Elfenbein-Schneckling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen,

im reinen Buchenwald auf basischem Basalt habe ich diese Exemplare gefunden. Hutdurchmesser 3 - 4 cm, Stiel relativ lang und im oberen Bereich mit feinsten Schüppchen versehen (wirkt wie aufgeraut). Dicke Schleimschicht auf dem Hut und den unteren zwei Drittel vom Stiel. Stielinneres wattig-hohl, Stiel verdreht, im unteren Drittel schwach gelblich.

Aufgrund der innerhalb weniger Sekunden eintretenden Farbreaktion mit NaOH im Stielbereich (erst gelblich, dann orange) bin ich beim Elfenbein-Schneckling gelandet. Kann das jemand bestätigen oder Korrekturvorschläge anbieten?

Viele Grüße,

Frank

• Hallo Uwe!

Danke für den Hinweis. Ich muss mir die Fruchtkörper nochmal vornehmen und komplett mit NaOH behandeln. Beim Elfenbein-Schneckling soll sich nur der Stiel verfärben, beim verfärbenden Schneckling der komplette Fruchtkörper. Zwischenzeitlich ist der orange Farbton von der NaOH-Stielbehandlung wieder verschwunden und einem blassgelb gewichen.

Gruß,

• Hallo Uwe!

Jetzt habe ich den gesamten Fruchtkörper mit NaOH behandelt, nur die untere Stielhälfte hat reagiert. Siehe beigefügtes Foto. Mein Pilz ist praktisch geruchlos, das passt nicht zu der Wikipedia-Beschreibung vom verfärbenden Schneckling.

Gruß,

Frank