NEIN, Grifola frondosa (Klapperschwamm) "Erstnachweis für Hessen / Taunus: Bondarzewia mesenterica (Bergporling)"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo, heute gefunden im Nerotal bei Wiesbaden.

Bei Pilze-Deutschland gibt es auf jeden Fall noch keinen Eintrag für Hessen!

Allerdings im Buchen- Eichen-Mischwald gefunden, kein Nadelbaum in der Nähe!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• chris77

Hat den Titel des Themas von „Erstnachweis für Hessen / Taunus: Bandarzewia mesenterica (Bergporling)“ zu „Erstnachweis für Hessen / Taunus: Bondarzewia mesenterica (Bergporling)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Wie ein Bergporling (Bondarzewia) sieht das eigentlich eher nicht aus.

Da passt auch das Substrat nicht (Birkenstumpf?). Eine Möglichkeit wäre ein Klapperschwamm (Grifola frondosa), das wäre optisch jedenfalls näher dran.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ja das ist dann doch "nur" Grifola frondosa ohne Grautöne.

Die Sporen sind inamyloid!!!!

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• chris77

Hat den Titel des Themas von „Erstnachweis für Hessen / Taunus: Bondarzewia mesenterica (Bergporling)“ zu „NEIN, Grifola frondosa (Klapperschwamm) "Erstnachweis für Hessen / Taunus: Bondarzewia mesenterica (Bergporling)"“ geändert.
  • Hallo Chris,

da wäre ich ganz bei Pablo. Klapperschwamm - Grifola frondosa.

Da paßt auch das Biotop besser. Müßte normalerweise an Eiche gewachsen sein.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke, ich habe es schon überprüft und ihr habt natürlich recht!

LG, Chris

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Bergporling hat wie die meisten Vertreter der Russulales amyloide Sporen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier