Endlich Funde: Krause Glucke/Stäubling/Parasol/Knolle... oder doch nicht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich im vorwiegend mit Laubbäumen besiedelten Wald endlich ein paar Pilze gefunden. Ob ich ein paar richtig bestimmen konnte, könnt ihr mir vielleicht sagen. Bei vielen stehe ich jedoch vor einem Rätsel oder bin mir sehr unsicher

1) Zuerst einmal die Krause Glucke:

Verwechslung ist doch ausgeschlossen, oder?

2) Dann der Stäubling. Ich meine es ist der Flaschenstäubling. Die kleinen Noppen fallen beim berühren ab. Oder doch ein Birnenstäubling? Ist der überhaupt essbar. Finde widersprüchliche Angaben in den Büchern/Internet:

3) Könnte dies nicht ein Parasol sein? Stand bei einer Buche

4) Hier ein Baumpilz (ein schöner nochdazu)

5) Dieser Pilz ist sehr seltsam. Ein Knollenblätterpilz? Das Fleisch ist sofort dunkel angelaufen. Der erste "fettere" Pilz satdn neben dem kleinen, von dem die Detailfotos sind. Ich denke mal es war der gleiche

6) Ist das ein Pilz? Wenn man draufgedrückt hat kam er wie Schaumgummi wieder in die Ausgangsform zurück. Hat sich nach Styropor angefühlt. Erbsenstreuling???

7) Auch diese "Sternpilze" habe ich noch nie gesehen

8) Pilz mit rötlichem Hut

9+10 Ob man bei diesen Pilzen was sagen kann wage ich aufgrund der Fotos zu bezweifeln, aber wer weiss:

DANKE für Eure Unterstützung.
    Gruss Felix

• Hi felix.

Pilz 5 ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
    Und eine Anmerkung sei mir erlaubt: Wie ein Knollenblätterpilz aussieht sollte man eigentlich wissen, zumindest im Groben, zu seinem eigenen Schutz; gerade wenn man Pilze sammelt und verzehrt.

Die Zahl der wirklich tödlich giftigen Pilze ist überschaubar und deshalb kann man sich schnell einen Überblick verschaffen.

Grüße Charleston.

• Hast natürlich recht. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Aber der erste Pilz war so "verwachsen" und hatte ja gar keine Lamallen.... Aber knollig war er trotzdem ;-)[hr]

Hast natürlich recht. Habe mich missverständlich ausgedrückt. Aber der erste Pilz war so "verwachsen" und hatte ja gar keine Lamallen.... Aber knollig war er trotzdem ;) Könnte es nicht eher ein Satansröhrling sein???

• 1-4 Stimm ich dir voll zu, Nummer 5 weiß ich nicht wie du auf den Knollenblätäerpilz kommst, denn der hat damit nun mal wirklich nicht mal entfernteste Ähnlichkeut, würde sagen das ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
    6. weiß nicht, irgend ein Stäublin/Bovist
    7. Zu unscharf um irgendwas zu erkennen, evtl ne Schleimpilzart.
    8. Kenn ich nicht.
    9-10. Irgendein Täubling?

Mfg Pumba

• Hi Felix,

na dann mal los ;)

1. KK da hasste wohl recht!
    2. das dürfte der Flaschenstäubling sein.
    3. jou, Parasol, genatterter Stiel, Ring "flaumig" und verschiebbar
    4. Es dürfte einer dieser Trameten (gehören zu den Porlingsartigen = Polyporaceae) sein, welche ist fraglich, da sie sehr ähnlich sein können und die Farben auf dem Photo nicht sicher bestimmbar sind.
    5. Hexe s.o.
    6. vermutlich zu alt > ???
    7. Bildqualität erlaubt keinen>Bestimmungsversuch
    8. vielleicht ein Pilz aus der Gattung Paxillus (Kremplige)
    9. Bestimmungversuch wäre zu spekulativ
    10. (Pilz 3-5) Pilzqualität bestimmungsfeindlich, Täubling vom Äusseren her ja, welcher ??? Einer der Schwarztäublinge oder Frauentäubling??? (70%)

Uff, das wars :) VG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips