Hallo alle zusammen,
Ich bin dabei mein Pilzwissen zu erweitern und bin heute auf dieses schöne Exemplar gestoßen. Handel es sich hierbei im eine Krause Glucke?
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witty159.
Hallo alle zusammen,
Ich bin dabei mein Pilzwissen zu erweitern und bin heute auf dieses schöne Exemplar gestoßen. Handel es sich hierbei im eine Krause Glucke?
Hallo,
Ja , das ist eine Krause Glucke.
Die braunen Ränder sprechen aber meiner Ansicht nach für Überalterung.
Gruß
Norbert
Hallo, Witty!
Ja, deine Bestimmung passt.
Ob die noch "gut" ist, kann man nur nach Bildern unmöglich einschätzen. Aber da ist schon so eine dicke, braune Stelle in der Mitte, das sieht faulig aus und könnte die Genießbarkeit erheblich beeinträchtigen. Da also vorsichtig und besonders kritisch in der Beurteilung sein.
PS.: Die braunen Ränder meine ich noch nicht mal. Sowass kann auch einfach nur angetrocknet sein, und hinsichtlich der Genießbarkeit gar kein problem darstellen. Könnte, wie gesagt, das muss man direkt am Pilz beurteilen (Geruch, Konsistenz, Haptik). Die kollabierte, braune Stelle in der Mitte und die eher gräuliche verfärbung ein Stück weiter unten links sehen bedenklicher aus, so rein vom optischen eindruck.
LG, Pablo.
Mal wieder vielen Dank dieses Forum ist der Hammer!