Hallimasche?
- Adi Meyer
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.
-
-
Hallo,
Sparrige Schüpplinge
Gruß
Norbert
-
Wo die Pilze schon mal gepostet sind.
Gibt es gute makroskopische Abgrenzungsmerkmale zwischen Pholiota squarrosa und Pholiota squarrosoides?
Letzterer tendenziell heller und "spitzschuppiger"?
Oder geht da wieder ohne Mikro nix?
-
Hallo Schupfnudel,
das einzig greifbare Unterscheidungsmerkmal ist der Geruch statt nach Rettich, wie squarrosa, riecht squarrasoides obstartig. Die anderen unterschiedlich erwähnten Mermale sind nur unscharf abgrenzbar. So sollen die Lamellen bei squarrasoides direkt von weißlich in rostig braum übergehen, ohne, wie bei squarrosa eine grünliche Färbung zu durchlaufen. Mikroskopisch hat sqarrasoides kleinere Sporen.
Beste Grüße
Stefan
-
Hallo Adi, schau Dir mal das Fruchtfleisch Deiner Pilze an: gelb, die Schuppen sitzen fest und lassen sich nicht abwischen. Also kein Halli. Schuppen überall auf Hut und Stiel weist auf eine andere Gattung - die Schüpplinge. Der Sparrige Schüppling ist relativ häufig und ein auffälliger Pilz, der gern in großen büscheln wächst. Du wirst ihn sicher wieder erkennen.
-
Im oberen Teil des Stiels sieht man die Farbe des Sporenpulvers, das ist hier braun.
Alle büschelig an Holz wachsenden Pilze, die relativ groß sind (also Helmlinge ausgenommen - nämlich Schwefelköpfe, Stockschwämmchen, Häublinge, Schüpplinge, Flämmlinge...) haben braunes Sporenpulver - bis auf Hallimasch, da ist es weiß!
Also achtet man darauf, wie das Sporenpulver ausssieht, dass sich in der Regel auf den unteren Hüten ablagert. und schon kann man sagen, ob Hallimasch, oder nicht...
Beste Grüße
Harald
-
Besten Dank für eure tollen Antworten
Adrian
Ich habe mir schon gedacht , dass es kein Hallimasch ist, ich fand "vor lauter Bäume" einfach nicht den richtigen Hinweis selber! Tolles Forum!
-
Der Sparrige Schüppling ist viel Heller von der Grundfarbe, monumental im Wachstum, sowohl als Individuum, als auch Büschel, und die Spitzen sind wirklich spitz, als fühlbar, haptisch. Ich versteh das schon, wenn man keine Plage mit dem Sparrigen Schüppling hat wie ich, und alle Arten von Hallimasch daneben, dann wird es eng. Aber Verwechslungsmöglichkeit besteht da wirklich keine. Man sieht es ja oben im Bild, die Zacken, die nach oben stehen, die hat nur der Sparrige. Der Sperrige macht schon mal ein Büschel am lebenden Baum, das einen viertel Quadratmeter ausfüllt. Dicke Stämme, dicke Hütte, alles stachelig. Und der Geruch müsste nochmals Aufschluss geben. Da kommt zwar der ewige Rettich, aber er riecht sicher nicht so fein wie der Hallimasch - in vergleichbaren Alterszuständen. Da ich den auf 10 Meter erkenne, muss ich da jetzt passen. Schon länger nicht geschnüffelt, aber eher schärflich in Erinnerung. Hoffe es hilft dir weiter. LGJ.
-
das einzig greifbare Unterscheidungsmerkmal ist der Geruch statt nach Rettich, wie squarrosa, riecht squarrasoides obstartig. Die anderen unterschiedlich erwähnten Mermale sind nur unscharf abgrenzbar. So sollen die Lamellen bei squarrasoides direkt von weißlich in rostig braum übergehen, ohne, wie bei squarrosa eine grünliche Färbung zu durchlaufen. Mikroskopisch hat sqarrasoides kleinere Sporen.
Hi Stefan!
Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt mit dem Geruch.
Von der Lamellenfarbe habe ich auch schon gelesen, aber ich sitze ja doch eher selten neben den Pilzen und warte den Farbverlauf der Lamellen ab.
Den Geruch werde ich aber zukünftig mal prüfen.
LG.