Nordtreff in Hellas

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 37.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hu, hu, ihr Nordlichter (und alle, die es sein wollen)

das sieht ja nach einer sehr schönen Pilzzeit und viel Spaß in Hellas aus!

Toll, dass ihr uns ein bisschen daran teilhaben lasst.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• kalhspera

oder Guten Abend.

Denn mache ich mal weiter mit der ersten Exkursion nach Foloi.

Erwartungshorizont (isse Euphemismus - uns lief der Geifer die Kiefer runter): Kaiserlinge!

Aber zuerst seien noch einmal die Erbsenstreulinge gefeiert. Ein Pers. Erstfund.

Und natürlich, wie das werte Publikum bereits vermutete,

wurden aus den eierförmigen Dingsies die........

.....Kaiserlinge!

Hier nochmal als Stereobild. Anklicken zum Vergrößern und Kreuzblick einschalten!

Aber auch der begehrte schwatzhafte Steinpilz wurde aufgefunden.

Jung

In Stereoansicht

und Knacke.

Theo im Glück

Und das Alles hat er ganz alleine zusammengetragen.

An einem einzigen Nachmittag (Menno, is der rumjeloofen! Wie'n Jrooßer!):

#

Und reitet daraufhin auf Kräuterseitling Edit: Südlichem Ackerling durch die Nacht.

Aber...Theo...?

Nachtwache hattest Du letzte Nacht schon...

Wäre es nicht an der Zeit, daß jemand Anderes ...eeehmm ... übernimmt...?

Und so geschah es denn auch.

Auf der Peloponnes.

Am neunten Tag des Oktobers im Jahre des Herrn 2019.

καληνύχτα, Gute Nacht

bzw. mittlerweile schon wieder Καλημέρα! = Guten Morgen!

LG oder με πολλούς χαιρετισμούς

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Oh die Kaiserling. Soooooo schön!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ja! ...Otfüßchen.

Und das schenkt uns Mother Nature einfach so her.

Sieht zum Sterben schön aus,

schmeckt unvergleichlich gut,

steht einfach SoDa rum,

KostNix.

Ist einfach nur g..l

Müssen halt was tun, daß es so bleibt.......

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Auch aus dem Eichenwald: ein hübscher Röhrling, der unter dem Verdacht stand, Boletus (bzw. aktuell Lanmaoa) fragrans, der starkriechende Röhrling zu sein. Riecht nicht außergewöhnlich, das ist aber wohl trotz des Namens normal. Unklar ist allerdings, ob der so schnell und stark blauen darf.

Malone und ich hatten ähnliche Funde unter Kermeseichen auf Kefalonia übrigens für schwarzblauende gehalten.

• Hallo Cratie! ;)

Hmmm. Das Exemplar sieht tatsächlich sehr blau aus... War das der vom Parkplatz? Ich guck' morgen nochmal. Ich hatte, bevor ihr kamt, an der Stelle welche, die zwar schnell aber weniger dunkel blauten...

Hast du noch mehr Bilder? B. pulverulentus blaut bei Druck auf dem Hut. L. frangrans nicht...Vielleicht lässt sich da noch was herausfinden?

Und reitet daraufhin auf Kräuterseitling durch die Nacht

Aber Theo! Das war doch ein Ackerling! Wohl Pilzüberdosis, wa?

Schöne 3-D-Bilder, Malone! Zum Anbeißen! g:D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Verzeih, Cratie ! Anonymität wieder hergestellt! :)

Dann bin ich bei deinem auch beim Schwarzblauen. Der soll auch eckige, fast filzröhrlingsartige Poren haben, das sieht ja auf deinem Bild auch sehr so aus.

Ich bin mal gespannt, wieviele Röhrlinge wir am Ende auf der Fundliste haben, wenn alles auseinanderklamüsert ist...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Ich hab von dort auch nur pilzvonoben-Bilder.

Tom & Mausmann haben auf jeden Fall welche, aber die sind wohl noch am Fotos-Runterladen....

Aber ich fahre morgen nochmal hin, vielleicht stehen da wieder welche.

• Gute Besserung, Mauserich!

Zitat

Ein kleiner Milchling, den ich auch gerne noch herausfinden würde. Hat den eigentlich noch jemand bestimmt?

Ich fürchte, der ist namenlos geblieben. Ich mag Milchlinge sehr gern... essen (die essbaren), anschauen (alle), aber bestimmen :ghilfe:

LG, Cratie

• Huhu Cratie, der quietschgelbe Röhrling ist ja scharf. Allein für den hat sich die Tour gelohnt!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• ...

Der Röhrling stand etwas weiter unten am Hang, soweit ich mich entsinne. Tom hat ihn geärgert und ebenfalls dokumentiert, er könnte weitere/bessere Bilder haben.

Meine Bilder zum Filzstift anbei.

Das erste Schnittbild ist unmittelbar, das zweite nach ca. 1 Minute aufgenommen.

• ...

Der Röhrling stand etwas weiter unten am Hang, soweit ich mich entsinne. Tom hat ihn geärgert und ebenfalls dokumentiert, er könnte weitere/bessere Bilder haben.

Meine Bilder zum Filzstift anbei.

Das erste Schnittbild ist unmittelbar, das zweite nach ca. 1 Minute aufgenommen.

Hallo Tom, in der Tat ein beeindruckendes Kerlchen==Pilz23

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ahoj miteinand',

Bevor ich weitermache mit Bilders,

sei Eines noch erwähnt:

Wir fanden einen Schwefelporling an Eucalyptus. In Rio.

Sarah meinte, sie hätte noch gar keinen oder nur einen bisher gefunden

oder er würde überhaupt selten gefunden.

Ach..und..Sarah..Du findest die Stereobilder zum Anbeißen?

Heißt das, Du beherrschst den Kreuzblick?

dann schau doch mal in der Galerie vorbei:

Pilzfotos "zum Anfassen"

So, nun aber!

Für die Reihenfolge kann ich keine Garantie übernehmen.

Da war der Ausflug ins Nadelholz...

wo wir dann, erst vereinzelt, diese hier fanden: (Anklicken, Kreuzblick einschalten)

Kupferroter Gelbfuß. Später mehr dazu...

...und so etwas. Gewöhnliche Marone?

sowie diesen Stacheling.

Während sich unterdessen ganz Anderes ereignete.

Gelblinge an Herbst-Drehwurz, Spiranthes spiralis. Danke für's Pflanzenbestimmen, Maria!

Am Seeufer (gespickt mit Nelkenschwindlingen und Champignons)

geriet Malone in ein Nadelwald-Biotob.

Schreibe bewusst mit "b", denn hier tobte der Körnchenröhrling.

Hier ein ganz kleiner Ausschnitt.

Sie waren allenthalben, garniert mit und gerne in Gesellschaft von Kupferroten Gelbfüßen

(gar nicht zu erwähnen die vielen diversen Täublinge).

Gefunden wurde dabei auch eine Vielzahl von Elfenbein-Schleimschirmlingen cf.

Zuhause trieb die Mantis indes ihr Wesen

Einen Tag später (glaube ich) vollzog sich dieses:

Europäische Hornviper, richtig?

Macrolepiota phaeodisca cf:

Angerichtet is!

Lecker! Kaiserlings-Carpaccio!

LG

Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo, Superschön, die Hornviper! Alles andere auch! Und bei der Marone wird ich nochmal bei Suillus bellinii nachblättern, vor allem in der Umgebung...

Grüße, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Ahoj, Eberhard,

bloß:

der Stiel war gelblich gefärbt.

LG

• Offizieller Beitrag

Moin, ihr Nordgriechen!

Ich lese hier als so ein wenig mit, komme aber leider kaum zum schreiben (ist einfach zu viel los im Forum im Moment).

Obwohl ich eigentlich ganz, ganz viel schreiben wollen würde hier.

Aber neben einem "Danke" für die tollen Eindrücke - wenn ich darf, noch Kommentärchen zu ein-zwo Pilzen:
    Beitrag 42 von Peter: Die "Marone" sollte ein Kleinsporiger Kiefernröhrling (Suillus bellinii) sein. :thumbup:

Dann ist da acuh noch dieser supermakabre Röhrling, zuletzt von Tom in Beitrag 40 bebildert: Sehr mysteriös! Das ist kein Schwarzblauender und auch kein Starkriechender (Lanmaoa fragrans). Bemerkenswert ist das gelbe Fleisch in der Stielbasis. Mir fällt dazu momentan noch nichts Sinnvolles ein.

Dem könnte man noch ein Extrathema geben und vielleicht auch noch Jürgen Schreiner dazu rufen.

"Boletus" poikilochromus stelle ich mir in manchen Details ähnlich vor, den gibt's auch mit ungenetztem Stiel, aber der wird's acuh nicht sein, fürchte ich.

Ebenso mysteriös ist ja der mit den quietschegelben Poren und dem starken, groben Stielnetz in Beitrag 20, Pilz 2.

Könnte zB auch gut ein Aureoboletus oder Boletellus s.l. sein.

Die blauenden Könige (selber Beitrag, Bilder 5&6) sind schon Boletus regius! Der kann auch blauen - wobei ich den selbst eh noch nicht in der Hand hatte und die Bilder von blauenden Butyriboletus regius, die ich bisher plausibel gesehen habe, ziegten nicht so ein intensives Blauen. Aber es ist variabel. Farbspektrum, Struktur der Hutoberfläche und Habitus passen aber nicht zu Butyriboletus fuscoroseus, wie Sarah schon bemerkt hat.

LG, Pablo.

• Καλημέρα!

Also, das Schnittbild des Röhrlings ist ja für den Schwarzblauenden nicht wirklich überzeugend, oder? :gkopfkratz::ghilfe:

Ach..und..Sarah..Du findest die Stereobilder zum Anbeißen?

Heißt das, Du beherrschst den Kreuzblick?

dann schau doch mal in der Galerie vorbei:

Pilzfotos "zum Anfassen"

Das mach ich doch öfter mal! Aber in Maßen. Ich brauch meine Augen noch! :D

Beitrag 42 von Peter: Die "Marone" sollte ein Kleinsporiger Kiefernröhrling (Suillus bellinii) sein. :thumbup:

Oder ein Mittelmeer-Körnchenröhrling. Ich finde die aber sehr sehr schwer, auseinanderzuhalten, wenn man kein ganz typisches Exemplar in der Hand hat. Myzel war weiß, Hut nicht deutlich marmoriert. Marone auf jeden Fall nicht.

Dann ist da acuh noch dieser supermakabre Röhrling, zuletzt von Tom in Beitrag 40 bebildert: Sehr mysteriös! Das ist kein Schwarzblauender und auch kein Starkriechender (Lanmaoa fragrans). Bemerkenswert ist das gelbe Fleisch in der Stielbasis. Mir fällt dazu momentan noch nichts Sinnvolles ein.

Dem könnte man noch ein Extrathema geben und vielleicht auch noch Jürgen Schreiner dazu rufen.

"Boletus" poikilochromus stelle ich mir in manchen Details ähnlich vor, den gibt's auch mit ungenetztem Stiel, aber der wird's acuh nicht sein, fürchte ich.

Bei poikilochromus war ich auch schon mal, aber das passt mir auch nicht so wirklich, auch wenn der ja sehr variabel daher kommt. Sollte stark riechen, das tat unserer definitiv nicht. Neues Thema ist gut, aber das machen wir mal später, wenn sich das Forum ein bisschen beruhigt hat. Da gibt es noch so einiges nachzuarbeiten!

Ebenso mysteriös ist ja der mit den quietschegelben Poren und dem starken, groben Stielnetz in Beitrag 20, Pilz 2.

Könnte zB auch gut ein Aureoboletus oder Boletellus s.l. sein.

Noch so ein Kandidat, von dem wir glaube ich zu wenige Fotos haben...

Die blauenden Könige (selber Beitrag, Bilder 5&6) sind schon Boletus regius! Der kann auch blauen - wobei ich den selbst eh noch nicht in der Hand hatte und die Bilder von blauenden Butyriboletus regius, die ich bisher plausibel gesehen habe, ziegten nicht so ein intensives Blauen. Aber es ist variabel. Farbspektrum, Struktur der Hutoberfläche und Habitus passen aber nicht zu Butyriboletus fuscoroseus, wie Sarah schon bemerkt hat.

Verwirr mich nicht noch mehr! Der hat schon sehr kräftig geblaut, sowohl beim Anfassen als auch im Schnitt. Das mag ich für den König eigentlich nicht glauben. Im Moment bin ich noch bei Rubrooletus pulchrotinctus als möglicher Alternative. Der wäre zwar normalerweise etwas heller am Hut, besonders in der Mitte, muss aber wohl nicht immer... Richtig gute Unterscheidungsmerkmale habe ich da in der Literatur noch nicht gefunden. Tom hat da noch ein paar Schnittbilder von verschiedenen Exemplaren (Tom, die vom Abend, wo einige nur im Hut geblaut haben, andere überall), die können wir nochmal irgendwann alle begutachten.

• Offizieller Beitrag

Salve!

Suillus bellinii wegen den sehr groben, markanten Tropfflecken am Stiel auf gelblichem Grund?
    Den mediterraneensis kenne ich allerdings ja nicht, eine Art, die ich nur sehr schwer einschätzen kann.

Rubroboletus pulchrotinctus müsste ja eine analog zur Hutfarbe rosanes bzw. rosagraues Stielnetz haben. das sollte doch eher nicht gelb sein?

Im Doppelpilze - Forum wurde meines Wissens mal das Blauen Butyriboletus regius diskutiert, aber das Thema jetzt wieder zu finden...

LG, Pablo.

• Moin moin Ihr lieben Nord-Griechen!

Nord-Griechen - das passt, Pablo! Ich danke schon mal herzliche für Eure Berichte, Geschmackstests etc... Eindrücke von der Landschaft hat man ja auch schon ein paar bekommen. ==Pilz25

Aber eines habe ich bisher nicht gesehen: Abendliches gemütliches beisammensein, mikroskopieren, fachsimpeln, essen und trinken (außer Kaiserling in der Verkostung). Ich hoffe sehr, da wird noch was kommen. Oder war das wieder so geheim und unspektrakulär wie dereinst in Offenbach? ==19

• Und der Malone macht mit den Bildern weiter. Dann habe ich dazu auch noch ein paar wenige...

Also, Ausflugstag 2 - da ging es in die Hochebenen von Korinth (wo wir aber nicht so richtig fündig wurden) und dann über die Berge in die nächste Hochebene, nach Feneos, zum Doxa-See.

An diesem Tag stieß Thomas ( Leila) zu uns - auch ein Kennenlernen, das schon länger geplant und nie wirklich realisiert wurde. Schön, dass das geklappt hat!

01: Hochebene von Korinth

02: Pilze wenige, aber dafür kleine Schildkröten (man stelle sich hier jauchzende Freudenschreie der beiden Weihnachtsgebäckmädels vor):

03 + 04: Im Kiefernwald Richtung Feneos. Zwei Gelbfüße Gelbfuß. Ich hätte ja hier beim ersten den Filzigen vermutet, aber irgendwie sah er einige Zeit nach dem Entnehmen genauso aus wie der Kupferrote auf dem zweiten Bild... :gkopfkratz:

05: Hier nochmal das Stachelding. Versucht zu schlüsseln, kamen aber nicht weiter bis auf Sarcodon. Die Stacheligen im Mittelmeerraum bereiten mir oft Kopfzerbrechen. Der hier war unter Tanne und war recht schuppig. Wir hatten später noch einen anderen aus dem Kiefernwald, der war völlig glatt auf dem Hut.

06: Doxa-See:

07: Einige suchen auf der Wiese nach Nelkenschwindlingen...

08: ... andere springen lieber ins Wasser:

09: Meine ersten Nelkenschwindlinge! Und gleiche eine ganze Wiese davon voll! :)

Der Tag endete dann in einer Taverne bei vielen kleinen Vorspeisentellerchen - da muss die Maus nochmal ran mit den Bildern...

Aber eines habe ich bisher nicht gesehen: Abendliches gemütliches beisammensein, mikroskopieren, fachsimpeln, essen und trinken (außer Kaiserling in der Verkostung). Ich hoffe sehr, da wird noch was kommen. Oder war das wieder so geheim und unspektrakulär wie dereinst in Offenbach? ==19

Das liegt daran, dass hauptsächlich Mausmann & Zimtsternchen die abendlichen Bilder gemacht haben. Erster liegt erkältet im Bett, zweitere streift grad noch durch die Wälder in Nordgriechenland... Das kommt alles beizeiten.

Mikroskopiert haben wir aber nicht! Hat ja keiner ein Mikro mitgebracht (und ausm Labor kann ich ja schlecht eins mitnehmen ==Gnolm7)

Im Doppelpilze - Forum wurde meines Wissens mal das Blauen Butyriboletus regius diskutiert, aber das Thema jetzt wieder zu finden...

Danke danach suche ich mal....