Rosa "Wuschel-Dingens" auf dem Trockenrasen - Was ist dies? Ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

als ich heute im Altmühltal einen Trockenrasenhang überquerte viel mir dieses kleine wuschelige Etwas auf einem Grashalm auf. Was ist dies?

Viele Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

aus meiner Sicht irgendwas tierisches. Vielleicht was von Zikaden oder so was? :/Wenn es wider Erwarten doch was pilzliches sein sollte, dann würde mich das sehr wundern.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• mmmh - ich kann ja einmal eine Anfrage in einer der Insektengruppen machen in der ich bin. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Zuckerwatte für Zwerge - eine lustige Idee :)

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

es ist ein hübscher kleiner Wuschelpilz: Laetisaria fuciformis, eine Krankheit des Grases bei viel Feuchtigkeit und ungenügend Stickstoff. Ich kann auf diesem kleinen Dingens (Tablet) keinen Link einfügen, aber auf 123Pilze ist der Pilz aufgeführt.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Nicht unbedingt echte Zwerge, ich dachte an Mäuse, Igel, Vögel, Schlangen, Eidexen, große Insekten...

Wenn Du da nochmal vorbeikommst, musst Du achtgeben dass Du nicht den Autoscooter und die Losbude, oder gar den Flohzirkus zerzrittst.

Grüßlr
    RudiS

• Hallo Heide,

ja genau, dies könnte es sein! Danke :)

Komisch nur, dass ich diesen Pilz auf einem Trockenrasen gefunden habe, also finde ich jetzt zumindest. Was es nicht alles gibt!

Liebe Grüße

Maria

• Nicht unbedingt echte Zwerge, ich dachte an Mäuse, Igel, Vögel, Schlangen, Eidexen, große Insekten...

Wenn Du da nochmal vorbeikommst, musst Du achtgeben dass Du nicht den Autoscooter und die Losbude, oder gar den Flohzirkus zerzrittst.

Grüßlr
    RudiS

:D

Jetzt wird mir klar warum ich da heute so umschwärmt wurde - die ganzen Insekten besuchten nur den Rummel :)

• Sehr hübsch, Maria!:thumbup:

Die rosa "Zuckerwatte" fand ich kürzlich auch erstmals dank der Hilfe von...

...na klar, Matthias und Dieter natürlich!

Dazu und zu vielen anderen Pilzen kommen demnächst noch zwei Beiträge!:)

Vorab schon mal "mein" Bild der Rosa Graswatte.

Hier der link zu den Einhundertdreiundzwanzig bzw. den EinsZweiDrei Pilzen. Die beiden Bilder dort sind übrigens von Dieter!:thumbup:

Wenn es wider Erwarten doch was pilzliches sein sollte, dann würde mich das sehr wundern.

Na, dann wundere Dich mal wieder, was die Natur so alles hervorbringt!

Heide hat ja bereits aufgeklärt.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

ah ja. Interessant. Ich hab noch nie was davon gehört, obwohl ich mich in die Gras- und Getreidephytos eingearbeitet habe. Man lernt halt nie aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier