Pilze suche in NRW

Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 319.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Hallo aus dem Siegerland!
    Pfifferlinge finden wir seit Juni, allerdings sind einige vertrocknet bzw. nicht weitergewachsen. Wir hätten sie soo gerne aufwachsen sehen!


    Aber jetzt nach etwas Regen kommen sie wieder.
    Allerdings ist das alles was hier so pilzmäßig wächst, Hexen oder Steinpilze sind noch nicht gesichtet worden. Einen Waldchampignon haben wir gefunden und wunderschöne Schönfußröhrlinge.


    Aber wenn die Schwemme oder eher "Schwämme" :D im September kommt, wollen wir mal nicht so ungeduldig sein.


    Siegerlandgruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

  • Kleiner zwischenstand.....


    War heute mal kurz in den Wäldern des Sauerlandes unterwegs....Ziel war eine Ecke die in den letzten Jahren gute Maronen und einige Steinpilze hervorgebracht hatte....


    Davon war leider heute Null, Komma, Gar nix zu sehen :cursing:


    Was aber den Korb in einer 3/4 Std. gefüllt hatte...waren Hallimasch....8|8|
    Noch nie soooo früh im Jahr solche Mengen gefunden.....hoffe die Kündigen nicht das Ende der nicht angefangenen Pilzsaison an.


    Gruß Björn

  • Hallo Björn...


    Auch am Niederrhein findet man Ende August noch nicht die Menge und Vielfalt an Pilzen, wie die Kollegen weiter nördlich oder weiter südlich. Ich persönlich bin aber zufrieden. Ich war heute kurz unterwegs und habe für die kurze Zeit einiges finden können - von Ascos bis Myxos. Es ist irgendwie immer was dabei. Auf 20 und mehr Arten kommt man in 2 Std. sehr schnell, wenn man alles berücksichtigt. Wenn man viel Erfahrung hat, ist wahrscheinlich ein vielfaches von dem möglich.


    Von Steinpilzen kann ich zwar träumen... ob ich sie dieses Jahr hier am Niederrhein finde, bleibt abzuwarten...;)

  • hallo..nu hätt ich auch mal ne frage..wir sind jedes jahr im herbst im osten..wo wir auch mit unseren bekannten pilze sammeln gehen und auch jede menge finden..gerne würden wir auch hier gehen..aber leider haben wir bis auf hallimasch letztes jahr nix brauchbares gefunden..weis vieleicht einer von euch wo man in und um bochum wat findet ohne das mam ewig weit fahren muß wie zb ins sauerland? auch suchen wir wälder so zwischen zevenaar (nl) und emmerich..da wir bei zevenaar ein mobilheim haben in dem wir fast jedes we sind..es müssen ja ned massen sein...aber son bissle wat wär toll ..vielen dank schonmal für eure hilfe..lg claudi

  • Hallo MKKJ88,


    ich stelle mich immer auf ein schönen Spaziergang ein wenn ich dann was finde um so besser.


    Darf ich dich fragen in welchen Wälder du dich rumtreibst.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich bin ganz oft in warstein unterwegs wenn ich frei habe.ansonsten fahre ich meistens nach breckerfeld.von der uni aus war ich auch schonmal auf einer pilzexkursion in hösel.allerdings war die ausbeute damals sehr mau.ich wollte da aber mal hinfahren was es da jetzt so gibt.wo bist du denn so unterwegs?

  • Also bis jetzt bin ich nicht weit aus den Solinger Wälder gewesen und Umgebung, also Leichlingen, Haan, Hilden. Ich hatte aber vor mein "Horizont" zu erweitern.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo,


    ich kann euch beiden ja mal eine kleine Einschätzung geben. Ich komme aus Düsseldorf und war gestern um Ratingen unterwegs. Bis auf einen stattlichen Parasol und eine Handvoll Semmelstoppelpilze gab es nicht so viel, was einen Mykophagen erfreut. Die Röhrlinge halten sich noch sehr zurück. Nur ein paar GO
    Goldröhrlinge habe ich gesehen. Ansonsten absolute Fehlanzeige...

  • Hi, naja ich bin ja kein richtiger mykophag, ich bin her auf die suche nach immer neue Motive zu fotographieren semmel stoppel fehlen mir zum Beispiel ;).

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich habe das Gefühl, das jetzt nur noch etwas Wärme fehlt. Im Vergleich zur Vorwoche tut sich schon einiges im Wald. Ich habe noch viele Täublinge, Perlpilze, Trichterlinge entdeckt. Für die Kamera schon ausreichend, um ein paar erfüllte Stunden im Wald zu verbringen.
    Aber auch dabei wird dir das Wetter in den nächsten Tagen wohl eher übel mitspielen... ;)

  • Das wäre doch mal eine Tolle Idee, da finden sich bestimmt noch mehr aus dem Bergischen.[hr]


    Aber auch dabei wird dir das Wetter in den nächsten Tagen wohl eher übel mitspielen... ;)


    Ja ich weiss, aber mann kann sich ja auch nicht immer beschweren, oder?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Natürlich nicht, wie glücklich sind wir doch im Geheimen über den Regen. Mir geht es zumindest so. Ich hatte schon befürchtet, mein erstes Jahr in Düsseldorf wird absolut pilzfrei enden. Aber nun gibt es ja noch Hoffnung auf einen schönen Herbst.
    Ausserdem ist es ganz spannend sich ein neues Gebiet zu erarbeiten.

  • Letzte Woche im Bergischen um die 200g Pfifferlinge gefunden, paar Fichtenreizker und eine Hexe. In anderen Wäldern war hingegen fast gar nichts. Hoffen wir mal da kommt noch was, aber ich befürchte ja, dass zumindest in den höhern Lagen über 300m sprich Eifel/Sauerland vllt nichts mehr kommen wird.

  • Hab das hier im Forum beobachtet ob es schon Pilze gibt und ich kann sagen endlich geht es wieder los gestern 2 Kilo Pfifferlinge und 1,8 Kilo Steinpilze gefunden, ich glaube in 1 Woche ist der ganze Wald voll mit Steinis, komischerweise noch nicht eine Marone gefunden. Werde am Wochenende nochmal in den Wald gehen;).


    LG aus Köln

  • Im Wald ist hier im Ruhrgebiet auch noch nichts los, aber in den Parks und auf den Wiesen dafür umso mehr. Champignons in rauen Mengen (selbst mitten in der Stadt) und RIESENBOVISTE. Hab heute 4 Stück mitgenommen und 10 Stück in der Hoffnung stehen lassen, dass sie bei den steigenden Temparaturen noch schön groß werden. Dumm nur, dass die weißen "Bälle" auf der Wiese für die fußballverrückten Kids eine unwiderstehliche Versuchung darstellen :( Heute war auch wieder einer komplett zerstört.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Riesenboviste und Champignons habe ich letzte Woche auch in den Parks und Grünflächen hier in Köln gefunden. Im nahe liegenden Bergischen dagegen nur Falsche Pfifferlinge und sehr wässrige Täublinge.

  • Hi,


    ich war heute in Breckerfeld unterwegs und an Röhrlingen gibt es bis jetzt echt wenig. Insgesamt 7 Stück. Dafür hatten wir einen schönen Spaziergang an der frischen Luft.


    Wie sieht es im weiteren NRW aus?