Pilze im Harz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.

  • Liebe Pilzfreunde,

    hier ein paar Funde aus unserem Harzurlaub. Vielleicht habt ihr Kommentare und Ideen bei einigen unbestimmten Pilzen.

    Vielen Dank!


    Viele Grüße Stefan

    Waldchampignons und Schopftintling Roter Lacktrichterling Birkenpilz; Gr. Anistrichterling

    Wer hat da den Hallimasch gefressen? Wildschwein? Orangebecherling Kuhmaul Cortinarius ….? Cortinarius ….? Cortinarius..?; Königsfliegenpilz


    Schwärzender Saftling

  • Hallo,

    Dein Anistrichterling sieht eher nach Blauem Träuschling aus (Hutschleim)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Stefan,


    Dein vermeintlicher Orangebecherling

    ist wohl der Rötliche Gallerttrichter.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Stefan,

    schöne Fotos. Um den Schleierling zu bestimmen braucht es glaube ich Detailfotos. Die Bildunterschriften sind irgendwie verrutscht. Am besten, Du fügst die Bilder einzeln in den Beitrag ein und lässt jeweils zwischen den Bildern ein Leerzeichen. Dann kannst Du den Text unter oder über das Bild schreiben, ohne dass Du Dir das Format zerschießt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    der ockergelbe Schleierling mit den dezent Lila - Lamellen sollte Cortinarius delibutus, Violettblättriger Schleimfuß sein
    Der eingerollte Hutrand und keulig verdickter Stiel sind typisch, auch wenn man das schleimige Velum mit den ockergelben Gürteln aufgrund der Überbelichtung nicht sieht
    Gruss

    Uwe