkasten.
vielen Dank für die Hilfe.
viele Grüße
Andreas
P.S.
andere Bilder folgen hoffentlich nachher, wenn sie dann bei "upload" angekommen sind.[hr]
Hi direkt nochmals,
arrg... habe gerade ein anderes Bild gerade stark vergrößert, oh ha nix
Schimmel, sieht aus wie verschiedene sorten Pilze, Austern oder Zitronenseitlinge ?
gruß
Andreas