Amanita Muscaria oder nicht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

  • Hallo!

    Das ist ein junger Fliegenpilz. Amanita muscaria ist also richtig. Das Velum darf so aufreißen, die kleinen Flocken kommen oft erst später.

    Ich suche nach Steinpilzen und ich habe gehört, dass der Fliegenpilz davon ein Zeigerpilz ist.

    Mein Kollege sagte, es gäbe unzählige Amanita verwandte, die dem Fliegenpilz zu verwechseln ähnlich sind. Ist das so, und wenn ja, welche?

  • Hallo!

    So rot wie der Fliegenpilz ist keine Amanita-Art, zumindest nicht in Europa.


    Wenn du einen richtig typischen Fliegenpilz vor dir hast, ist er eigentlich nicht zu verwechseln. Aber Fliegenpilze können manchmal ausblassen oder die Flocken können abwaschen, und dann können sie eventuell Ähnlichkeit mit anderen Arten haben.

  • Hallo Louis,

    Fliegenpilz, Mehlräsling und Brauner Fliegenpilz sind in der Tat Zeigerpflanzen :gkopfwand:pilze für den Steinpilz. Das Blöde ist nur, dass sie zwar zeigen, wo er wächst bzw. wachsen kann, aber in der Regel nicht wann.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Louis,

    Fliegenpilz, Mehlräsling und Brauner Fliegenpilz sind in der Tat Zeigerpflanzen für den Steinpilz. Das Blöde ist nur, dass sie zwar zeigen, wo er wächst bzw. wachsen kann, aber in der Regel nicht wann.

    Das Blöde ist vor allem, dass sie keine Pflanzen sind! ==Gnolm7


    LG Mischa

  • Hallo Louis,

    Fliegenpilz, Mehlräsling und Brauner Fliegenpilz sind in der Tat Zeigerpflanzen für den Steinpilz. Das Blöde ist nur, dass sie zwar zeigen, wo er wächst bzw. wachsen kann, aber in der Regel nicht wann.

    Das Blöde ist vor allem, dass sie keine Pflanzen sind! ==Gnolm7


    LG Mischa

    Oh je, Mischa, erwischt.Danke. Frau soll eben so spät keine "schlauen" Beiträge mehr posten. Das kann gehörig schief gehen. Ich bring das mal gleich in Ordnung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nullo Problemo, wie wir Rentner sagen und es soll auch Männer geben, welche keine "schlauen" Beiträge spät abends posten sollten, besonders wenn Selbige schon das Eine oder Andere Bierchen genossen haben. ==Gnolm8

    LG Mischa