grüne täublinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• hallo!

heute im fichtenwald habe ich in moosgebieten einige kleine grüne täublinge gesehen (oben grün, dicker stiel, weiss, lamellen weiss, hut nach innen eingerollt).
    ich weiss, dass wir die früher gegessen haben.
    einfach heiss auf der platte gebraten.

hat der einer erfahrungen?
    gibt es bei grünen verwechslungsmöglichkeiten?

gruß

pop77*

• Hi pop77,

grüne Täublinge:
    grüngefeldeter Täubling?: essbar
    violettgrüner Frauentäubling?: essbar
    grasgrüner Birkentäubling?: giftig

mehr kann ich Dir nicht helfen. Leider zu wenig Angaben.

Ich lasse von allen grünen Pilzen die Finger weg.

G Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• ich stelle demnächst paar fotos von meinem handy rein.
    bei täublingen sind ja viele sehr vorsichtig.

aber ein knolly war es definitiv nicht und normale täublinge sind meines wissens höchstens scharf, aber nicht allzu giftig.

gruß

christian

• hallo
    *** die pilze die man einfach auf der herdplate macht sind meistens milchlinge, denke ich ****;)
    :/habe grade vorhin beim pilz-jagen auch grüne pilze gefunden.
    mein buch sagt : dies ist ein grüngefilderter Täubling, also essbar. ich habe nochmals unter "pilze" im net gesucht, da steht auch noch ein anderer Pilz drin, ein grüner, grasgrüner täubling - der soll ungeniessbar sein.
    so...ich sehe da keinen unterschied habe da auch noch ähnliche gefunden, die eher graugrün sind - - könnten also ritterlinge sein.

nun...welche soll ich kochen ?

• Hallo Caruso,

am besten isst Du keinen. Wie du ja siehst ist die Bestimmung schwierig. Weiter überlegen solltest Du nur, wenn Du mit Sicherheit Deine Pilze mit dem grünen Knollenblätterpilz ausschliessen kannst. Punkt

VG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips