Zwei keine Ahnung-Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich beschäftige mich ja gerade mit Begeisterung mit Phlegmacien und als ich mir in einem kleinen Fichtenwäldchen eine betrachtete viel mein Blick auf diese Pilzchen hier und ich dachte, ach die sehe ich mir ausnahmsweise einmal an, könnte ja auch etwas in diese Richtung, vielleicht Telamonia, sein. Mmmh, ich habe mich ja mit so etwas noch nie beschäftigt - bitte welche Pilze (Gattung) könnten dies sein?


    Fünf Minuten später sah ich dann bei Rotbuchen und Co. wieder solche oder zumindest sehr ähnliche Pilze. Auch hier die Frage was dies eigentlich ist.


    Leider habe ich nicht wirklich viel mehr Angaben, hoffe aber, dass es zumindest für eine grobe Richtung erst einmal reicht.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


    Pilz 1 bei Fichten wobei hier im Altmühltal die Rotbuchen nie weit weg sind.






    Pilz 2 bei Buchen





  • Die Cortina-Reste am Stiel lassen eine Cortinarie vermuten. Aber der behangene Hutrand macht mich stutzig. Die Farben erinnern mich wiederum sehr an einen Fälbling. Aber gibt's da was mit einer Cortina? K.a. ...

  • Hallo Maria,

    du solltest Dir mal angewöhnen einen Sporenabdruck zu machen. Ist Dir irgendein Geruch aufgefallen?

    LG Karl

    Hallo Karl,


    Du hast Recht und ich hatte sogar Pilze mitgenommen. Aber dann lief mir mit meinem Versuch mich in die diversen gefundenen Cortinarien etwas einzuarbeiten und diese dann hier vorzustellen die Zeit davon und bis ich mich versah konnte ich die Pilze nur noch entsorgen. An einen Geruch kann ich mich nicht erinnern, kann ihn aber auch nicht ausschließen.


    Sorry.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wird das nix mehr. Ich war auch erst auf dem Cortinarientrichter; wegen der markanten mit dunkelbraunem Sporenstaub behangenen Cortina im ersten Bild. Die Draufsicht auf die Huthaut lässt auch mich zweifeln. Eine Hebel-Oma ist hier auch möglich.


    Beim 2. sehe ich auch einen Fälbling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vielen Dank an Euch alle!


    Fälblinge und Co. werde ich mir sicher irgendwann auch noch näher ansehen - jetzt allerdings noch nicht. Alle Pilz-Gattungen gleichzeitig geht einfach nicht!


    Jedenfalls bin ich froh, dass mein Gedanke, als diesbezüglicher Anfänger, dass es evtl. auch Richtung Cortinarien gehen könnte nicht so ganz abwegig war. Und auch, dass ich meine großen Zweifel hatte ob dies stimmt.


    Ganz vielen lieben Dank an Euch für Eure Mühe und Zeit.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank. Da werde ich später noch ein wenig genauer nachlesen wie ich den wieder erkennen kann.


    Liebe Grüße


    Maria