Nordtreff in Hellas

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 37.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Am Standort mit den Gelbfüßen und den Schmierröhrlingen gab es noch die Wurzeltrüffel aus dem roseolus-Aggregat. Ich habe ein Bild davon, bin aber gerade nicht am Rechner.

So, jetzt (ist mal wieder kein besonders gutes Bild geworden).

Lustigerweise fand ich gestern auch meine ersten Brandenburger Wurzeltrüffel, mutmaßlich aus derselben Gruppe.

• Ich hätte da noch ein paar Bildchen aus dem Pinienwald am Meer. Das war Ausflugstag 3. Dort gab es mangels genügend Regen und deutlich sommerlicher Wärme nur wenige Pilze, und klein waren sie auch meist.

01: Ostereier... äh... Pilzesuchen unter Pinien

02 + 03: Man wurde fündig. Stäublinge überall, die im fortgeschrittenen Stadium lustig senfgelb wurden:

04: Unbestimmte Rüblinge, die auch überall herumstanden:

05: Hier hat Tom eine Entoloma vermutet. Die wurde auch in die Mikroskopierkiste gepackt, mal gucken, was dabei herauskommt.

06: Schildkröten, Echsen, und Hornottern: es war voller Reptilien dort

07: Wettersterne. Massenweise.

08: Dokumentation eines ungewöhnlichen Schirmlings. Perser für uns alle (und, wie Tom schon meinte, auch fürs Forum): Macrolepiota phaeodisca. Zeichnet sich durch die dunkle Hutmitte und seine Vorliebe für mediterrane Standorte auf sandigem Boden unter Kiefern aus. Dazu gibt's sicher noch mal eine gesonderte Vorstellung.

09: Flamingos auf der Rückfahrt

... und dann, nachdem wir erst den Riesen-Dungpilz beim Vorbeifahren entdeckten (Riesen-"Dungpilz" und wir sind ratlos - Paenolus?), dann wieder der Ruf "Halt, Stop! Pilze! Anhalten!!!".

10: Ganz hinten auf der Wiese...

11: ... stehen Schuppenstielige Wulstlinge, Amanita vittadini.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Toll, was Ihr alles gefunden habt und uns hier so liebevoll präsentiert!

Habe soeben ein paar Beiträge der letzten Tage nachgelesen (die ich aufgrund der gegenwärtigen Anfrageflut übersehen hatte).

Beeindruckend! :thumbup:

Minischildkröten, Hornviper, Schwarzschuppiger Riesenschirmpilz - die hätte ich auch gern mal vor der Linse gehabt bzw. in der Hand gehalten.

Wobei letzteres natürlich nicht für die Viper gilt!;)

Der mehrmals gezeigte Kupferrote Gelbfuß könnte auch der Mittelmeer-Gelbfuß (Chroogomphus mediterraneus) sein, jedenfalls würde der prima in die Region passen.

Den gibt es übrigens auch hier und ich hatte ihn mit Matthias erst vor kurzem im Fichtelgebirge.

Beide Arten lassen sich allerdings nur mikroskopisch sicher trennen.

Siehe auch diesen Schlüssel, den Christoph freundlicherweise ins Deutsche übersetzt hat.

Liebe Grüße und danke an alle "Hellenen" für die großartigen Beiträge.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Du kannst dir sicher sein, dass wir dich gerne dabei gehabt hätten! In der schallte dein Name oft durch den Wald, wenn sich Pilzchen auf Häufchen zeigten... ;)

Mit dem Gelbfuß hast du natürlich Recht - da gibt es ja inzwischen einen ganzen Haufen Arten. Ich behalte für die Bestimmung im Feld aber aus praktischen Gründen den alten Namen bei (sollte aber ein s.l. dahinterschreiben ;) )

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• 02: Pilze wenige, aber dafür kleine Schildkröten (man stelle sich hier jauchzende Freudenschreie der beiden Weihnachtsgebäckmädels vor):

Aber eines habe ich bisher nicht gesehen: Abendliches gemütliches beisammensein, mikroskopieren, fachsimpeln, essen und trinken (außer Kaiserling in der Verkostung). Ich hoffe sehr, da wird noch was kommen. Oder war das wieder so geheim und unspektrakulär wie dereinst in Offenbach? ==19

Das liegt daran, dass hauptsächlich Mausmann & Zimtsternchen die abendlichen Bilder gemacht haben. Erster liegt erkältet im Bett, zweitere streift grad noch durch die Wälder in Nordgriechenland... Das kommt alles beizeiten.

Mikroskopiert haben wir aber nicht! Hat ja keiner ein Mikro mitgebracht (und ausm Labor kann ich ja schlecht eins mitnehmen ==Gnolm7)

Oooooh, die Mini-Schildi ist aber auch zu süß!

Der arme Mausmann!

Aber auf die Abend-Veranstaltungsbilder von Lörrach warte ich auch noch...

• Ahoj,

nun, denn mal weiter im Text.

Mein einziges Bild von der Tour mit der Zahnradbahn.

Keine Angst, die war winzig.

Nicht die Bahn! Die Spinne!

Auf der Tour im Nadelwald. Es gab nicht nur Reizker.

Käfer auch

Und eine unbestimmte Helvella, die leider verschwunden ist.

Der hier flatterte bei uns im Garten.

Pelargonien-Bläuling.

Und wo wir schon bei Schmetterlingen sind: Costas' Identität sei hiermit gelüftet.

Am Fundort, wo er durch seine großen Köttel auffiel.

Und in seiner ganzen Pracht.

Mittlerweile hat er sich erfolgreich verpuppt, der Große Weinschwärmer.

Nächste Woche wird er wieder in sein Heimatland überführt

und hoffentlich erleben wir noch seinen Schlupf....

Die hier fand sich an einem Lichtmast am Bahnhof...

...und wurde Sarah überreicht.

Ist Mittlerweile geschlüpft, ich hoffe auf die Bilder...

Und immer wieder Kaiserlinge

Mahlzeit!

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ... Aber auf die Abend-Veranstaltungsbilder von Lörrach warte ich auch noch...

Ich sage es ja immer wieder. Leude! Macht Fotos!

Ich kann nicht alles dokumentieren. Aber es kommt natürlich noch was.

Von oben, von unten, von der Seite, von hinten. :glol:

Na, mein lieber Mausmann!

Das wissen wir doch, dass Du nicht alles dokumentieren kannst. Manche Leute müssen ja auch auf den Bildern drauf sein... wenn alle nur Fotos machen?!

• Mahlzeit!

Du weißt, dass dieses Bild an Folter grenzt! ;)

So etwas zeigt man nicht! ==21

Dennoch danke für den schönen Beitrag, lieber Peter.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Die hier fand sich an einem Lichtmast am Bahnhof...

...und wurde Sarah überreicht.

Ist Mittlerweile geschlüpft, ich hoffe auf die Bilder...

Die geschlüpfte Schmetterfliege konnte heute auch schon verglichen werden mit einem Schmetterling der mehrfach in dem Pinienwald gesehen werden konnte.

Dort sah es so aus zum Beispiel.

Nach dem Schlupf sieht dieser Schmetterling dann so aus.

Edit:

Es handelt sich dabei offensichtlich NICHT! um den Monarchfalter, Danaus plexippus.

Wie Onkel Butterfliege mich korregieren mußte ist es der Kleine Monarch, Danaus chrysippus, auch Afrikanischer Monarch oder Gewöhnlicher Tiger genannt.

• Ahoj,

Mausmann: ist aber Danaus chrysippus, der Kleine Monarch.

Nach meinen Quellen gab es bereits 2007 Funde in Griechenland.

nobi_†: Sorry, but the torture never stops (Zappa)

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• nobi_†: Sorry, but the torture never stops (Zappa)

Ahh. From "Zoot Allures" - nice album.:thumbup:

I like it!:)

Falls Zappa je einen Hit hatte, stammt er natürlich von diesem Album.

Or, what do you mean, Disco Boy?

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wie steh ich nun da? ==Gnolm9

Wie eine Maus halt! ^^

Tolle Bilder hast Du jedenfalls gezeigt, auch wenn ein Name nicht ganz stimmt!

• Das hättest du mir aber auch gerne schon vorher stecken können. ==Gnolm23

hab ich doch selber gerade eben erst recherchiert.

LG

• nobi_†: Sorry, but the torture never stops (Zappa)

Ahh. From "Zoot Allures" - nice album.:thumbup:

I like it!:)

Falls Zappa je einen Hit hatte, stammt er natürlich von diesem Album.

Or, what do you mean, Disco Boy?

Mein Lieblingsalbum von FZ. Ich hoffe für Dich, Du kennst die "Torture"-Version von Cpt. Beefheart. Die ist ebenfalls großartig. Black Napkins ist mein Lieblings-Gitarrenstück von FZ.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Costas ist schlafen gegangen. War ihm wohl zu langweilig hier.

Vom Hotspot unseres letzten gemeinsamen Exkursionstages habe ich leider gar keine Bilder (Kamera im Auto vergessen :gkopfwand:), da gab es so spannende Sache wie meinen allerersten Satansröhrling, der von allen ausgiebig beschnüffelt wurde, den leuchtenden Ölbaumtrichterling u.v.m.

Los, rückt mal eure Fotos raus!

• Kostas ist aber auch im Schlafsack hübsch!

Los, rückt mal eure Fotos raus!

Stimmt, da war ja noch was! g:D

Übrigens war ich gestern an der gleichen Stelle im Tannenwald, und da waren Vandalen durchgezogen - alles was nur entfernt von oben nach Steinpilz aussah, war abgeschnitten und liegengelassen ;(. Hunderte geköpfte Flockis und Täublinge! Und viel anderes zertrampelt... traurig!

Aber so musste ich mir dort neue Pfade suchen, und habe tolle neue Stellen entdeckt - für mich hatte es also auch sein Gutes!

Aber nun zu den Fotos.

Zunächst versuchten wir unser Glück in einem Esskastanienwald, aber dort war wenig zu finden. Unter dem Wenigen waren allerdings zwei Perser für mich (Leberreischling und Dehnbarer Helmlig) :)

01: Leberreischling

02 + 03: Noch so ein Rätselpilz, der zwar sehr hübsch war, wir kamen aber nichtmal auf eine Gattung! Mich erinnerte er leicht an Leccinum lepidum, der Stiel war aber komplett glatt. Kaum Verfärbung (leicht dunkler im Hut bei Schnitt), kein deutlicher Geruch, glaube ich. Meine Kamera wollte wieder nicht richtig, also müssen andere mit besseren Bildern ran!

04: Schlange gab's aber auch hier.

05. Also mangels Pilze weiter in den Tannenwald. Dort begrǘßten uns schon am Parkplatz gesäte Tintlinge.

06: Irgendwelche (Kamm?)täublinge. Man beachte das Wasser in der Mitte. Es hatte also geregnet. Vielversprechend!

07: Diese vermaledeiten braunen Trichterlinge, die ich alle nicht auseinanderbestimmt bekomme! Aber hübsch sind sie.

08: Braunhaarige Wurzelrüblinge:

09: Gelbstielige Nitrathelmlinge, fürs Foto posierend:

10: Lacktrichterlinge.

11. Ein Monsterflocki (inzwischen ist es fast dunkel, dementsprechend verwackelt die Bilder)

12: Und ein (ebenfalls verwackelter) Schwefelporling zum Abschluss:

Soweit von mir - ansonsten gab's noch Tannenmilchlinge (Grubiger Milchling (Lactarius scrobiculatus) im reinen Weißtannenwald...?!) und große, hübsche Cortinarien (Phlegmacium - ein trockener Schleimkopf - mit KOH schwach gelb), außerdem Flockis und Lachsreizker in Mengen.

Weitere Fotos werden gerne gesehen! Den Satan, zum Beispiel, den habe ich nicht drauf. Erinnere mich aber an den Dialog:

Mausmann: "Boah, der stinkt total nach Aas!"

Safran: "Boah, der riecht total lecker, ich würd' den vom Geruch her glatt essen!"

:D

• ...

Erinnere mich aber an den Dialog:

Mausmann: "Boah, der stinkt total nach Aas!"

Safran: "Boah, der riecht total lecker, ich würd' den vom Geruch her glatt essen!"

:D

Nenenene!

Ich sagte: "Der soll im Alter nach Aas stinken!" ==Gnolm19

Gerochen habe ich zwar etwas unangenehmes aber kein Aas! Chemisch würde ich den Geruch bezeichnen. Ich bin daher auch noch nicht wirklich zufrieden mit dem Satan.

Zitat von Sarifa

08: Braunhaarige Wurzelrüblinge:

==Gnolm6

Den suche ich schon soooooo lange. Und ihr habt den ohne mich gefunden. ==Gnolm6

Bilder habe ich natürlich noch tonnenweise.

Ich war vor kurzem bei Fischmetzger und Kim, Bilder gucken. Da wir uns beeilt haben waren wir schon nach ca. 4 Stunden durch. ==Gnolm4

Ich werde heute noch Bilder posten aber mit Lörrach werde ich anfangen. Ob daher heute noch Griechenland-Bilder kommen muß sich zeigen.

• Ich sagte: "Der soll im Alter nach Aas stinken!" ==Gnolm19

Ok, mag sein... aber du fandst ihn dann auf jeden Fall stinkend!

Dann kamen noch die Acryl-Lacke und sonstiges ins Spiel, dann wurd's verwirrend.

Stand gestern übrigens ein ganzes Grüppchen herum, von erbsengroß bis tennisballgroß.

Ich war vor kurzem bei Fischmetzger und Kim, Bilder gucken. Da wir uns beeilt haben waren wir schon nach ca. 4 Stunden durch. ==Gnolm4

Wie gut, dass der Winter lang ist, und du nach und nach alle einstellen kannst... g:D