Mein unbekannter Fund
- Viktoria
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.
-
-
Hallo Viktoria,
Schaut aus als wenn es ein "normaler" Steinpilz wäre. Die Kappe kann z.b. aufgrund einer Ausblassung manchmal weiß oder silbrig glänzend sein. Heute habe ich auch so einen hellhütigen Steinpilz gefunden, doch dazu später mehr
pilzige Grüße,
AndreasPS: Wie war der Stiel beschaffen, war ein Netz drauf oder war er faserig etc. ?
-
würd sagen ist n Steinpilz, allerdings scheint mir die Kappe ein wenig hell, wo ist der Pilz gewachsen?
-
Hallo Viktoria,
habe im August einen ähnlich ausgeblassten Pfifferling gefunden, der aber ansonsten topp frisch war.
G Georg
-
Hallo,
wir haben diesen Pilz in der nähe von Eichen gefunden, der Stiel ist faserig.
Ich habe mich im Internet umgeguckt, ist es vielleicht dieser boletus impolitus Pilz?LG
Viktoria -
Hallo Viktoria,
Ja, der Fahle Röhrling käme dann hier auch in Frage. Was kannst du zum Geruch des Pilzes sagen ? Boletus impolitus riecht nicht sehr angenehm, vor allem in der Stielbasis riecht er nach Karbol oder Jodoform.
schöne Grüße,
Andreas -
Der Pilz richt nicht so gut wie der Steinpilz, ich weiß allerdings nicht wie Karbol oder Jodoform richt. Auf der Zunge schmeckt er etwas säuerlig.
Gruß
-
Hi Viki,
Karbol riecht etwa nach Lösungsmitteln, Desinfektionsmittel, Tinte etc. - ein unangenehmer Geruch Ich ziehe meine erste Vermutung zurück und denke das es aufgrund deiner Aussage der Fahle Röhrling sein könnte (ein säuerlicher Geschmack kommt mit verdächtig vor), dieser Pilz ist aber deutlich seltener als ein Steinpilz
viele Grüße,
Andreas -
wo nach schmeckt den der Fahle Röhrling roh?
Gruß
-
Hallo,
Der Geschmack soll mild bis etwas säuerlich sein
viele Grüße,
Andreas -
Vielen Dank für Eure Tips!
-
den steinpilz hätte ich von anfang an ausgeschlossen, weil das netz komplett fehlt am stiel (hiess ja auch faserig).
was würde dem pilz zum schönfussröhrling fehlen ?
grüße,
ralph
-
Hallo ralph,
Zitatwas würde dem pilz zum schönfussröhrling fehlen ?
Die im unteren Stielteil fehlende karminrötliche Farbe mit deutlicher Netzzeichnung, ausserdem blaut er an den Poren.
schöne Grüße,
Andreas -
Stielbasis oft purpurrötliche Fleisch, das sich bei Bruch oder Anschnitt sofort sehr stark blau verfärbt. Das Fleisch schmeckt sehr bitter und ist ohne spezifischen Geruch.
Der Stiel ist mit einem relativ groben, hell- bis bräunlichgelbem Netz bedeckt. -
stimmt da war ja was mit dem netz ;)..
vielen dank nochmal!