Hallo Ihr Lieben,
ich hatte in diesem Jahr ja angefangen mir die Saftlinge anzusehen um wenigstens eine oberflächliche Ahnung zu bekommen. Dies ging auch ganz gut voran und dann gab es auf einmal keine mehr. Nun finde ich endlich wieder welche aber ganz ehrlich, ich verstehe den bzw. die Schlüssel im GPBW nicht wirklich. Vielleicht, wenn Ihr mir hier zumindest eine Richtung sagen könnt, dann kann ich versuchen mit diesen Namen rückwärts zu schlüsseln in der Hoffnung dann etwas zu kapieren.
Funddaten zu den gezeigten Pilzen: Altmühltal, 16.10.2019, Trockenrasenhang, immer direkt neben Felsen. Größe: Stiellänge 3 - 4 cm, Hutdurchmesser ca. 1 - 1,5 cm. Soweit ich mich erinnere war die Huthaut der jüngeren Pilze sehr leicht schmierig, der Stiel eher nicht. Allerdings waren die Stiele derart dünn, dass ich es eigentlich nicht sagen kann. Die Huthaut ließ sich nicht abziehen.
Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.
Liebe Grüße
Maria
Pilze 1
Diese Pilze standen zusammen, ob es die selbe Art ist, nicht einmal dies kann ich sagen. Aufgefallen ist mir jedenfalls die Farbe der Lamellenscheiden.
Pilz 2 - vielleicht der Gelbrandige Saftling (Hygrocybe insipida)?