Zwerg-Erdstern (Geastrum minimum)?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

welche Erdsterne sind dies? Ich bin bei G. minimum gelandet, bin aber unsicher.

Funddaten: 16.10.2019, Altmühltal, Steinbruch - dort war der Steinboden karg bewachsen - Trockenrasen möchte ich dies nicht nennen. Keine Bäume soweit ich mich erinnere.

7 Lappen, kurz gestielt (ca. 0,4 cm hoch), Peristom sieht man ja auf den Fotos. Endoperidie ca, 1 - 1,5 cm

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

Hier noch Fotos eines alten Erdsternes

• Hallo Maria,

da kannst Du beruhigt sein, Deine Bestimmung ist m.E. richtig: Geastrum minimum.

Gewimpertes Peristom was etwas gehöft ist, der kurze Stiel bei den reifen Fruchtkörpern und die leicht raue (besandete) Endoperidie.

Auch der Standort ist typisch für die Art: magere Stellen, nicht nur Trockenrasen. Da paßt auch ein Steinbruch. Er kommt auch gern in sandigen Kiefernwälder (oft am sonnigen Waldrand) vor. Der Untergrund sollte immer etwas kalkhaltig sein.

LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Sehr hübsch! Ich weiß nicht, ob ich die erkannt hätte. Meine Kollektion war doch etwass jünger, darum heller und die Stiele nicht so deutlich ausgeprägt:

Spannend zu sehen, wie die sich so verändern.

Fundort in meinem Fall übrigens tatsächlich auf Sandtrockenrasen, mineralisch-basisch.

LG, Pablo.

• Hallo Maria,

da kannst Du beruhigt sein, Deine Bestimmung ist m.E. richtig: Geastrum minimum.

Gewimpertes Peristom was etwas gehöft ist, der kurze Stiel bei den reifen Fruchtkörpern und die leicht raue (besandete) Endoperidie.

Auch der Standort ist typisch für die Art: magere Stellen, nicht nur Trockenrasen. Da paßt auch ein Steinbruch. Er kommt auch gern in sandigen Kiefernwälder (oft am sonnigen Waldrand) vor. Der Untergrund sollte immer etwas kalkhaltig sein.

LG Ulla

Vielen Dank Ulla

Die ist jetzt der sechste Erdstern den ich hier gefunden habe. Ich bin ja einmal neugierig ob da noch mehr Arten vorkommen. Es bleibt spannend :)

Liebe Grüße

Maria

• Ahoi!

Sehr hübsch! Ich weiß nicht, ob ich die erkannt hätte. Meine Kollektion war doch etwass jünger, darum heller und die Stiele nicht so deutlich ausgeprägt:

Hallo Pablo,

ich habe den auch nicht erkannt, ich hatte nur erkannt, dass der jetzt wieder anders war als die fünf vorherigen die ich im Laufe der Zeit gefunden hatte. Zuhause habe ich dann halt versucht herauszufinden welcher Erdstern dies sein könnte und da ist dann meines Erachtens eigentlich nur der Geastrum minimum übrig geblieben.

Ja, ich finde dies auch total spannend wie die sich, und zwar alle, verändern können. Und nicht nur dies, wie unterschiedlich sie auch wachsen können. Ich weiß gar nicht wie viele Erdstern-Fotos ich da schon habe :)

Liebe Grüße

Maria

• Ich bin ja einmal neugierig ob da noch mehr Arten vorkommen. Es bleibt spannend :)

Hallo Maria,

ein Tipp für weitere Erdsterne:

gibts bei Euch Fliedergebüsche, (an Hängen oder z.B. in Friedhöfen) allerdings möglichst nicht auf Kalk? Da gibts auch einige Arten zu entdecken, u.a. z.B Geastrum coronatum, G. recolligens (corollinum), G. fornicatum. Wir haben in so einem Habitat sogar den Sieb-Erdstern Myriostoma colliiforme gefunden!

Die Erdsterne haben ja jetzt Saison und die Chance welche zu finden ist groß!

Viel Glück bei der Suche!

LG Ulla

• Hallo Ulla,

ohne Kalk geht hier irgendwie nicht - da ist immer und eigentlich überall, zum Teil sogar ziemlich viel, Kalk. Für andere Verhältnisse müsste ich erst ca. 20 - 30 Kilometer fahren und dies mache ich gerade nicht da es hier einfach viel zu viel zu entdecken gibt. Flieder allerdings wächst hier schon gelegentlich - mmm ...

Gezielt suche ich eigentlich weder Erdsterne noch sonst etwas. Aber die Erdsterne wachsen hier so viel und so häufig. Naja, und dann werfe ich halt meistens einen Blick drauf. Meistens ist es der Gewimperte aber manchmal eben auch nicht ... und dann freue ich mich einfach. Wenn ich an den hier relativ wenigen Fliedern die ich kenne wieder einmal vorbei komme kann ich ja aber einmal gezielt gucken ;)

Liebe Grüße und Danke

Maria