Hallo!
Habe hier einen körnchenschirmling, vielleicht der amiant Körnchen? Die vutfarne passt aber nicht. Hutpberfläche mehr grau rötlich ocker.... auf alle fälle pastellfarben... lg
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Habe hier einen körnchenschirmling, vielleicht der amiant Körnchen? Die vutfarne passt aber nicht. Hutpberfläche mehr grau rötlich ocker.... auf alle fälle pastellfarben... lg
Servus!
Wenn du den aus dem Nadelwald hast, und der ordentlich nach Kartoffelbovist stinkt, dann dürfte das eher Cystoderma carcharias (Starkriechender Körnchenschirmling) sein.
LG; Pablo.
Servus!
Wenn du den aus dem Nadelwald hast, und der ordentlich nach Kartoffelbovist stinkt, dann dürfte das eher Cystoderma carcharias (Starkriechender Körnchenschirmling) sein.
LG; Pablo.
Hallo!
Ja, dachte ich auch, aber der Geruch ist nicht besonders auffallend stark... vllcht ist der morgen intensiver. Schau mer mal! Danke! Lg
Morgen!
Dann gibt's noch eine Cystoderma ambrosii, die zwar nicht stinkt, aber tatsächlich mehr oder weniger rein weiß sein sollte und einen eher undeutlichen, wenigerr häutigen Ring bildet.
Oder dein Fund gehört in noch eine andere Gattung - was mich aber überraschen würde.
LG, Pablo.
Alles anzeigenMorgen!
Dann gibt's noch eine Cystoderma ambrosii, die zwar nicht stinkt, aber tatsächlich mehr oder weniger rein weiß sein sollte und einen eher undeutlichen, wenigerr häutigen Ring bildet.
Oder dein Fund gehört in noch eine andere Gattung - was mich aber überraschen würde.
LG, Pablo.
Guten Moin!
Hut eindeutig rosa,rötlich pastell... und nicht stinkend... vllcht haben sich der stinkende und der weiße gepaart und es ist ein Wastlkörnchenschirmling draus geworden??!!! Körnchen eindeutig vorhanden. Ich haette nie gedacht, dass so schnell ein Pilz nach mir benannt werden würde! lg