Grünspanträuschling
- LieLi
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LieLi.
-
-
Hallo Lie,
das sollte er sein. Es gibt noch einen sehr Ähnlichen, den Blauen Träuschling. So richtig kann ich die beiden nicht unterscheiden. Die Sporenfarbe ist wohl das wichtigste Unterscheidungsmerkmal.
Nicht verzagen, wenn 3 von 3 Täublingen scharf sind. Bald findest Du die ersten milden.
-
Halllo LieLi,
Ja, das ist einer der Grünspanträuschlinge. Ein sehr hübsches Pilzchen.
Bei drei von drei Scharfen war das Testessen, wohl eher kein Festessen...
Grüßle
RudiS
-
Hihi, nein. Ein Täublings-Festessen war’s nicht. Aber ich freue mich ja nicht nur über Essbares, sondern auch über das, was ich neu dazulerne.
An Essbarem gab‘s heute drei Steinpilze, vier Fichtenreizker, drei Rotkappen, diverse Pfefferröhrlinge und Braunkappen und zwei Schopftintlinge.
Dazu noch Tricholomopsis rutilans, den ich mal testen wollte. Angeblich schmeckt er ja nicht gut. Und einige Lepista nuda. Aber der fruchtige Multivitamin-Geruch schreckt mich noch ab.
-
Hallo Lieli,
Pfefferröhrlinge waren auch dabei? Wenn ja, dann waren das die scharfen.......nicht die Träuschlinge. Grünspanträuschlinge sind eigentlich mild in der Pfanne.
Liebe Grüße
Heidi, die auch mal Grünspanträuschlinge gegessen hat.
-
Hallo Lieli,
die sind so wunderschön!
-
Hallo Heidi,
Den Träuschling habe ich nicht gegessen. Ich übe mich ja gerade noch in der Bestimmung. Deswegen landet da kein Erstfund direkt in der Pfanne.
Vielleicht beim nächsten oder übernächsten Mal...
Ja, total. Das Grünblau ist wirklich richtig leuchtend.