Liebes Forum,
in diversen "Pilzbüchern" lese ich immer wieder, dass man alle Pilze auch kochen kann. Nach diversen Selbstversuchen bin ich aber zum Schluss gekommen, dass mit "kochen" eigentlich eine Oberbegriff für braten, dünsten, rösten oder grillen gemeint ist. Ich bin mal angefangen, völlig blauäugig Pilze wirklich zu kochen. Der erste Versuch pur in Wasser gekocht war zum Weglaufen. Im nächsten Versuch habe ich Pilze dann in Brühe gekocht. War schon besser, aber auch keine Offenbarung, insbesondere weil die kleinen Gemüseteile aus der Brühe zwischen den Lamellen festklebten und häßlich aussahen. Im nächsten Versuch hab ich Pilze in stark gesalzenem Wasser gekocht. Noch besser, aber ich würde immer andere Zubereitungen vorziehen. Allerdings habe ich nach einigen Versuchen zwei Ausnahmen festgestellt, immer sehr gut gesalzen:
1. Gekochte violette Lacktrichterlinge
Nicht, dass die gekocht besonders schmecken würden. Sind aber eine Augenweide als Tischdeko.
2. Gekochte Schopftintlinge mit Sauce hollandaise:
Wirklich lecker und guter Spargelersatz, wenn es keinen frischen Spargel gibt.
Mich würde mal Eure Erfahrungen mit gekochten Pilzen interessieren. Im Pilzbuch von Gminder gibt es ein Rezept "Lachssalat mit gekochten violetten Rötelritterlingen". Hat das mal jemand versucht? Ich wäre da sehr skeptisch, denke, dass kalte Pilze im Salat nicht gut mit Essig harmonieren. Vielleicht mit Zitronensaft ...
umossoh