Hallo zusammen,
beim schneiden von einem Video ist mir diese Hexe aufgefallen, ich sehe da ein sehr feines Netz unter dem Hut. Für Mendax ja eigentlich für die Größe des Pilzes etwas weit oben und sehr fein. Würde mich über Hilfe freuen.
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpan.
Hallo zusammen,
beim schneiden von einem Video ist mir diese Hexe aufgefallen, ich sehe da ein sehr feines Netz unter dem Hut. Für Mendax ja eigentlich für die Größe des Pilzes etwas weit oben und sehr fein. Würde mich über Hilfe freuen.
Hi.
Ein Bild der Hutoberseite und ein Schnittbild wäre hier hilfreich.
LG.
hi peterpan
Ich kenne deine videos gut ich hab hier heute morgen das gefunden sieht für mich nach einer netzhexe aus wobei auch sowas wie flocken zu sehen sind. Deine Hexe ist sehr interessant habe leider zu wenig wissen um etwas sinnvolles weiterzugeben.
LG Tomas
Hi.
LG.
Leider ist es mir erst beim schneiden vom Video aufgefallen, den Pilz gibt es nicht mehr - war lecker
hi peterpan
Ich kenne deine videos gut ich hab hier heute morgen das gefunden sieht für mich nach einer netzhexe aus wobei auch sowas wie flocken zu sehen sind. Deine Hexe ist sehr interessant habe leider zu wenig wissen um etwas sinnvolles weiterzugeben.
LG Tomas
Hallo Tomas! Schön das Du unsere Videos kennst. Ein Netz kann ich bei deinem Pilz nicht erkennen, für mich eher eine "normale" Flockenhexe oder vielleicht Gelbfüßiger? Stiel hat schon recht schwache Flocken.
LG
hi nochmal
Kurznetzige Hexe hat flocken und stielnetz?
So sieht meine auch aus!
Hallo peterpan,
S. mendax soll ja eher ein schlankbeiniger Pilz sein, im Vergleich zu den anderen Hexen und Deiner scheint mir recht kräftig.
Grüßle
RudiS
Alles anzeigenHi.
LG.
Leider ist es mir erst beim schneiden vom Video aufgefallen, den Pilz gibt es nicht mehr - war lecker
Dann muss es wohl leider bei der Vermutung S. mendax bleiben.
hi nochmal
Kurznetzige Hexe hat flocken und stielnetz?
So sieht meine auch aus!
ja der hat beides, das Netz ist erst unter dem Hut und "wandert" dann weiter den Stiel herunter. Das sieht jetzt bei dir schon etwas wie ein Netz aus, bei Flockenhexen kommt das aber auch oft daher das man den Pilz angefasst hat und quasi die Teile die "erhaben" auf dem Stiel sind stärker blauen. Gruss
Alles anzeigenHallo peterpan,
S. mendax soll ja eher ein schlankbeiniger Pilz sein, im Vergleich zu den anderen Hexen und Deiner scheint mir recht kräftig.
Grüßle
RudiS
Hallo, danke das wusste ich nicht. Aber da ist doch schon ein leichtes Netz zu sehen oder? LG
hi
Der hat bei leichter Berührung schon stark geblaut fast schwarzblau. Wie gesagt ich habe netzhexe hier noch nie gesehen. Mir war nur klar das es kein flocki ist. Mittlerweile bin ich mir aber sicher das es eine netzhexe ist. Bzw kurznetzige Hexe.
LG Tomas
Hallo peterpan,
Wenn Du mich so direkt frägst: ich sehe kein Netz.
Aber am winzigen Handybildschirm und mit der nicht besonderen Schärfe Deiner Bilder, zusammen mit meiner Lesebrille, kann ich mich natürlich auch täuschen.
Aufsicht auf den Hut und Schnittbild durch den Fruchtkörper wären hilfreich.
Grüßle
RudiS
Alles anzeigenHallo peterpan,
Wenn Du mich so direkt frägst: ich sehe kein Netz.
Aber am winzigen Handybidschirm und mit der nicht besonderen Schärfe Deiner Bilder, zusammen mit Lesebrille, kann ich mich natürlich auch täuschen.
Aufsicht auf den Hut und Schnittbild durch den Fruchtkörper wären hilfreich.
Grüßle
RudiS
Ja ist recht schwer zu sehen, habe leider nur einen Screenshot aus dem Video. Danke!
im übrigen mir hat er auch geschmeckt.
LG Tomas
MoinMoin!
Ich nehme jetzt nur Bezug zu PeterPans Pilz:
Den halte ich für einen Flocki (Neoboletus erythropus). Der kann auch mal ein feines (!) Netz an der Stielspitze entwickeln, das aber sehr selten so ausgeprägt ist wie hier.
Hatte ich aber auch schon mal (in schwächerer Form) fotografiert:
Eine Restunsicherheit bleibt natürlich, weil ja kein Schnittbild und keine Hutoberfläche sichtbar ist.
LG, Pablo.
Alles anzeigenMoinMoin!
Ich nehme jetzt nur Bezug zu PeterPans Pilz:
Den halte ich für einen Flocki (Neoboletus erythropus). Der kann auch mal ein feines (!) Netz an der Stielspitze entwickeln, das aber sehr selten so ausgeprägt ist wie hier.Hatte ich aber auch schon mal (in schwächerer Form) fotografiert:
Eine Restunsicherheit bleibt natürlich, weil ja kein Schnittbild und keine Hutoberfläche sichtbar ist.
LG, Pablo.
Hallo Pablo, ich denke mittlerweile auch das es ein erythropus ist, dieses feine Netz sind Porenübergänge/ pseudoreticulation, können ja fast alle boletoiden Röhrlinge haben, ist halt kein true-reticulation
LG