Hallo,
jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Gerstern noch habe ich den Fund als Lachs-Reizker identifiziert, heute bin ich doch unsicher ob es doch nicht ein Fichtenreizker ist. Der Fundort ist Mischwaldrand, nasser Boden auf Wiesenwaldboden. Anfangs blutrot milchig, nach ca 1 Stunde etwas weinrot, Stiel hohl, aber nun später doch grünend, was wohl so wie ich mich belesen habe nur beim Fichtenreizker vorkommt.
Was sagen die Experten?[hr]
Foto ca 12 Stunden später!
Lachs-Reizker oder Fichtenreizker
- Haarlady
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haarlady.
-
-
Hallo,
der Lachsreizker hat am Stiel kleine Gruben, es spricht viel für den Fichtenreizker; im Bild vermisse ich jedoch sämtliche rot- bzw. orangetöne auf dem Hut, die auch wenn der Fichtenreizker im Alter günt noch ansatzweise da sein sollten.
Georg
-
Hallo,
der kleinere jüngere ist noch fast organge auf dem Hut, der ältere schon mehr trichterförmig, ausgeprägte Ringe und alle drei haben Gruben am Stil welche orange ferärbt sind. Also irgendwie von beiden etwas.. letztendlich denke ich ist es dann doch nicht ganz so wichtig, denn essbar sind die Sorten ja beide
Vielen Dank![hr]
Hallo,
der kleinere jüngere ist noch fast organge auf dem Hut, der ältere schon mehr trichterförmig, ausgeprägte Ringe und alle drei haben Gruben am Stil welche orange ferärbt sind. Also irgendwie von beiden etwas.. letztendlich denke ich ist es dann doch nicht ganz so wichtig, denn essbar sind die Sorten ja beide
Vielen Dank! -
Hi,
ja wenn er denn Gruben am Stiel hat und der Hut noch orangefarbene Töne aufweist (auf dem Bild konnte ich das schlecht erkennen), dann spricht viel für der Lachsreizker.
In der Tat, Milchlinge mit rötlicher Milch sind so wie ich weis nicht giftig.
Gruss Georg
-
Hallo,
Die Reizker sehen mir sehr nach dem Spangrünen Kiefernreizker (Lactarius semisanguifluus) aus. Da müsste eine oder mehrere Kiefern in der Nähe gewesen sein. Neben Färbung (und Zonung der Hutoberfläche) spricht auch die spätere weinrote Verfärbung der Milch für diesen Kiefernreizker. Der Lachsreizker hat nie so ausgeprägt grüne Verfärbungen und der Fichtenreizker ist nicht so ausgeprägt zoniert auf dem Hut.
Beste Grüße,
Marco -
Auf Jeden Fall haben Sie super geschmeckt, scharf angebraten mit Zwiebeln, und ich lebe auch noch, ohne Nebenwirkungen *kleiner Spaß*.. DANKE noch mal für die Hilfe!