Schopftintling?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo zusammen!

Vor ein par Wochen habe ich bei der Arbeit auf meinem Friedhof etwas gefunden, was ich als Schopftintling erkannt habe.

Inzwischen sprießen davon einige zu Hauf in Gruppen aus dem Boden.

• Kelaz

Hat den Titel des Themas von „Schopftintling“ zu „Schopftintling?“ geändert.
  • Hallo,

Ja , richtig bestimmt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke! :)

Habe eben noch ein besonders schönes und großes Exemplar gefunden.

...und ein Schopftintling in diesem Top-Zustand mit weissen Lamellen wäre sogar essbar :) Falls sonst alles stimmt wie etwa der Standort.

Der andere, wo die Lamellen schon in rosa/grau übergehen, wäre aber nicht mehr essbar. Das geht bei Schopftinlingen leider sehr schnell.

• Hallo Rudi,

nachdem die Schopftintlinge mit zu meinen Lieblingspilzen zählen hatte ich dies einmal mit sehr leicht angetinteten Pilzen probiert - naja - es muss ja nicht alles in der Pfanne landen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Rudi,

ich habe schon mal die rosa gefärbte Teile abgeschnitten und der Rest gegessen, war OK.

Aber mich wundert nichts mehr. Menschen essen auch alte Pilze mit Schimmelbefall und wollen auf nichts hören. So what... nicht mein Magen, nicht mein Klo, nicht mein Problem.

Was die Geschmäcker angeht, gibt es Leute die Schüpplinge und Rötliche Holzritterlinge essen. Wenn's schmeckt - warum nicht? Mir schmecken andere Sachen besser.

• Hallo Zuehli,

Latürnich nicht! 8o

Aber Sauerbraten ohne sauer...

Doch doch, hab Selbstgesammelte Schnecklinge schon zubereitet und fand die tatsächlich gut. Allerdings hatte ich großes Mitleid, in den Tagen, als die bei uns im Kühlschrank vor sich hin vegetiert haben, bis sie "leer" waren.

Aber ganz ehrlich, wer Rind, Schwein, Huhn, Pute, etc. verspeist, muss auch sowas aushalten. Ich sag nur Frühstüxsei!

Grüßle

RudiS

• Escargots finde ich superlekka.

Hast Du die schon mal ohne die Knoblauchpampe probiert?

Schnecken schmecken auch ohne die "Knoblauchpampe" sehr lecker.

Froschschenkel erinnern irgendwie an Hähnchenfleisch oder so ähnlich und sind ebenfalls sehr lecker.

Es kommt halt immer einmal auf die Zubereitungsart an und natürlich auf das eigene Geschmacksempfinden. Und in diesem Fall sicher auch ein stück weit darauf, dass man das eigene Kopfkino ausschalten kann ... quak ;)

Liebe Grüße und dem einen schmeckt es halt und dem anderen nicht. Ist doch o. K. so.

Maria

• Das ging zwar ein wenig ab vom Thema, aber trotzdem danke für die Rückmeldungen. :D

Habe den weißen frischen Tintling vorhin sofort verspeist. Von der Konsistenz her gefallen mir da meine geschätzten Birkenpilze, Steinpilze und Butterpilze besser. Geschmacklich war der Pilz okay. Leider war die Pfanne nicht ganz sauber weshalb viel Ruß an den Pilzen hing... :( Beim nächsten Mal passiert das nicht. Aber so ist das eben wenn man auf der Arbeit in der Mittagspause Pilze brät... :D

Habe heute noch zwei interessante Pilze gefunden die ich bisher selbst mit meinem Buch nicht zuordnen kann. Die werde ich morgen in zwei separaten Threads posten. 😉

Edit:

Hat denn einer von euch Feinschmeckern gute Zubereitungstipps für Schopftintling?

• Hat denn einer von euch Feinschmeckern gute Zubereitungstipps für Schopftintling?

Hallo Kelaz,

ja, habe ich. Aber auch hier gehen was die Zubereitungsarten angeht, die Meinungen auseinander ;)

Mir schmecken sie am besten in einem salzigen Tempurateig ausgebacken, notfalls geht auch mit Semmelbrösel, ist aber nicht ganz so gut wie mit Mehl und Eiweiß. Und ich glaube, Im Küchenteil findest Du ganz viele Anregungen und Rezepte.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Kelaz, wenn Du nicht willst, dass die Schopftintlinge im Körbchen reifen und zu Hause anfangen zu zerfließen, kannst du die Stiele herausbrechen. Dann halten sie länger- ist jetzt kein Pilz-Jägerlatein. Stimmt wirklich.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi Maria

Wie war der geschmack bei dem leicht ange...würde mich mal interessieren?(neugierig)

LG Tomas

• Hallo Thomas,

der Geschmack war an sich in Ordnung, nur die Konsistenz nicht so ganz nach meinem Geschmack ;)

Liebe Grüße

Maria