Freitag: Früh raus aus dem Büro und rein in den Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m172nld.

• Hallo, Pilzliebhaber/innen!

Mit dem Wissen ist es ja so eine Sache, denn wenn ich so ein bisschen quer lese, dann denke ich, beinahe nichts zu wissen...

Aber lernwillig bin ich und das ist doch auch schon mal was!

Heute sind mir beim Sammeln drei Sorten Pilze ins Körbchen gewandert, von denen ich denke, es könnten

Samtige Filzröhrlinge

Maronenröhrlinge

Fichtensteinpilze

sein.

Jetzt gehe ich mal in die Küche, um sie zu putzen und einige davon heute Abend noch jemanden zum Geburtstag zu schenken.

Und bevor ich das tue, schaue ich hier noch mal rein, um zu sehen, wie weit ich mit meinen Vermutungen daneben liegen.

Wobei ich denke, dass alle Pilze zu den genießbaren und leckeren Pilzen gehören!

Allen ein schönes Wochenende!

Jürgen

• Eeehmmm...was sind "Samtige Filzröhrlinge"?

Etliche Flockenstielige Hexenröhrlinge sehe ich da.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jürgen,

mit dem Namen "Samtige Filzröhrlinge" kann ich nichts anfangen, aber ich sehe da Rotfußröhrlinge. Die großen sind vermutlich schon zu alt zum Essen. Ansonsten sieht alles nach essbaren Arten aus - den Frischezustand kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Heute sind mir beim Sammeln drei Sorten Pilze ins Körbchen gewandert, von denen ich denke, es könnten

Samtige Filzröhrlinge

Maronenröhrlinge

Fichtensteinpilze

Hallo Jürgen,

es sind vier Arten auf deinen Bildern, Du hast die Flockis vergessen zu erwähnen, und an den Samtigen Filzer (Xerocomus lanatus) glaube ich nicht da nirgends eine Netzzeichnung am Stiel deiner Funde zu erkennen ist.

VG Jörg

• Hallo Jürgen,

Du möchtest ja ein O.K. haben, dass Du die Pilze weiter geben kannst. Mmmmh, dies ist schwierig. Die Unbedenklichkeit bei Pilzen liegt ja nicht nur bei der Art sondern auch beim Zustand der Pilze. Und ich sehe bei Deinen Pilzen auch einige, die ich nicht mehr essen würde.

Sieh Dir doch die Rotfußröhrlinge noch einmal an, ich meine da bereits einen Schimmelbefall zu sehen, und schneide sie durch, vermutlich sind da nicht wenige bewohnt. Sind die Hüte bei den Filzröhrlingen weich, also geben auf leichtem Daumendruck nach - weg damit. Sind die Röhren schon so bräunlich - weg damit. Sind die Röhren golden-silbrig schimmernd (das Foto mit den drei Pilzen) - weg damit.

Bei den Steinpilzen liegt ein unkenntliches größeres Stück Pilz dabei - kein Mensch kann Dir sagen was dies für ein Pilz ist. Und selbst wenn, wie ist den die Konsistenz des Fleisches? Ich vermute ziemlich elastisch oder? Weg damit!

Du siehst also, eine Freigabe per Internet geht einfach nicht. Viel besser ist es mit den Pilzen zu einem Pilzsachverständigen in Deiner Nähe zu gehen. Und der kann Dir dann die Pilze frei geben oder auch sagen, die sind nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Wenn Du Pilze bestimmt haben möchtest, dann sind andere Angaben und Fotos von Nöten. Den Link mit den Informationen dazu finde ich leider gerade nicht. Vielleicht ist jemand anderes so nett diesen noch einzubringen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Jürgen,

wenn du selbst deine Pilze isst, solltest du dir 100% sicher sein, dass sie essbar sind. Wenn du Pilze verschenkst, natürlich auch!

Falls nicht (und das schließe ich aus deiner Anfrage hier) kann nur eine PSV die Pilze freigeben. Alles andere ist Russisch Roulette.

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,

danke für die Mitteilungen.

Von den gesammelten Pilzen sind natürlich einige nach dem Durchschneiden in den Kompost gewandert.

Ich empfinde die Röhren manchmal beim Abschneiden sehr fest und kaum zu Hause, sind sie dann eher matschig.

Solche Pilze werde ich also zukünftig eher stehen lassen.

Die "Flockis" hatte ich in der Auflistung einfach nur vergessen.

Das größere Stück Pilz ist von einem Fichtensteinpliz, bei dem leider der Fuß ebenso wie ein Teil des Hutes wurmig waren.

Zitat: ""Samtige Filzröhrlinge" war wohl eher eine selbstkreierte Sammelbezeichnung gemeint, oder?"

Nein, das habe ich von samtigerfilzroehrling.htm, wo es heißt:

Samtiger Filzröhrling, Samtige Ziegenlippe, Rothütige Ziegenlippe

Das macht es ja für Neulinge recht verwirrend, ebenso wie die Tatsache, dass eine Art "hier" als essbar und "dort" als schwach giftig bezeichnet wird.

Und natürlich weiß ich, dass völlige Sicherheit von niemandem nach ein paar Fotos gegeben werden kann.

PSV sind in meiner Wohngegend (Münsterland) leider ausgesprochen rar...

Allen ein schönes Wochenende!

Jürgen