Violetter Rötelritterling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EarthwormJim.

  • Hallo,


    ich habe heute versucht violette Rötelritterlinge zu finden. Bin mir nicht sicher, ob ich erfolgreich war. Optisch würde ich sagen könnte es passen. Was den Geruch angeht habe ich leider nicht die sensibelste Nase aber ich finde er riecht normal pilzig. Etwas fruchtiges kann ich nicht feststellen, auch nicht wenn ich ein Stück Hutfleisch zwischen den Fingern zerrreibe. Könnte es sonst auch der schmutzige Rötelritterling sein?


    LG Jim

  • Hallo Jim,


    von der Färbung her bin ich schon bei Lepista nuda aber wenn der wirklich nicht aufdringlich süßlich gerochen hat kann es auch Lepista sordida, der eigentlich nach fast gar nichts riecht, sein.


    VG Jörg

  • Also ich habe beim Scrollen gedacht "Bilderbuch" -Lepista nuda - aber wenn du sagst, der riecht nicht außergewöhnlich süß würde ich mir die Alternativen ansehen. Obwohl ich das nicht zusammen kriege. Lepista sordida gefällt mir gar nicht, als Name. Aber ich will mich dich jetzt nicht in ein Gerate hineinsteigern. Vielleicht findest du die Tage noch mehr Pilze dort und es klärt sich. Wenn du ältere FK findest. LGJ

  • Hmmm, ich kann es echt nicht einschätzen mit dem Geruch, da ich starker Raucher bin denke ich. Auch wenn ein Pilz nussig riechen soll, erkenne ich das meistens als normal pilzig. Müsste der Geruch so intensiv sein wie zB. Gummibärchen?


    Ich schaue mir mal in Ruhe die anderen denkbaren Arten an um mir einen Überblick zu verschaffen und schaue bald noch mal nach weiteren Lepistas...

  • Nein, der Geruch ist etwa so, wie wenn man an industriell gefertigtem Orangensaft ("Val...ina") oder Multivitaminsaft riecht. Ein bisschen süß-säuerlich halt. Gummibärchen sind ja normalerweise ganz stark aromatisiert.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Jim, eine Frage der Erfahrung. Wenn du einmal Lepista nuda gerochen hast, erkennst du daran den Pilz. Ich vertraue mehr auf meine Nase als auf das Aussehen. Selbst als starker Raucher müsstest - wenn du Gummibärchen schon intensiv findest - Lepista nuda erst recht als intensiv wahrnehmen. Was mir mehr zu schaffen macht ist der Umstand, dass natürlich neben dem Bilderbuchpilz etliche Ältere im Umfeld standen, die wesentlich Aufschluss über den Habitus geben. LG

  • Ich tue mich mit Geruch nach xyz auch immer schwer (ohne zu rauchen), aber Lepista nuda riecht wirklich ultra fruchtig. Ähnlich wie Multivitaminsaft. Viel intensiver als Gummibärchen.


    Kann gut sein, dass durch das Rauchen Geruch und Geschmack abnehmen. Mein Stiefvater (ebenfalls starker Raucher) braucht deswegen wahnsinnig viel Salz im Essen.

  • .Kann gut sein, dass durch das Rauchen Geruch und Geschmack abnehmen. Mein Stiefvater (ebenfalls starker Raucher) braucht deswegen wahnsinnig viel Salz im Essen.

    Kann sein, muss aber nicht.

    Ich bin ebenfalls Raucher und denke auch manchmal, dass meine Nase deshalb nicht richtig funktioniert. Aber dann kommt jemand, der nicht raucht und wundert sich, wie ich trotz Rauchens den Geruch wahrnehmen kann. Nasen und Geruchsinn sind halt verschieden. Ist auch ein bißchen Übungssache, die verschiedenen Gerüche richtig zu interpretieren.

    Dass man mehr Salz im Essen braucht, denke ich, hat andere Ursachen. Bei mir ist es z.B. umgekehrt, nämlich dass mir das Essen im Restaurant oft zu stark gesalzen ist.


    LG, Josef

  • Werde die Tage mal schauen ob ich noch weitere Exemplare finden kann und mir beim nächsten Einkauf mal Multivitaminsaft mitnehmen zum Abgleich.


    Den Pilz den ich hier eingestellt habe hatte ich direkt zu Beginn der Tour gefunden. Einen guten Meter daneben stand noch einer, aber sonst keine weiteren. Am Ende der Tour habe ich noch mal eine Stelle gefunden, wo bestimmt 6 Stück standen. Fotos anbei. Das sollte doch die gleiche Art sein rein optisch oder?


    Lepista nuda soll ja auch frisch fruchtig schmecken habe ich gelesen. Meint ihr man kann eine kleine Kauprobe wagen?

  • guten Abend Jim,



    kann es sein, dass ich auf den letzten Bildern einen rosa Rettichhelmling sehe?




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Jim,


    Geht doch 😆 , die Bilder sind schon viel aufschlussreicher. Da tendiere ich nicht mehr zum Lepista nuda. Schwierig was es ist. Ich bin da auch nicht bei Pilzliesl. Eher so Lepista sordida. Hatte ja Jörg oben schon vermutet.

  • Hallo Jim,

    das kann gut der Schmutzige Rötelritterling sein. Der schmeckt etwas dumpf. Als Speisepilz nehme ich den nicht mehr.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.