Ritterling bei Pappel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen,

Habe auf "meiner" Stromtalwiese bei Ingelheim heute diese Pile gefunden - ich lande bei den Ritterlingen, und da wiederum komme ich beim Komplex Tricholoma argyraceum-inocybeodis-scalpturatum raus. Geschmack ist ranzig-mehlig, reinmikroskopiert hab ich noch nicht, weil mir die Unterschiede irgendwie marginal erscheinen - bin für Hinweise dankbar

Hagen

• Offizieller Beitrag

Hi,

ist der Geruch auch mehlig? Drück mal ein bisschen auf den Lamellen rum, ob und wann die gilben.

Hast du auch junge Exemplare gefunden? Hatten die eine Cortina?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hagen!

Das Gilben kommt erst nach Stunden. Mitunter erst nach einem Tag antrocknen lassen.

Mehlgeruch müsste schon sein, sonst gehört das nicht in die Gruppe. Den muss man eventuell auch rauskitzeln und mal kräftig rubbeln oder knautschen.

Ootisch passt der schon dazu, für Tricholoma inocyboides finde ich den schon zu deutlich pigmentiert, also aus meiner Sicht (wenn man den geruch noch auffindbar macht) eher scalpturatum oder argyraceum. Da taugen die Sporen schon ganz gut zur Unterscheidung, die Form (Sporen aus Abwurf nehmen!) ist schon etwas unterschiedlich.

LG; Pablo.