Einfach schöne Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blauberbeiser1971.

• Hallo ihr Lieben

Heute war ich ein bisschen Radfahren 46km und auf dem Rückweg bin ich durch einen sehr schönen Wald auf der Ostalb gefahren. Ok nicht lange kaum im Wald hab ich geschoben und mein Fahrrad alle paar meter am Weg stehen lassen. Ich musste einfach mal sehen was gerade so wächst. Der Wald hier ist voller Pilze. An manchen Stellen stehen große Gruppen Fliegenpilze auf sattgrünem Moos. Währe ich eine hexe ,würde ich da mein Knusperhäuschen bauen. Einfach märchenhaft. Ich hab Pilze gesehen die ich nicht kannte, ohne Ende. Ein Paar Bilder wollte ich euch zeigen. Mitgenommen habe ich heute Parasolpilze und einen schönen Steinpilz.

Hoffe es gefällt euch so gut wie mir.

Grüße Thor

• Vielleicht bist du eine Hexe und weißt es nur noch nicht.

Schöne und schwierige Sachen. Die Verzehrfreigabe beim letzten Pilz - es möge dein letzter sein... - hast du dir ja selbst erteilt.

Zwischendurch, zwischen den glücklicherweide nicht nummerierten Bildern - ist das ein Erdwarzenpilz? der mit den weißen Rändern? Das Bild darüber ist auch interessant.

LGJ

• Seit wann braucht es bei einem eindeutigen Parasol eine Verzehrfreigabe? Pilze ohne Verzehrfreigabe zu essen ist ja gottlob zulässig. Der hier dürfte zweifellos gemundet haben.

"Schwierig" finde ich von den gezeigten höchstens den Erdwarzenpilz (wenn es einer sein sollte), und der wurde ja nicht paniert und gebraten.

Aleuria aurantiaca passt blauberbeiser1971 Die kann man übrigens in der Asia-Pfanne als Mu-Err-Ersatz verwenden. Kurz überbrühen und dann in den Wok damit.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Thor - sry, das sind meine Wortauslassungen - die mir immer passieren. Ich meinte: "nicht" Ne, ich kenne dich ja gar nicht, was sollte ich gegen dich haben. Ein Lapsus Linguae lg

• Hallo zusammen

Also den Aleuria aurantiaca hab ich stehen lassen. Weil der ist zu schön zum essen. Außerdem sollten ihn noch viele bewundern können, er stand ja in einer Gruppe direkt neben dem Weg.

seph es hätte mich schon gewundert , ich mir schon so was.

Parasol Pilze habe ich schon vor vielen Jahren gesammelt, Paniert und gegessen. Denke nicht das ich den verwechsel.:)

In der tat gibt es Unmengen Pilze in unserer Region die ich aber nicht bestimmen kann. Nicht schlimm. Was ich aber auch schreiben will ist. Zur Zeit tummeln sich in den bekanntesten Wäldern hier, jede menge Pilzsammler. Richtig gruslig so viele. Aber in meinem Sammelwald war ich gestern 2 1/2 stunden ohne jede Begegnung mit anderen Menschen. Sehr schön war es. Tatsächlich kann man nicht mit dem Auto an den Waldrand fahren. Man darf nur mit dem Fahrrad oder zu fuß hinlaufen. Was ein Kilometer Weg bis zum Waldrand schon ausmacht. Finde ich super. Mehr Pilze für mich. :)

Grüße Thor