Buchenwald verhext
Heute sollte es nur ein Waldspaziergang sein, aber man kann ja mal das Körbchen mitnehmen...für alle Fälle.
Es fing an mit kleinen Maronen, dann ein kleiner Steinpilz, ein Pfifferling, noch ein daumengroßer Steinpilz und irgendwie standen wir auf einmal vor einem kleineren Laubwaldabschnit: Buchen...
Hier im Siegerland haben wir bisher wenig in/unter Buchen gefunden, also haben wir mehr den Blick über die Böschung schweifen lassen und da stand dann die erste Hexe, aber nicht allein, um sich herum zwei weitere kleinere. Also haben wir uns dochmal das Buchenwäldchen angesehen....
Wir hatten den Fotoapparat vergessen, so dass wir uns voll und ganz auf die Suche machen konnten. Nach und nach wurde es ein Einsammeln.
So viele Hexen hatten wir noch nie gefunden.
Neben unseren Steinpilzfunden haben wir immer mal die ein oder andere Hexe mitnehmen können. Aber was uns heute passiert ist, hatten wir so im Siegerland noch nicht gesehen.
Also kommt dieses Buchenwäldchen sofort in unsere Hot-Spots-Liste.
Wir fanden dann noch einen netten Steinpilz und hatten zum Abendessen Freunde eingeladen, die den Hexenröhrling überhaupt nicht kannten, erst skeptisch guckten (na ja, fast entsetzt) , dann aber den Pilz äußerst lecker fanden.
Schönen Gruß
aus dem Hexenland... ääähm Siegerland von
Sibo4630
Pilze suche in NRW
- greg2004
- Erledigt
Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 319.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.
-
-
Na also mit diesen roten "Hexen" kannst mich jagen.Die sind mir soooo unsympathisch daß ich die nicht essen könnte.Aber hattest ja auch einige "nette" Pilze dabei
Nun ist es ja morgens richtig kalt,hier schon den dritten Tag nur 5-6 Grad,aber ich glaube unsere Steinis mögen das.
Habe letztens auch noch eine schöne Weinbergschnecke vor meinen Füssen über den Weg schleichen sehen
Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und einen guten Fund weiterhin.Liebe Grüsse aus dem Sauerland
Mariechen
-
Hallo Mariechen,
aber sie schmecken! Von der Konsistenz mindestens genau so wie ein Steinpilz und sehr sehr lecker. Gestern und heute hatten wir unsere kleine Enkelin zu Gast und natürlich sind wir mit ihr "in die Pilze" gegangen.
Sie war begeistert, dass "die Hexe" wirklich zaubern konnte...wenn man nämlich den Fuß abschneidet, hat sie erst einen ganz gelben Fuß und in nullkommanix wird dieser grün-blau und dann sogar schwarz. Einfach so gehext.
Es hat viel Spaß gemacht im Wald mit ihr - sie ist auch begeisterte Pilzesserin - natürlich mit Pilzsoße und Nudeln. Kennengelernt hat sie jetzt Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze - ist doch ein guter Anfang, oder?
So, jetzt heißt es noch die restlichen Pilze zu putzen, hoffentlich mal mit weniger Madengängen.
Siegerlandgrüße von
Sibo4630 -
Hi Sibo,
schönes Foto hast Du da geschossen ;))Wo stecken denn die anderen "Pilzsuchtis" hier aus dem Forum......menno.
Hab heute mal kaum was gefunden,nur einige Steinis und Pfifferlinge.Ich denke es muss mal wieder regnen...lol.
Wie sieht es denn bei Euch aus ?lg Mariechen
-
Hallo Mariechen,
wir haben Besuch und daher sind wir immer zwischen den Regenschauern unterwegs. Jede Menge alte Steinis im Wald gelassen, wir haben aber auch jede Menge Schnittstellen gefunden (wir sind nicht allein...).
Die kleinen sehen sehr appetitlich aus, allerdings kommen wir gleich erst nach dem Essen zum schnippeln - heute bitte KEINE Pilze - es geht gleich "zum Pizza".
Die Bilder kommen später, heute auch mit Rotkappen (Eichen- und Espenrotkappen) sowie die unvermeidlichen Pfifferlinge - die immer noch nachwachsen! Sehr schöne Steinpilze waren auch dabei.
Bis später
lieben Gruß aus dem Siegerland - Sibo4630...ich glaube wir beide sind die einzigen "Melder" hier aus NRW...
-
Hallo ihr beiden
Ne ne ihr beiden, es suchen auch andere
Ich war das ganze Wochenende los und war heute ziemlich groggi, als der Wecker zur Arbeit rief,würd sagen etwas übertrieben beim Pilze schleppen :shy:Zur aktuellen Pilzsituation kann ich sagen recht gut : Viele,sehr viele Steinpilze und auch schon deutlich mehr Madenfreie,kleine kamen auch zur genüge nach.
Maronen wuppen auch herraus, Hexen waren auch einige schöne dabei.Fichtenreizker legen auch seit ein paar Tagen los,mag die ganz gerne in einer Mischpilzpfanne, als erstes werden die Reizker sehr scharf angebraten und anschließend kommt der Rest dazu
Pfifferlinge waren eh da, wobei ich fand, daß sie etwas wässeriger wurden....
Mittlerweile sind die Wälder aber auch gut besucht von anderen Sammlern was ich leidvoll an den ganzen Schnittstellen feststellen mußte.............Gruß Björn
-
So, jetzt noch ein paar Bilder "zwischen den Schauern", also das Siegerland braucht jetzt vorerst kein Wasser mehr, es könnte sogar etwas wärmer werden!
Wolkenverhangenes Siegerland
war gestern!
Heute etwas trockener auf dem Weg zu unserem Steinpilzwald
Dort standen dann Großvater und Großmutter
im schönsten Blitzlicht.
Aber die Enkel waren schön sauber und knackig!
Zuhause haben wir dann alle schön geputzt und versandfertig für meine alte Heimat gemacht
Die Pfifferlinge haben wir dann bei einem abschließenden Waldspaziergang gefunden, im Buchenwald waren auch ein paar Hexen nachgewachsen und den einen oder anderen Steinpilz haben wir auch noch an den Waldrändern gefunden. Also es wächst noch alles im Siegerland, sogar einträchtig nebeneinander (Mischwald Buche, Fichte, Espe, Eiche) haben wir auch noch Eichen- bzw. Espenrotkappen gefunden.
Nur für die Sammler und Jäger der Pilze könnte es etwas wärmer werden. Wer weiß, vielleicht schiebt das die ganz kleinen Pilzchen auch noch etwas anGruß
Sib4630
[hr]
Hallo Björn,
hatte Deinen Beitrag zu spät gelesen.
Wir lassen mittlerweile die Ziegenlippe, Hainbuchenröhrling, Birkenpilze und selbst die Fichtenreizker (in diesem Jahr ausnahmslos mal madenfrei) stehen. Die Maronen - so knackig sie aussehen - bleiben auch im Wald. Schneide den Fuß und die Marone sieht madenfrei aus. Kaum liegt sie in der Küche, entdecke ich die "Einwohner" im Hut. Also bleibt es vorläufig bei den uns am häufigsten auflauernden Pfifferlingen, Steinpilzen, Hexen und Rotkappen.Auf dass die jetzt kommende Wärme die kleinen Steinpilze wachsen lässt!
Gruß
Sibo4630 -
Hallo,war auch wieder unterwegs heute.Habe ca 2kg Pfifferlinge und ganz gut Steinis gefunden.
Auf den folgenden Bildern seht Ihr eine "Riesenbirkenrotkappe".
Auf dem 2. Bild der erste kleine FLIEGENPILZ .........einfach süss der kleine.
Und von dem 3. Bild wüsste ich mal gerne was das für Pilze sind ? Sie wachsen in Mengen und sind "schlüpferblau",was man auf dem Foto aber nicht gut erkennen kann.lg Mariechen
-
Hallo Mariechen,
Deine "schlüpferblauen" gehen mehr ins lilafarbene, oder?
Sieh Dir mal den Fuß an, Klumpfuß? Es gibt bei den "Cortinarien" auch Schleierpilze, weil die Lamellen im Frühstadium "verhangen" sind. Dort gibt es schöne lilafarbene. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, aber diese Sorte habe ich hier auch reichlich vorgefunden, allerdings mehr so im ockerfarbenen Habitus, aber eben auch "verschleiert".
Ansonsten bin ich heute viel herumgekommen - mit auch wieder guten "Pfunden". Jetzt ist erstmal Kaffeepause angesagt!
Man "schreibt" sich
Gruß Sibo4630Der lila Rötelritterling hat nicht so'n dicken Fuß - habe mal nachgeschaut. Hast Du ihn mal aufgeschnitten?
der lila Dickfuß muss innen gelb sein...viel Spaß bei der Suche! -
Huhu Sibo,
hast Recht - die haben eher so eine fliederfarbe,und die älteren werden leicht beige.Aufgeschnitten habe ich keinen.
Danke für Deine Info undlg Mariechen
-
Heute im Wald - ca. 8 km - gefühlte 28!!! - und das bergauf/bergab!!!
Endlich kein Regen! Es gab neben blauem Himmel auch noch eine nette Begegnung (Suchbild?)
Dabei haben wir auch noch nach rechts und links gesehen und immer wieder hielt uns der ein oder andere Steinpilz auf.
Allerdings ist es immer noch ziemlich madig und bei einigen Exemplaren kamen wir ziemlich zu spät. Fast alle unsere Steinpilze kamen "ohne Füße" heim und nach einigem Schnippeln konnten wir letztendlich doch noch etwas retten.
Morgen ist Regen angesagt, so dass wir wahrscheinlich auch das Wochenende abwarten müssen. Also nass genug ist es jetzt - am Wochenanfang soll es ja wärmer werden. Vielleicht gibt es ja jetzt, nachdem die ersten Fliegenpilze gesichtet wurden, auch weniger vermadete Pilze (können sich ja jetzt alle Maden bei den Fliegenpilzen einnisten)Grüße aus dem Siegerland
Sibo4630 -
Hallo Ihr fleissigen Pilzsucher,
Bin heute morgen auch mal wieder unterwegs gewesen und musste fast heulen - dreiviertel aller gefundenen Steinis waren schon so gut wie tot und nur noch zu faul zum umfallen. Da haben die kleinen pilzfressenden Tierchen richtig zugeschlagen .
Wie sieht es denn bei Euch aus,sind die Pilze auch alle madig ?lg Mariechen
-
...dann nehmen wir halt wieder die Gelben mit
Hallo
gibt es denn im Moment unvermadete Pilze? Das Wetter wäre ideal, aber der Nachwuchs hat "Untermieter" und die jetzt wenigstens aussporenden ausgewachsenen Pilze (Steinis und Maronen) sorgen für's nächste Jahr vor. Im Moment bekommen wir jede Menge gelben Nachwuchs in unser Körbchen, der natürlich unvermadet ist
Die Rotkappen kommen auch ohne "Einwohner" aus, ebenso auch die Hexen!
Mal sehen ob wir vor dem Wochenende in unserem Steinpilzwald etwas bessere "Pfunde" ins Körbchen bekommen.
Bis dahin begnügen wir uns nach längerer Pause mal mit einem Pfifferlingspfännchen und versuchen nochmal die Pfifferlinge zu trocknen. Wir haben bereits ein paar starkriechende Pfifferlinge oder Trompetenpfifferlinge mit gutem Erfolg getrocknet, was ja ein sehr gutes Pilzpulver geben soll.Mal sehen, ob es morgen nicht vermadeten Nachwuchs bei den Steinpilzen gibt.
Siegerland-Gruß
Sibo4630 -
Huhu, ich habe auch schon den Pfifferlingnachwuchs eingesammelt.Letztes Jahr hab ich in der ganzen Saison grad mal eine Hand voll gefunden.
Will gleich mal an eine andere Steinistelle gehen,mal sehen ob die "Jungs" da etwas besser aussehen. Werde dann berichten wie m ein Fund ausgefallen ist.Bis denne lg Mariechen
-
Hallo Mariechen - die "Jungs" sahen phantastisch aus, aber sie haben nur noch für ein paar Fotos herhalten können. Don't touch me! So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Sie haben entweder das Wachstum eingestellt oder alle Maden des Siegerlandes haben sich noch mal richtig satt gefressen
Wir haben auch wieder die Hexenröhrlinge gefunden (denen traust Du ja noch nicht über den Weg) ...aber sie waren so was von fest und unvermadet und im übrigen schmecken sie mindestens so gut wie Steinpilze!
Das hat uns dann wieder etwas getröstet.
Als meinen Erstfund habe ich heute einen "roten" Champignon gefunden, einen sogenannten Waldegerling, den ich noch im Wald putzen konnte, so eindeutig war das Bluten, der Geruch angenehm, keine gelbe Stielbasis!
Allerdings hatten auch diese einige Madengänge, so dass mir noch eine handvoll Pfifferlinge blieben und ein paar madenfreie Steinpilzhüte und damit fertige ich jetzt mal ein paar Pilzfrikadellen und warte auf bessere Steinpilzzeiten...alle 2-3 Tage Kontrollgänge, damit falls etwas nachwächst, wir die richtige Größe erwischen und hoffen, dass alle "Einwohner" an Völlerei gestorben sind.
Stelle mal ein paar Fotos von unserem heutigen Spaziergang ein, der uns mehr in "hohe Fichten" führte und wir einen Hochsitz mit 2 Vogelhäuschen gefunden haben, sehr wohnlich!
So, jetzt wünsche ich Dir im Sauerland wenigstens ein Ende der vermadeten Pilze und wünsche ein schönes WE
Gruß
Sibo4630
PS
Haben noch eine "Horde" Rotkappen gefunden, natürlich schön "hinter" dem Zaun. Waren aber schon recht groß, also nicht mehr so richtig "küchenfein", aber die Stelle merken wir uns natürlich -
Huhu sibo,
solche "Kollegen " habe ich auch gefunden. Die musste man schnellsten fotografieren - und da haben die sich vor lauter Schreck vor dem Blitz auch direkt in ihre flüssigen Bestandteile aufgelöst .
An anderen Stellen waren die Steinis nur noch als weisse schimmelige pelzige Schatten zu erkennen. Ich denke mal daß das tolle Wetter was wir so mögen den "Jungs" zu warm ist.
Aber wir haben ja noch frühherbst und werden sicher wieder bessere Exemplare finden.
Trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche und ......liebe Grüsse Mariechen
-
Aus dem Siegerland!
Der Wald steht voller Pilze, es kommt sogar schon der Hallimasch - nur leider keine Steinpilze - aber wir hoffen dennoch! Also regelmäßig nachsehen, was ich heute auch gemacht habe und was habe ich wohl gefunden? Richtig, die gelben Dinger!
Mittlerweile hatten einige schon zu viel von der Sonne genossen, so dass ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher bin - Regen oder Sonne? Was ist für welchen Pilz wichtig fürs Erscheinen oder Wachsen?Ich werde weiter beobachten
Siegerlandgruß
Sibo4630 -
Huhu Ihr lieben,wie sieht es denn bei Euch so momentan mit den Pilzen aus ?
War heute morgen mal wieder an einer "meinen"Stellen - aber nix los.Wird es wohl nach dem Regen besser ?lg Mariechen
-
Hallo Mariechen, Du machst mir ja nicht so viel Mut.
Wir haben momentan unsere Stellen auch vernachlässigt und hoffen wie Du auf Regen. Am Sonntag sollen wir hier im Siegerland ja auch etwas mehr Nässe abkriegen, so dass in der nächsten Woche vielleicht hier im Wald wieder was los sein wird. Werde dann selbstverständlich hier posten, wenn sich die Steinpilze wieder blicken lassen.
Bis dahin
schönen Gruß aus dem Siegerland
Sibo4630 -
Wollen wir mal hoffen das das aktuelle Regnerische Wochenende zum Ende des Monats Früchte trägt.Kann mir noch nicht so wirklich vorstellen das es das schon gewesen sein soll mit dem Hauptschub von vor 4 Wochen.
Gruß Björn
-
Warten und hoffen und immer wieder mal nachsehen und sich über Regen freuen, wie schräg ist das denn eigentlich?
Hallo ins benachbarte Sauer- und Bergische Land!
Immer wieder lauern uns die Pfifferlinge auf, die sich mittlerweile an einigen Stellen zu enormer Größe entwickelt haben.
Ausbeute vom heutigen Samstagspaziergang: 1 Rotkappe, 1 Birkenpilz, 1 Marone und 1 Steinpilz, allerdings musste letzterer wieder ohne Fuß mitkommen. Es tut sich also immer noch nicht viel. Allerdings sagt der Wetterbericht für Sonntag und Montag ziemliche Niederschläge voraus, so dass mit Ende der nächsten Woche die Wälder im Siegerland gut gewässert werden und dann sollte es eigentlich mal losgehen
Bis dahin (ver)putzen wir jetzt unser heutiges Kilo Pfifferlinge...
Gruß
Sibo4630 -
Servus zusammen,
hatte heute morgen hier mal reingeschaut, weil ich mal was anderes als die Scharpenacken in Wuppertal ausprobieren wollte. Naja, wir sind dann schließlich im Waldgebiet um den Noellenhammerweg rumgeschlichen.Keine Maronen (nur ein paar alte) keine Steinpilze gefunden.
Dafuer dann aber einiges an Semmelpilzen,
Pfifferlingen, 1 Hexenroehrling sowie 1 Perlpilz
und noch einige GoldroehrlingeUnd dann noch welche, wo ich unterwegs unsicher war, sie dann aber als Spitzschuppiger Schirmling identifiziert habe. Kann das jemand bestätigen?
-
Hallo AlphaOne,
zur Pilzbestimmung bist Du hier leider falsch. Ich kann so an die 20 Pilze unterscheiden, allerdings wenn ich vor Ort bin, wenn ich sie in der Hand habe, fühle und rieche.
Meistens sammle ich Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Birkenpilze, Hexenröhrlinge, neuerdings auch den Blut-Egerling (Waldchampignon) und auch Schirmpilze. Allerdings halte ich mich da an den genatterten Stiel oder beim Safranschirmling an die Rötung beim Anschnitt.
Deine Pilze kann ich aufgrund Deiner Fotos nicht beurteilen, da gibt es Kompetentere hier im Forum.
Da Dein Spitzschuppiger Schirmling "keine Füße" mehr hat und es auch kein Schnittbild gibt, wird es schwierig, diese Art zu bestimmen.
Ich würde Dir raten, Deine Funde als Pilzbestimmungs-Thread einzustellen.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Sibo4630 -
Hallo Sibo,
hab schon recht neidisch deine ganzen Bilder begutachtet. Pilzbestimmung ist nicht zwingend notwendig. Ich bin mir recht sicher, dass es sich um den giftigen Part handelt, nachdem ich ein wenig recherchiert habe.
Prinzipiell wollte ich auch nur unsere heutige Ausbeute mal vorzeigen und sagen, dass man auch direkt in Wuppertal eine feine Abendmahlzeit zusammenbekommt. Die Pfifferlinge haben wir sogar fuer morgen aufgehoben und werden sie mit ein paar Eiern zusammen zubereiten.
Ich werd wohl nun auch immer mal ein paar Bilder zeigen und vlt. auch ein wenig mehr die Gegend in NRW erkunden.Das mit den Fuessen beim Schirmling war im Nachhinein wirklich reichlich daemlich. Hab sie nun auch schon in dem Muell gesendet. Sammle sonst auch nur, was ich wirklich weiss. Aber ich hab die im Moment des Fundes wohl fehlgeschaetzt.
Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Wenns Wetter schoen ist, gehen wir wieder ne Runde im Wald spatzieren.
Schoenen Abend noch. -
Guten morgen zusammen,wie ich hier lese seid Ihr ja auch alle,so wie ich,daß es bald wieder !vernünftige" Steinis geben wird.Ich glaube jedenfalss nicht daß der Pilzsegen für dieses Jahr schon wieder vorbei sein sollte,schon alleine wenn ich dran denke daß ich letztes Jahr die letzten noch Anfang November gefunden habe.
Ich habe eher das Gefühl daß die "zweite" Pilzsaison grad losgeht da sich hier in den umliegenden Wäldern wieder die Stinkmorcheln neu zeigen.Da ich glaube daß das meistens mit die ersten Pilze sind die sich zeigen bin ich voller Hoffnung auf einen zweiten Schub unserer Lieblinge ;).
Mache mich gleich mal auf den Weg zu meiner Kontrollstelle,wo am Samstag gar nix zu finden war - so als ob da niemals jemals auch nur ein Pilz gestanden hätte. Werde Euch natürlich dann auch berichten wie es dort so momentan aussieht.lg Mariechen