Hallo,
diesen hellen Pilz fand ich in einem Laubmischwald am Möhnesee, kann mir bitte jemand mitteilen, um welche Art es sich handelt ?
Freundliche Grüße, Volkmar
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
Hallo,
diesen hellen Pilz fand ich in einem Laubmischwald am Möhnesee, kann mir bitte jemand mitteilen, um welche Art es sich handelt ?
Freundliche Grüße, Volkmar
Die Gattung ist Amanita sp., evtl, Knollenblätterpilz, dann sehr giftig, aber ohne die Knolle nicht bestimmbar.
LG Mischa
Hallo Mischa,
vielen Dank für die Info.
LG Volkmar
Hallo
Das ist der Gelbe Knollenblätterpilz.
Vielen Dank für die Bestimmung Uwe,
Freundliche Grüße aus dem Sauerland
Moin
hast du ein Bild von unten ?
könnte eventuell noch etwas besseres sein ...
Alex
Hallo Uwe,
woran machst Du das fest?
Es ist weder Geruch beschrieben, noch sieht man eine Knolle. Es ist überhaupt sehr dürftig.
Liebe Grüße
Heidi
Typische Figur des Gelben Knolli. So sieht er aus.
Grüße Harald
Alles anzeigenHallo Uwe,
woran machst Du das fest?
Es ist weder Geruch beschrieben, noch sieht man eine Knolle. Es ist überhaupt sehr dürftig.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi
Der Pilz wächst bei uns immer und überall. Den erkennt man doch oft schon aus 10 m Entfernung. Er hat ein typisches Erscheinungsbild und sehr typische Flocken auf dem Hut.
Geschätzte 90 % der Perlpilze erkennt man doch auch ohne "Knolle".
Moin
macht euch die Lamellen Farbe und die Natterung am Stiel nicht stutzig ?
alex
Natterung am Stiel habe ich auf Borkum auch gesehen und in meinem Knolli-Thread gezeigt. Die hat mich dort auch irritiert.
Die Farbe der Lamellen ist wohl der Kamera geschuldet. Untendrunter zu schattig, obendrauf zu hell. So gesehen wieder mal ein Beispiel, dass man Fotos nicht trauen kann und ggf. Details verfälscht werden oder fehlen.