Sind das Butter-Röhrlinge?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo!

    Bin totaler Newbie, und bis auf Parasole und Steinpilze noch ziemlich unsicher.

    Ich war eben mit dem Hund im Wald, und unter einer Kiefer hatte Jemand diese Pilze gesammelt, und liegen gelassen. Sie bläuen nicht, und schmecken aber auch nicht bitter. Es waren noch deutlich mehr dort noch im Boden. Ich hab die "raus gerupften" mit genommen, weil ich es schade drum fand.

    Sind das Butter- Röhrlinge?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    Ja , das sind Butterpilze.

    Aber da man nicht weiss , wie lange die schon dort lagen , nicht zum Verzehr geeignet.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Ja , das sind Butterpilze.

    Aber da man nicht weiss , wie lange die schon dort lagen , nicht zum Verzehr geeignet.

    Gruß

    Norbert

    Lieben Dank für die schnelle Antwort! So Grundsätzlich: Wie lange sind die denn nach Sammeln genießbar? (Dass man die schleimige Hut- Haut entfernt vorraus gesetzt).

    Grüße!

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort! So Grundsätzlich: Wie lange sind die denn nach Sammeln genießbar? (Dass man die schleimige Hut- Haut entfernt vorraus gesetzt).

    Grüße!

    Das kann man nicht grundsätzlich beantworten, weil es von vielen Faktoren abhängt. Du brauchst es aber nicht zu bedauern, denn alle Schmierlingsröhlinge - zu denen auch der Butterpilz zählt - sind sehr bescheiden im Geschmack. Du verpasst also nichts. Die meisten Speisepilzsammler nehmen den nur mit, wenn gar nichts wächst.


    LG Mischa


    Noch vergessen, es gibt Menschen die mit Unverträglichkeit auf den Butterpilz reagieren, besonders auf den Ringlosen und wenn sie zu kurz zubereitet sind.

  • Hallo Zoralisa,


    zur Haltbarkeit / Genießbarkeit nach dem Sammeln kann ich nichts sagen. Für mich entscheide ich das meist mit dem "Drucktest" (ist der Pilz weich oder fest) sowie dem visuellen Eindruck. Vielleicht liefert noch jemand weitere Hinweise dazu.

    Aber kürzlich hatte ich junge knackige Butterpilze gefunden und zubereitet. Ohne Huthaut. Sie hatten, für mich vollkommen unerwartet, dem Magen-Darm-System nicht gutgetan. Wo ich als Kind sie doch schon gesammelt und unbeschwert gegessen hatte.

    Später habe ich erfahren, sie stehen bei der DGfM auf der Liste der uneinheitlich bewerteten Speisepilze (siehe Speisepilze - Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V.), und bei dem Butterpilz heißt es dort " Suillus luteus | Butterpilz | gastrointestinale Beschwerden mit ausgeprägten Durchfällen, kann zu Allergisierung führen".

    Also auch wenn der Pilz vom Zustand her genießbar wäre, ggf. erstmal kleinere Mengen testen.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Ihr,


    über Geschmack lässt sich doch eigentlich nicht wirklich streiten. Dem einen schmecken sie halt und dem anderen nicht. Ist doch in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich etwas zu generalisieren. Ich bin mir sicher, auch in Brandenburg gibt es viele Sammler die einen knackigen Butterpilz sehr zu schätzen wissen und genau so sicher bin ich mir, dass es im Norden genauso viele Sammler gibt, die ihn halt nicht so gerne mögen und stehen lassen.


    Mir haben die jungen, festen Butterpilze übrigens immer sehr gut geschmeckt. Aber leider gehöre ich nun zu der Fraktion die sie nicht mehr verträgt.


    Ich denke, jeder muss dies für sich selbst herausfinden - oder?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ja, schon gut, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Butterplize hier nicht besonders geschätzt werden als Speisepilze, ganz im Gegenteil zu den "langweiligen Steinpilzen".==Gnolm8


    LG Mischa

  • Hallo,


    Ich finde Butterpilze ziemlich gut als Speisepilze. Aber ich würde sie niemals mitnehmen, wenn sie schon entnommen am Boden liegen. Denn da weiß ich einfach nicht, wie lange sie schon rumliegen, und ob vielleicht die Zersetzung beireits im Gang ist. Und wir haben z.Zt. 14 C. Das ist keine Kühlschranktemperatur.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Guten Abend zusammen,


    bei uns gibts gerade Steinpilze ohne Ende. Keinerlei Maden und teilweise bis zu 380 Gramm das Stück. Ein Traum für den Sammler. Und das Herz geht einem auf, wenn man sie dort stehen sieht. Das ist das Eine.


    Das andere ist.........der Waldpilzgeschmack. Und den kann ich in einem reinen Steinpilzgericht oft nicht erkennen. Aber in einem Mischgericht, aus verschiedenen Waldpilzen ( Marone, Butterpilz, Filzröhrling, Semmelstoppler und vieles mehr) kann ich das sehr wohl feststellen. Verschiedene Waldpilze und eine Suppe daraus gemacht.......was anderes brauche ich nicht.


    Steinpilze alleine.............nicht immer mein Fall. Sehr wohl der Fall meines Mannes. Er mag aber nicht Filzröhrlinge und co. Jetzt muß ich versuchen beide Geschmäcker unter einen Hut zu bringen.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!