Massenglimmern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMV.

• Moin,

da es jedes Jahr immer wieder sehr beeindruckend ist und Glimmerschüpplinge ja nicht wirklich häufig sind, will ich hier nur mal kurz ein paar Bilder dieser treuen Art zeigen.

Die wachsen und stehen da wochenlang, werden sogar vom Kommunaltraktor verschont und sind in jeder Pilzausstellung ein echter Hingucker.

Sie schmecken auch recht gut, auch wenn sie in der Regel nicht freigegeben werden ...

Leider hat die Sonne beim Fotografieren gefehlt.

Standort: feuchter, stickstoffreicher Waldrand

Viele Grüße aus Mecklenburg

Jan

• Offizieller Beitrag

Hi,

leider habe ich die Art selber noch nie finden können; meine bisherigen Sichtungen waren immer auf Tagungen.

Auf jeden Fall ein tolles Bild. Danke fürs zeigen.

Die Exsiccate sind übrigens angekommen. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Jan, starke Funde! Glückwunsch, die hätte ich auch gern einmal gesehen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich kann ja Montag einen mitbringen, wenn ich es nicht vergesse ...😉

VG Jan

bist du in Oberhof?

Lieben Gruß

Claudia

• wenn nichts dazwischen kommt, ja. Da freue ich mich schon lange drauf, auch wenn oder gerade weil ich bei den Schleierlingen ziemlich unterbelichtet bin ....

Da bist Du in guter Gesellschaft:glol:. Es wäre klasse, wenn Du den Pilz mitbringen könntest. Ich freu mich auch riesig auf den Kurs. Wir hatten in der letzten Woche schon einiges an Schleierlingen. Leider gab es in den Kalkgebieten keine Pilze- also auch keine Schleierlinge. Vielleicht tut sich noch was.

Lieben Gruß

Claudia

• Hi Climby,

ist eigentlich was aus meinen Exsiccaten geworden?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Und Jan: wenn der so standorttreu ist, dürfte ich ihn vielleicht nächstes Jahr besichtigen? Steht schon so lange auf meinem Wunschzettel...

Moin Cratie, lass das mal nicht den Malone lesen:grofl:

Lieben Gruß

Claudia

• Oh, da wäre ich auch gern dabei. Ihr beiden werdet euch gut verstehen, vermute ich einfach mal so. Und Jan: wenn der so standorttreu ist, dürfte ich ihn vielleicht nächstes Jahr besichtigen? Steht schon so lange auf meinem Wunschzettel...

LG, Craterelle

Hi Maren,

das sollten wir hinbekommen!

Ab Oktober sind die seit mindestens 5 Jahren dort zu finden, im vergangenen Dürrejahr standen die letzten bis etwa Weihnachten.

Dann hängen wir noch gleich eine schöne Exkursion dran, damit sich dein Weg auch lohnt ....

VG Jan