Hallo, ich könnte Hilfe gebrauchen. Seit Mai wachsen in meinem Garten diese Pilze. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Maipilze handelt und lasse meine Bratpfanne daher noch im Schrank stehen. Ich Wäre dankbar, wenn mir jemand anhand der Fotos beim bestimmen helfen könnte. Die Pilze riechen unauffällig, etwas mehlig. Vielleicht sind es auch zwei Sorten?
Hilfe mein Garten hat Pilze
- Frankhfb
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankhfb.
-
-
Hallo,
das sind alles Behangene Faserlinge. Nicht giftig, aber auch nicht grade als Speisepilze deklariert. Irgendwo unterirdisch muß Holz sein (tote Wurzeln etc.).
Beste Grüße! Andreas -
Hallo Frankhfb und pilzmel,
Herzlich Willkommen hier im Pilzforum
Ich schließe mich pilzmel (Andreas) an. Es sind warscheinlich Pilze der Art Psathyrella candollena. Diese Art ist in ihrer Erscheinung sehr variabel. Der Hut kann ockerbraun bis gelbbraun sein und ist auch manchmal eingerissen, die Lamellen sind bei jungen Exemplaren weißlich und später graulilafarbig. Der stiel ist fein-weissfilzig und auch Hohl.
Bis dann...
Andreas
-
Vielen Dank auch.
Hatte zwar gehofft das es sich um einen leckeren Speisepilz handelt aber da lasse ich jetzt besser die Finger von. Die Vorbesitzer meines Gartens waren kürzlich zu Besuch und haben gesagt man könne die Pilze prima braten. Einen hat die Frau gleich roh in den Mund gestopft... Also giftig sind sie wohl wirklich nicht.
Danke Euch für die schnelle Antwort.