wo warst du denn in Düsseldorf unterwegs. Natürlich keine genaue Angabe. Ich will dir ja nicht deine Steinis klauen;) Eine ungefähre Angabe wäre echt nett
Pilze suche in NRW
- greg2004
- Erledigt
Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 319.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.
-
-
Da es in Düsseldorf nicht viel zu holen gibt war ich im Süden unterwegs. Genau gesagt nähe Hilden. Ich würde an deiner Stelle momentan mal die Fichten aufsuchen.Im Laubwald hab ich auch noch nicht viel gefunden.
-
Hier im Park in Köln sind heute Riesenschirmlinge gesprossen, allerdings eine der gedrungenen, rötenden Arten, keine Parasole.
-
Hi,
gestern zwischen Wassenberg und Hückelhoven gar nichts essbares gefunden - immerhin konnte ich meinen Begleitern den heimischen Giftpilz # 1 (3 Fruchtkörper von A. phalloides wie aus dem Pilzlehrbuch ), Stinkmorcheln, Kahle Kremplinge, Grünblättrige Schwefelköpfe und ein paar Zitronentäublinge zeigen :), immerhin ist der Kamerasensor satt geworden :D.
An der nächsten Stelle bei Hückelhoven, 500 Meter Luftline zur Haustür, gab es dann aber noch schön was zum Bäuchlein-vollschlagen, Parasolpilze und Wiesenchampignons so richtig zum Sattwerden. Dazu noch komplett madenfrei, so soll es sein.
Weniger schön: Momentan gibt es hier irrsinnig viele Zecken . Gründliche Körperkontrolle nach dem Sammeln ist derzeit ein Muss.
-
Ein Pilz-Hallo aus dem Siegerland,
die Woche fing mit kleinen bis mittleren fast madenfreien Steinpilzen an, doch bis heute haben sich einige prächtig entwickelt, so dass sie heute unbedingt mit wollten.
Endlich haben wir auch Rotkappen gefunden, spät dieses Jahr, aber sie sind wieder da!
Nachmittags haben wir dann bei einem Abstecher in's nahe Hessenland ebenfalls Steinis gefunden und sogar ganz knackige Maronen. Schirmpilze in allen Größen säumten die Wiesenwege, nur die Rotfußröhrlinge waren zwar klein und knackig, aber wiesen einige Maden auf. Das Warten hat sich also gelohnt, sie sind in diesem Jahr zwar etwas später hier "geschlüpft" aber dafür fast ohne Maden, was will man mehr.
Auf ein pilzreiches Wochenende!
Gruß
Sibo4630 -
maronen und marönchen von heute
fundort im umland von haltern am see.
gruß bbq -
Funde von Gestern und heute aus dem Sauerland.....Steinpilzhund Hugo war wie immer dabei ........
-
Hallo ins Sauerland!
Das ist ja mal eine Ausbeute!
Aber wärst Du ins Siegerland gekommen, hättest Du mehr Stein- als Birkenpilze gefunden
Hier gab es seit Freitag bei strahlendem Sonnenschein Steinpilze aller Altersklassen, wir haben gegessen, was das Zeug hält, unsere Gäste waren begeistert. Das lange Warten hat sich doch gelohnt, wir "dörren" unsere heutigen Pfunde, die wir mehr zufällig auf einem gemütlichen Sonntagsspaziergang gefunden haben.
Ein fröhliches "Gut Pilz" aus dem Siegerland
Sibo4630 -
Hallo Sibo4630
Ins Siegerland.....da hab ich die letzten male recht alt ausgesehen....entweder zu spät da gewesen und abgesägte Steinpilzstumpen gefunden oder aber gähnende leere im Wald...kannst mir aber gerne nähere Infos geben gerne per PN.
Gruß Björn
-
Hi Leute,
als ich war am Samstag in Wuppertal unterwegs und war trotz der späten Stunde (17Uhr) noch erfolgreich. Habe 2 Birkenpilze, sowie einige Steinis gefunden, über die ich mich besonders gefreut habe, da meine letzten Steinpilzfunde in Wuppertal wohl schon ca. 10 Jahre her sind. Die kleinen habe ich stehen gelassen und mir dir Stelle gemerkt. Wie lange dauert es wohl bis sie eine optimale Größe erreichen?
Für die Fraßstellen ist wohl dieser Geselle verantwortlich, der sich gerade zum Glück an einem anderen Pilz zu schaffen macht.
Auf dem einen Bild sieht man schön, einen Fliegenpilz im Hintergrund. Stimmt wohl doch, dass der Fliegenpilz ein Zeiger für Steinpilze ist.
Hier ein paar Fotos, die ich leider mit dem Handy gemacht hatte, da ich meine DigiCam nicht dabei hatte.Viel Erfolg euch auch beim sammeln!
-
Hallo MKKKJ88,
nach meiner Beobachtung in der letzten Woche gehe ich mal von 3-4 Tage aus, dann sind sie ca. 10-12 cm, bei weiter guter Wetterlage, d.h. dass es nicht zu kalt wird. Wenn Du sie im Auge behalten kannst, ich weiß nicht wie frequentiert Dein Wald ist, solltest Du aber spätestens vor dem Feiertag (3.10.) nachsehen.
Gruß Sibo4630 -
Danke für deine Antwort, Werde das Wachstum mal beobachten und dann ein Feedback geben.
-
Seit etwa einer Woche beständig Funde unterschiedlicher Art im EN-Südkreis rund um Schwelm, meist noch in überschaubaren Mengen.
Bereits dabei waren (wenige) Pfifferlinge und Goldröhrlinge, einige Champignons und seit heute erstmals in größeren Mengen junge und sehr schöne Maronen. Rotfußröhrlinge bislang noch kaum gesichtet...die erwarte ich erfahrungsgemäß in 1 bis spätestens 2 Wochen.
Steinpilze wie üblich absolut Mangelware hier, da machen die dokumentierten Funde der anderen User ganz schön neidisch! Bislang noch keinen einzigen entdeckt dieses Jahr!
Außerdem reihensweise Schopftintlinge und auch andere essbare Sorten entdeckt, die ich allerdings nicht sammele. -
Heute eine ausgiebige Wanderung im Siegerland gehabt...mit einem netten 5kg Steinpilz Ergebnis
Gruß Björn
-
Sind ja doch einige NRWler hier unterwegs, wer hat meine Maronen abgeschnitten?
Zur Zeit gibts hier im Umfeld DO reichlich Maronen, Rotfuß-Röhrlinge und vor allem Birkenpilze.
-
dorschschreck
Hallo Björn,
freue mich für Dich - hab ich zuviel versprochen???
Wenn's läuft, dann läuft's...Habe heute auch ein "gutes Pfund" gefunden, wenn's läuft dann läuft's!
Allerdings musste ich riesige Steinpilze für's nächste Jahr im Wald lassen, aber wenn sie dann für Nachwuchs sorgen, soll es mir recht sein.Morgen früh muss ich mich nochmal um die Mittleren kümmern, kann sie doch nicht im Wald allein lassen, zumal ich heute morgen das erste Mal mein Auto frei gekratzt habe.
Wünsche allen einen schönen Feiertag und gutes Gelingen morgen auf der Pirsch!Gruß Sibo4630
-
grüße aus dem pott
wie schon erwähnt kommen die austern!
gruß bbq! -
Feiertag im Siegerland!
Auch heute morgen wurden wir herzlich begrüßt im Wald und alle alle wollten mit zu uns nach Hause.
Haben wir dann auch gemacht und freuen uns umsomehr über einen schönen sonnigen, allerdings etwas kalten windigen Feiertag!
Eine kleine Hexe wollte mit auf's Foto - schade dass es so wenig von ihnen hier gibt.
Weiterhin Gut Pilz!
Gruß Sibo4630 -
Hallo,
ich werde am Samstag meine Mutter im Siegerland besuchen und mal sicherheitshalber einen großen Korb in den Kofferraum legen. Die Wälder zwischen Eckmannshausen und Setzen waren früher "mein Revier"
Sibo, wir scheinen unsere Standorte getauscht zu haben, denn aus dem Bürofenster kann ich (wenn das Wetter besser ist als heute) das Bochumer Stadion sehen.
Ist euch auch aufgefallen, dass es dieses Jahr kaum Maden gibt? Sonst war ich froh, wenn die Hälfte meiner Hexen zu gebrauchen war, dieses Jahr hatte ich noch nicht einen madigen Hexenröhrling und auch die Perlpilze sind völlig okay. Die Asseln stürzen sich zwar scharenweise auf die Riesenboviste, aber gegen die Massen in diesem Jahr kommen die Biester auch nicht an. Schnecken waren in den letzten 2 Jahren schon eher ein ernstzunehmender Gegner, aber auch die halten sich zum Glück vornehm zurück. Die Truhe ist voll, alles was ich jetzt noch finde, muss sofort verzehrt werden.
-
-
Die vergessenen Sonntagskinder!
Nach zwei Tagen heute die große Überraschung! Wir haben doch wohl zuviele Steinis übersehen. Sie sind enorm gewachsen, und zwar nicht im Umfang, sondern lediglich die Schwämme.
Es war zwar noch Nachwuchs da, aber die nächsten Tage sind nicht so waldgeh- und pilzesammelfreundlich, hier hat es angefangen zu regnen und die Temperaturen gehen empfindlich in den einstelligen Bereich.
Ich kann erst am Sonntag nochmal nachschauen gehen, vielleicht gibt es ja eine Wachstumsstarre, so dass ich doch nochmal reich belohnt werde.
Wenn es nach diesem Regen dann noch mal warm würde, könnte sich der ein oder andere Steinpilz ja noch rauswagen.Siegerlandgruß
Sibo4630
[hr]
TeetrinkerEin Siegerländer 'schur' nach Bochum. Du siehst das Stadion? Kann ja nur die Langestraße sein, oder?
Ich hoffe es gefällt Dir in BO, ich habe auf jeden Fall einen guten Tausch gemachtSiegerlandgruß
Sibo4630 -
Danke für die Bilder
Bin auch am überlegen ob ich mich Samstag nochmal in die Wälder des Siegerlandes begebe um nach unseren kleinen Waldfreunde ausschau zu halten......
War gestern Abend kurz am Hauswald und dort beginnt der Hallimasch die Wälder einzunehmen.
War gestern oder heute noch jemand in Nrw unterwegs und kann was zur aktuellen Röhrlingssituation sagen ?Gruß Björn
-
Hi,
ich war gestern in der Eifel. Nur noch wenige Steinpilze, aber dafür kommen jetzt die Maronen raus. Pfifferlinge sind auch einige da.Gruß Harry
-
Einen Sonntagsgruß aus dem Siegerland,
Habe heute nochmal einen kleinen Rundgang gemacht und neben Uralt-Steinis tatsächlich noch einige jüngere, absolut knackige Steinpilze gefunden.
Die Fliegenpilze bekommen auch wieder Nachwuchs, da dachte ich eigentlich dass mehr kleine Steinis zu finden wären, aber inzwischen ist es hier so feucht im Wald, dass jetzt doch wieder ein bisschen Wärme/Sonne fehlt. Aber es ist erst Mitte Oktober, mal sehen was der Rest des Monats bringt.
Ein kleines Steinpilz-Stilleben mit Hexen
Die Maronenröhrlinge sind aber gut dabei, so dass wir uns die besten aussuchen konnten und mitgenommen haben. Ziegenlippe und Perlpilz in guter Quali waren auch stellenweise vorhanden.Weiterhin gutes Suchen und Finden in NRW
und sonntäglichen Gruß aus dem Siegerland
Sibo4630 -
Danke Sibo fürs zeigen
Das schöne ist...anscheinend sind die kalten Tage erstmal vorbei und das Thermometer klettert jetzt ab Montag wieder laaaangsam nach oben.
Schaun wir mal was da noch kommtGruß Björn