Was sind das für Pilze? Röhrlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basiurka13.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und grüße Euch herzlich :)


    Könnt Ihr mir verraten, was das für Pilze sind? Mein Mann hat diese gesammelt und ist der Meinung, man darf diese essen... Ich bin mir da nicht so sicher - ich habe Angst davor, einfach selbst gesammelte Pilze zu verzehren, wenn ich mich nicht damit auskenne...


    Nichts desto trotz würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt?


    Liebe Grüße :)

  • das meiste scheinen normale und Herbst rotfüße zu sein. Also im Bereich der filzröhrlinge.

    Ich gebe aber definitiv keine essensfreigabe oder Empfehlung raus. Ich kann nicht alle Exemplare eindeutig zuordnen, daher mein Tipp "Finger weg"!


    Außerdem schmecken rotfüße nicht gut.

  • Hallo basiurka 13,


    Willkommen im Forum!


    Dein Mann hat, soweit ich das auf die Schnelle überblicke Röhrlinge gesammelt. Da sind nur sehr wenige Arten unverträglich/giftig.


    In diesem Fall hast Du aber eine sehr gute Entscheidung getroffen, diese Pilze nicht zu verspeisen. Die sind viel zu alt und überständig. Und können sehr unangenehme sog. "unechte" Pilzvergiftungen hervorrufen, die sich dann durchaus echt anfühlen. Jetzt musst Du das nur noch Deinem Göttergatten beibringen, dass seine Jagdbeute gammelig ist.

    Und vielleicht kannst Du ihn motvieren seine Funde selbst hier im Forum einzustellen. Da kann er sehr schnell sein Pilzwissen erweitern. Und dann sollte nach einiger Zeit, einem Mahl aus Wildpilzen nichts mehr entgegenstehen!


    Grüßle

    RudiS

  • Zitat

    Außerdem schmecken rotfüße nicht gut.

    ...abgesehen davon soweit ich sehen kann alle bis auf einen völlig überständig und eh nix mehr zum essen. Selbst wenn sie nicht vermadet wären, was Seltenheitswert hätte. Gruß an deinen Mann, deine Vorsicht ist berechtigt. In jeder Hinsicht;)

  • Hallo basiurka13


    erst einmal von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du hast es ja gerade selbst erlebt, wie schnell hier in der Regel geantwortet wird.


    Die Rotfüsse die man sieht, einige Pilze kann man ja leider nicht erkennen, sind schon ziemlich alt. Die sind meiner Meinung nach nicht mehr zum Verzehr geeignet. Also auch von mir ein "Finger weg".


    Rotfüsse an sich, dann wenn der Hut auf leichtem Druck nicht nachgibt! , sind im Mischgericht durchaus in Ordnung, aber wie gesagt, nur wenn sie jung und knackig sind.


    Liebe Grüße (und an der Stelle wachsen bestimmt wieder welche nach ;) )


    Maria

  • Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Ich bin sehr positiv überrascht, wie schnell das hier geht ;)


    Auch fühle ich mich hier sehr bestätigt mit den doch eindeutigen Antworten! Diese Pilze kommen definitiv nicht auf den Speiseplan!