Reizkersuche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal einen guten Rat von euch.

    Ich bin derzeit intensivst mit der Suche nach Reizkern beschäftigt nur finden lässt sich gar nichts. Ich bin mir nicht sicher ob die Gegend, in der ich wohne überhaupt die richtige Bodenbeschaffenheit bietet, die die Pilze benötigen. Sämtliche Kiefernwälder hier sind nämlich überwuchert mit Beerengestrüpp und Farnen (siehe Bilder). Außerdem haben wir hier in Westmecklenburg ziemlich viel lehmigen Boden. In diversen Quellen habe ich gelesen, dass Edelreizker sandige Böden bevorzugen.


    Macht das hier überhaupt Sinn zu suchen?


    Wetter ist hier recht warm und regnerisch.


    Ist es mittlerweile vielleicht schon zu spät für Reizker?


    LG barney

  • Hallo Barney,


    sicher werden Dir noch andere antworten, zum Beispiel was das Habitat angeht.


    Nur soviel - zurzeit finde ich hier auch an den Stellen an denen sonst viele Reizker stehen keine oder nur noch einige wenige alte. Nur sehr, sehr vereinzelt steht dazwischen einmal ein relativ junger Reizker. Vor ca. 1 1/2 bis 2 Wochen gab es zumindest bei mir sehr viele Reizker, jetzt gerade keine. Vielleicht kommen in ca. 2 Wochen noch einmal welche - nicht aufgeben.


    In Habitaten wie auf den ersten drei Fotos gezeigt würde ich persönlich nicht suchen, das letzte Foto schaut aber doch gar nicht so schlecht aus (die wachsen gerne direkt auf oder neben den Wegen.)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi Barney,


    ich sehe die Reizker hier im Süden recht häufig (Fichten/Lachsreizker), ich glaube nicht, dass ihre Zeit schon vorbei ist. Was Begeleitpflanzen angeht, bin ich wahrlich kein Experte, aber auf deinen Bildern sieht man Farn und sowas wie Brombeeren? Das sind ja beides eher stickstoffliebende Pflanzen und der Farn wächst denke ich auch eher auf kalkarmen Böden. Reizker wachsend aber m.E. eher auf kalkigen Böden. Ich meine, dass die Reizker, die ich hier sehe auch auf eher mageren Böden wachsen.

    Viele Grüße

    Stuggi

  • Hallo Ihr,


    ich antworte einmal, obwohl ich wahrlich kein Experte bin, aber nachdem hier gerade ein wenig viel los ist ...


    Reizker wachsen soweit ich weiß in den verschiedensten Böden, allerdings ist immer ein Baum wichtig (Kiefer, Fichte, Tanne, ...)


    Barney, hast Du ein Pilzbestimmungsbuch? Dann lies Dir doch dort einmal bei den Reizkern durch welchen Baum die jeweils brauchen und was zum Habitat angegeben ist. Solltest Du kein oder kein gutes Buch haben, dann wirst Du auch hier im Forum fündig (Portraits) oder Du gehst auf Wikipedia (einfach Reizker) - dort sind einige Reizker aufgelistet und unter den einzelnen Arten findest du dann auch immer unter Ökologie die Angaben zum Mykorrhizapartner etc. Noch ein kleiner Tipp - falls Du mit den Angaben zum Boden nicht viel anfangen kannst, dann schaue Dir Fotos an - hier wurden und werden ja sehr viele Fotos gepostet. Und da solltest Du Dir auch ansehen, wie der Fundort aussieht und mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wo man vielleicht in den eigenen Wäldern fündig werden könnte.


    Ich bin mir sicher, Du findest schon noch welche :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Barney,


    mich würde interessieren, aus welchen Gründen du unbedingt gerade Edelreizker suchst?

    Hast du da eher kulinarisches, wissenschaftliches, oder fotografisches Interesse?

    Denn falls die Suche vergebens ist und sie tatsächlich in deiner Gegend nicht vorkommen sollten, es dir aber ums Pilzesuchen für die Küche geht, solltest du dich vllt. auf die Speisepilze konzentrieren, die bei euch vorkommen...

    ==Pilz25

    Gnnnnihihiiii !

    Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:


    105 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Also sämtliche Röhrlinge sind mir ja bekannt und ich bin derzeit dabei, meine Kenntnisse etwas zu erweitern. Speziell habe ich mich jetzt auf Täublinge und Milchlinge gestürzt. Täublinge sind ja relativ häufig zu finden aber die Reizker halt nicht :/

    Ich habe schon viel gelesen und gehört, dass der Edelreizker kulinarisch sehr gut sein soll :)

    Aber es geht mir natürlich nicht in erster Linie ums futtern :D

    Ich habe mich über das Thema wirklich ausgesprochen umfangreich informiert aber zur Bodenbeschaffenheit finde ich nicht wirklich was.


    Ich suche weiter:thumbup:


    LG barney

  • Also sämtliche Röhrlinge sind mir ja bekannt

    Hallo

    Das glaube ich dir nicht!

    Bei uns wachsen noch reichlich Reizker, bei Kiefern. Und wer es gerne etwas bitterer mag, geht zu den Fichten.

    Ach komm schon Uwe - vor ein paar Jahren hätte ich im Brustton der Überzeugung so etwas auch sagen können, also dass ich alle Röhrlinge kenne. Und heute? Heute krieg ich die Panik wenn ich z. B. Filzröhrlinge finde ;)


    Barney, es gibt da so einen tollen Spruch: Je mehr man über Pilze lernt, desto schwieriger wird es! Und dies stimmt. Aber es macht auch einen Heidenspass sich damit zu beschäftigen. Und ich sage Dir eines, sobald Du aufhörst bewusst nach Reizkern zu suchen stolperst Du automatisch darüber, ganz bestimmt.


    Liebe Grüße an Euch zwei


    Maria

  • Hallo barney,


    also für die Reizgersuche ist es definitiv noch nicht zu spät im Jahr.

    Erst heute habe ich die ersten Fichtenreizger gesehen und auf meine geliebten Edelreizger warte ich noch. Aber ich denke, die müssten demnächst auch auftauchen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die Suche!



    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Barney,


    habe gestern im östlichsten Sachsen - in der Nähe von Boxberg - , allerdings auf Sandboden unter Kiefern, ganz frische und junge Edelreizker gefunden. Die größeren Exemplare waren leider alle vermadet. Es ist also noch nicht zu spät.


    LG aus Sachsen

    Ute

  • Kleiner Gruß nochmal zu diesem Thema:

    Ich habe sie gefunden! Endlich!

    Und ich muss sagen, sie haben meine Erwartungen absolut übertroffen!

    Sowas von lecker ;)

    Fundort war bei einer Kiesgrube mit umliegenden Kiefernbestand, leider etwas weiter von zuhause entfernt aber da werde ich bestimmt bei Gelegenheit nochmal Halt machen.


    Schönen Abend euch


    LG Phillip