"Geflecktblättriger Krempling"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen!

Hier der vierte Fund des heutigen Tages im Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf basischem Basalt. Da ich nicht einmal die Gattung kenne, nenne ich ihn "geflecktblättriger Krempling" wegen seines Aussehens. Hinzu kommt die im Randbereich sehr markante Hutstruktur, so ausgeprägt habe ich das bislang nicht gesehen. Praktisch ohne Geruch, Huthaut feucht deutlich schmierig. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Frank

• Super Name. Ich würde den lassen. Also mir fällt nichts besseres ein. Die Zähne und der Rand, das tw. asymmetrische Wachstum, also, ich komme hier nicht mal eine Gattung?! LG

• Hallo Frank,

mir fällt bei Deinem Fund spontan Tricholoma acerbum, der Gerippte Ritterling ein. Dafür spricht der gerippte Hutrand, der lange umgebogen sein kann, die Lamellen erst weiß, dann alt mit bräunlichen Flecken und die Flöckchen auf dem Stiel die aber später dann bräunlich werden sollen.

Ich habe den Pilz zwar noch nie life gesehen, aber kenne ihn aus verschiedenen Bestimmungswerken.

Im Netz findest Du ähnliche Fotos, schau mal dort.

Ist aber nur eine makroskopische Vermutung, genauere Untersuchung mit Mikro wäre noch besser oder vielleicht meldet sich noch ein Spezi?

LG Ulla

• Hallo Ulla und Harald,

vielen Dank für den Tipp. Er schmeckt schwach bitterlich, das passt also auch. Harald hatte ihn 2005 in Wetzlar gefunden und kartiert.

Gruß,

Frank