Lorcheln - vielleicht Helvella latispora ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit fand ich am Sonntag endlich wieder einmal Lorcheln aber nun tappe ich völlig im Dunklen. Nö, nachträglich bin ich dann doch auf eine Lorchel gestoßen (Helvella latispora), aber ob das stimmt ist ja eine ganz andere Sache. Kann anhand der Fotos jemand sagen welche Lorchel dies sein könnte?

Funddaten: 13.10.2019, Altmühltal, Mischwald, dort Rotbuchen. Stielhöhe ca. 2 - 2,5 cm. Der Stiel scheint nicht hohl zu sein. Die Farbe hat sich bis heute von eher grau auf eher braun verändert, am Stiel auch noch mit Gelbtönen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Maria

Hat den Titel des Themas von „Lorcheln - weiter wie bis Helvella komme ich nicht“ zu „Lorcheln - vielleicht Helvella latispora ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

MAkroskopisch sieht das für mich aus wie einer der beiden Langfüßler: Helvella villosa und Helvella macropus. Die beiden trennen kann man aber nur anhand der Sporenform.

LG; Pablo.

• Hallo, Maria!

MAkroskopisch sieht das für mich aus wie einer der beiden Langfüßler: Helvella villosa und Helvella macropus. Die beiden trennen kann man aber nur anhand der Sporenform.

LG; Pablo.

Danke Pablo.

Leider stand davon nur ein einziges Exemplar welches nun bei mir trocknete.

Mir fiel auch der "doppelte" Stiel auf. Kann dies bei H. villosa bzw. H. macropus auch so sein?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich sehe hier auch "nur" einer der beiden.

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Der Stiel hat halt eine Ablaufrinne für den Regen. :gzwinkern:

Nein, Spaß beiseite, auch wenn die Stielform bei Lorcheln schon eine Rolle bei der Bestimmung spielt: Eine solche Falte darf schon da sein, bei nahezu allen Arten.

LG, Pablo.

• Danke Stefan.

Ich hatte ja vor einigen Wochen gerade erst begonnen mir die Lorcheln, Becherchen, Borstlinge und Co. etwas näher anzusehen und dann waren da auf einmal nirgends mehr welche zu finden. Und jetzt fange ich halt wieder von vorne an.

Allerdings habe ich nicht kapiert woran ihr dies genau fest macht. Ich habe vorhin die Seite Lorcheln.de von oben bis unten und wieder zurück studiert und verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz.

Liebe Grüße

Maria

• Danke Pablo :)