Bergwaldpilze II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

• Guten Tag

Ich habe letzte Woche noch weitere unsicher bestimmte Pilze im Bergwald in Laax GR CH entdeckt

Besten Dank für Hinweise

Mit freundlichen Grüssen

Adrian

6) Ein ebenso kräftiger Pilz mit dickem Stiel mit netzartiger Zeichnung, auf eine Cortinaris Spec.?

7) Ein grosser flacher Hutpilz mit wenig braunen Lamellen, ein Schnitzling?

8) Ein recht grosser einzelner Pilz mit dickem weissem Stiel aber kleinem Hut, keine Ahnung ?

9) Ein kleiner hellbrauner Pilz mit weissen Lamellen und faserigen Stiel, eingerolltem Hutrand, eine Schneckling Spec.?

10) Ein kräftiger Pilz mit dickem Stiel , dunkelbraungrauem eingerolltem Hut und gedeutetem Ring > eine Schleimkopf Spec.?

11) Ein einzelner kleiner braunvioletter Pilz mit kleinem gewelltem Hut, langem braunem Stiel, habe keine Ahnung?

12) Ein violetter Helmling, vielleicht ein Rettich-Helmling?

• Hallo Adi,

dan machen wir mal weiter

6. Cortinarius elegantior, Messinggelber Klumpfuß ein typischer Bergnadelwald Pilz und recht häufig in den Alpen

7. Cortinarius venetus , der grüne Rauhkopf , Bemerkung siehe 6.

8. schwierig , das könnte ein Milchling sein z.B. Lactarius albocarneus das ist aber Raterei

9. Mit Schneckling liegst du richtig, das sollte Hygrophorus abieticola ( pudorinus), der Orange- oder Terpentinschneckling sein

10. Ein Schleimkopf vermutlich aus der infractus Gruppe , Bitterer Schleimkopf

11.eventuell ein Lila Lacktricherling

12 . ist richtig

Gruss

Uwe

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Könnte Nummer 8 nicht auch ein Täubling sein?
    Der Stiel macht auf mich so einen Eindruck, als wäre der von der ganz schütteren, zerbrechlichen Fraktion, innen locker wattig und eher unvermilcht?

LG, Pablo.

• 10. Ohne Lamellen keine Chance.

11. Lacc. amethysthina s.l. in alt oder eine ein Laccaria mit einer ungewöhnlichen Färbung - in Richtung rötlich wäre auch denkbar.

12. d´accord

• Hi Pablo,

klar, Täubling wäre auch möglich

Ich kenne diese dicken weislichen Stiele halt von L. albocarneus
    Der Pilz müsste dann recht schleimig gewesen sein, ohne nähere Infos ist das nicht zu lösen
    Gruss

Uwe