Tricholoma ustale oder doch T. fulvum?
- chris77
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Chris,
Das sollte T.ustale sein
Fulvum hätte gelbes Fleisch speziell wenn du die Stielrinde ankratzt
Fulvum ssl. wächst bei Birke oder Fichte
Ustale bei Buche
Gruss
Uwe
-
Hallo Uwe,
das habe ich mir falsch gemerkt, ich dachte T. fulvum wäre auch bei Buche, und dort mit etwas hellerem Fleisch, aber das war dann Fichte
Danke für die Auflösung!
LG, Chris
-
der bei Fichte heisst T. pseudonictitans, wird aber von den Skandinaviern nicht anerkannt, weil angeblich genetisch nicht unterscheidbar
Ich würde gerne unsere T. pseudonictitans mal sequenzieren lassen um das zu überprüfen
GrussUwe
-
Ahoi!
Neulich hörte ich ja von einem guten genetiker auch den Satz, man solle die ITS doch etwas zurückhaltender beurteilen.
Die Untesuchungen der Skandinavier beziehen meines Wissens nur diese Sequenz ein, und die ist halt alles andere als allwissend.Insofern wär's vor allem auch spannend, bei den beiden mal ein paar andere Loci zu untersuchen.
LG; Pablo.
-
Ahoi!
Neulich hörte ich ja von einem guten genetiker auch den Satz, man solle die ITS doch etwas zurückhaltender beurteilen.
Die Untesuchungen der Skandinavier beziehen meines Wissens nur diese Sequenz ein, und die ist halt alles andere als allwissend.Insofern wär's vor allem auch spannend, bei den beiden mal ein paar andere Loci zu untersuchen.
LG; Pablo.
Und vielleicht sind das ja doch 2 Arten. Tr. fulvum könnte ja bei Fichte und Birke kommen, während Tr. pseudonictitans nur bei Fichte kommt. Habt ihr nicht gesagt, dass die Art, die ihr für pseudonicitatans haltet nur unter der Stielrinde gelbliche Trama hat.Bei meinen Funden von Tr. fulvum bei Fichte war immer die komplette Stieltrama gelblich.
Oben ist in jedem Fall ustale. Ustaloides, der ökologisch auch noch möglich wäre, sieht anders aus.
l.g.
Stefan
-
Hallo; Stefan!
Dann finde ich deine fulvums aber durchaus bemerkenswert.
Mit komplett gelb durchfärbtem Stielfleisch hatte ich noch nie welche, nur teilweise. Je älter, desto mehr wandert das gelb schon mal ins Stielfleisch rein, sonst eigentlich nur die Stielrinde.Zumindest bei meinen Funden. Bei dem, was Tricholoma pseudonictitans sein könnte, dann noch weniger, da kann das Gelb in der Stielrinde sogar komplett fehlen.
Was ich bisher gefunden habe, war nicht immer eindeutig zuzuordnen (sowohl standorttechnisch als auch morphologisch), könnte aber auch sein, daß pseudonictitans einen etwas anderen Habitus hat.LG, Pablo.