Russula sp. --> Russula cf. ionochlora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Und noch so eine heikle Gattung - aber Täublinge faszinieren mich besonders, auch wenn sie sich meist nicht sicher bestimmen lassen. Dieser schmeckt mild, ich konnte keinen auffälligen Geruch wahrnehmen, die Lamellen waren weißlich mit leichtem Creme-Stich und gilbten beim Trocknen leicht, das Sporenpulver ist hell cremegelblich (Sporenabdruck etwas unprofessionell, sorry).

Wuchsort ebenfalls im Laubwald unter Buche, auf Geschiebedecksand mit Lehmunterlagerung (leicht sauer, gut nährstoffversorgt).

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

Hi,

aus meiner Sicht ist ein Vertreter der Griseinae gut möglich. R. ionochlora oder parazurea sind sehr wahrscheinlich. Aber ohne weitere Untersuchungen ist das alles nur Spekulation.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Vielen Dank, Stefan!

Das ist ja schon eine gute Eingrenzung. R. ionochlora meinte ich auch früher schon mal gefunden zu haben.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Russula sp.“ zu „Russula sp. --> Russula cf. ionochlora“ geändert.