Sommersteinpilz Mitte Oktober?
- Hannes2
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Warum nicht, Jörg. Ich hätte mir einen Geschmackstest nicht verkneifen können, aber den hat schon die Maus gemacht. Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst wäre. Das mit den Jahreszeiten ist als Thema langsam durch. Die wachsen wann sie wollen und dann Epidemie-artig. LGJ.
-
Der helle Hutrand muß dich nicht stören. Das kommt in den besten Familien vor.
-
-
Hallo, Jörg!
Ich glaube, meine spätesten Sommersteinpilze hatte ich mal mitte November.Auch wenn's nicht gerade die regel ist, aber Ausreißer kommen immer wieder mal vor.
LG, Pablo.
-
Guten Abend zusammen,
Jörg.......ist das ein Bild von einem Fahlen Röhrling?
Kann der Fahle Röhrling auch mit Filzröhrlingen erscheinen? Ich meine einmal in der Nähe und auch jahreszeitlich?
Er kommt mir nämlich auf dem Bild von Jörg sehr bekannt vor.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo
Ich hätte mir einen Geschmackstest nicht verkneifen können, aber den hat schon die Maus gemacht
@seph
das war ich weil nach einer rötlichen Färbung unter der Huthaut gesucht habe.
Meinen spätesten hatte ich bisher Mitte September, daher kam meine Skepsis.
Das ist ein Fahler Röhrling. Die haben aber gegenüber Filzröhrlingen eine völlig andere Größe und Statur. Der hier war knapp 20 cm hoch. Ein gutes Erkennungsmerkmal ist der häufig vorkommende Phenolgeruch an der Stielbasis. Du kannst deine Funde ja mal nach einem solchen überprüfen. Filzröhrlinge habe ich in dessen Nähe noch nie gesehen, nur WuBis und Flockis.
VG Jörg