Prächtiger Klumpfuß (Cortinarius elegantissimus)?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

bei diesen Pilzen standen leider keine jungen Fruchtkörper sondern nur Exemplare in diesem Stadium. Ich habe es trotzdem versucht mit der Bestimmung und bin dann letztendlich beim Cortinarius elegantissimus gelandet. Kann dies stimmen oder zumindest von der Richtung her?

Gefunden am 12.10.2019 im Altmühltal. Wie üblich in einem wunderschönen Mischwald mit allem was das Herz begehrt (Rotbuchen, Eichen und keine Ahnung was noch an Laubbäumen, sowie Fichten). Fragt mich bitte nicht nach dem Geruch, ich kann mich nun nicht mehr daran erinnern. Ich hatte mir zwar die durchgeschnittenen Pilze mitgenommen, diese musste ich allerdings zwischenzeitlich entsorgen. (Ich lerne auch hier dazu - wenn ich nicht gleich dazu komme mir die Pilze anzusehen, muss ich mir ein paar relevante Daten notieren ;) )

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ob elegantissimus so weißliches Fleisch und eine so satt orangene Hutoberfläche haben darf?
    Mal schaun, ob sich da noch jemand mit reichlich Formenkenntnis zu einer konkreteren Aussage hinreißen lässt.
    Weil hinreißsende Pilze sind es in jedem Fall.
    Ein paar jüngere waren nicht dabei, wo man die Lamellenfarbe im JUngstadium beurteilen könnte?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich denke schon, dass das hier aus aus der C. splendens-Ecke ist. Die Art sollte aber ein Spezialist einengen können. Ich schlüssle solche Funde auch nur aus.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hej.

OK, mittlerweile habe ich auch die >andere Anfrage< gelesen.

Streiche ich mal die Sache mit der Fleischfarbe für elegantissimus, da brachte ich offenbar was durcheinander.

Tolle Pilze. g:-)

LG, Pablo.

• Hallo Maria,

das ist er (mit 95% Wahrscheinlichkeit). Du hast ihn also wiedererkannt --> sehr gut, das schaffen viele nicht!

C. splendens ist ein von Hut-, Stiel- und Fleischfarbe komplett anders aussehender Pilz und ist hier mMn abwegig, was sich durch googeln leicht feststellen ließe.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan,

ja ich habe ihn sofort wieder erkannt. Dann aber trotzdem noch einmal alles nachvollzogen und verglichen. Dann war ich mir eigentlich relativ sicher.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

das ist er (mit 95% Wahrscheinlichkeit). Du hast ihn also wiedererkannt --> sehr gut, das schaffen viele nicht!

C. splendens ist ein von Hut-, Stiel- und Fleischfarbe komplett anders aussehender Pilz und ist hier mMn abwegig, was sich durch googeln leicht feststellen ließe.

FG

Oehrling

und ich geb noch 5% dazu , dann bist du bei 100%

Gratulation zum Erkennen und zum Fund

beste Grüße

Uwe

• Danke Uwe :)