Pilze suche in NRW

Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 317.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

• Hallo und Moin zusammen!
    Bin in Jülich neu zugezogen und bräuchte mal einen Tip wo man hier in der Gegend einigermaßen aussichtsreich in den Wald wandern kann, um mit "Beute" wieder zurück zu kommen. In der direkten Umgebung sieht alles so gar nicht nach Pilzen aus, aber das kann ich gar nicht glauben. Muss ich tatsächlich bis in die Eifel fahren?
    LG Heidrun

Hallo Heidrun,

also die Eifel lohnt sich schon sehr. Bis zum Hürtgenwald sind es von Jülich aus, wenn man Richtung Langerwehe fährt, höchstens 30 Minuten. Und die Wälder dort haben normalerweise einiges zu bieten. Wie allerdings Rada und wohl auch andere schon festgestellt haben, gibt es an einigen Stellen viel, an anderen gar nix. Das liegt wohl daran, dass es nur örtlich geregnet hat, oder falls zu wenig, dann bleibt nur örtlich die Feuchtigkeit "hängen", sodass man die "Pilzoasen" regelrecht aufsuchen muss...im letzten Jahr war ganz NRW eine einzige Pilzoase :D aber das ist dieses Jahr leider anders.

Ich geh im Hürtgenwald auch gerne mit, Du kannst Dich ja einfach melden.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Mal ein kleines Update für das Bergische Land.

Die Wälder sind zu Zeit recht leer, zumindest fehlen die makroskopischen Pilze, vor allem Speisepilze.

Doch wie ich gestern erleben durfte, kann man das nicht verallgemeinern. Zur Zeit geht es in jungen Fichtenschonungen richtig ab. Junge Schonung bedeutet sehr dichte Bestände, die teils noch mit Brombeeren oder Laubholzschößlingen durchsetzt sind.
    Dort herrscht wohl zur Zeit ein ideales Kleinklima.

Es ist mühsam und schwierig, sich durch solche Bestände zu wühlen, aber man wird überreich belohnt.

• @ Rada,
    lass dich nicht vom Förster in den Schonungen erwischen, der bschlagnahmt dann deinen Korb :)
    Rund um Düsseldorf sind überall Pilze in mengen zu finden, wenn man die richtigen Stellen kennt.

Gruß Dominik

• Hallo,

ich habe eine Seite des Landes Nrw entdeckt, die sich sehr gut für die Recherche geeigneter Pilzplätze eignet.
    Gesetzlich geschützte Biotope in Nordrhein-Westfalen - Karten
    Es gibt sehr detaillierte Karten, die um einiges besser sind als was man von Google Earth kennt.
    Des weiteren gibt es die Möglichkeit bei Ebenen auch geschützte Bereiche einzublenden. Somit kommt man gar nicht erst in die Bredouille in NSG ´s zu suchen....

• Steinpilze wachsen eigentlich fast überall. Ich denke aber, dass gerade im Sauerland die Steinpilzzeit schon vorbei ist, weil das Wetter im Oktober schon arg kühl ist. Im Flachland findet man da eher noch Steinpilze.
    Zur richtigen Zeit kann man den Korb im Sauerland aber mit Steinpilzen gut füllen.

• Hallo,

also im westlichen NRW stehen Maronenröhlinge & Birkenröhrlinge wie Unkraut. Steinis eine seltene, aber zufindene Rarität.

Über Lamellis kann ich wissentechnisch noch nix sagen .... außer ja in Mengen.

LG
    aus Wegberg

Dirk

• Ich kenn mich da leider noch gar nicht so gut aus. Ich sammle mit einem Freund erst seit wenigen Wochen, wir hatten allerdings zwei mal ziemliches Anfängerglück und haben viele Maronen und auch Steinpile gefunden... :)

Was mir fehlt ist die Kenntnis über gute Wälder hier in NRW, wir waren beide Male am Ende der A46 (bei Iserlohn) und sind dort fündig geworden.

Ich freue mich über jeden Tipp, in welchen Gegenden man noch fündig werden kann.

• Hallo,

Muss erst mal das Forum hier loben, Lese schon länger mit. Heute habe ich mich mal angemeldet um auch bisschen was schreiben zu können. :)

Im Umkreis Siegen war ich mit meiner Frau im September des öfteren Unterwegs und wir hatten zwar immer mal was gefunden, aber richtig berauschend war es nicht, was frische Pilze angeht. Naja es war auch zu trocken in der letzten Zeit.

In diesem Jahr standen aber eine Menge alter vertrockneter Pilze im Wald, wenn die alle gut gewesen wären dann hätte ich den Korb mehrfach voll gehabt!;(

Heute werde ich mal in den Wald schauen was so los ist, seit 2 Tagen hat es bei uns geregnet und heute ist es halbwegs trocken. Werde berichten ob was zu finden ist!

• Hallo zusammen,

ich war heute nochmal unterwegs und habe leider, bis auf zwei Maronen und zwei tolle Hexen *freu* nichts gefunden.

Geht es euch ähnlich, war ich eher an den falschen Stellen oder wirds mittlerweile zu kalt? Ich hab mit mehr gerechnet, da es die letzten Tage häufiger geregnet hat...

Umso mehr hab ich mich über die zwei tollen Hexen gefreut! :)

• Hi,

ich war gestern unterwegs und es war auch relativ mau. Viele alte und wenig junge Pilze. Lag aber vielleicht daran, dass wir Sonntags unterwegs waren und andere die jungen Exemplare schon am Samstag eingesammelt haben.

• Hmm.... "richtig was los" kann ich so nicht unterschreiben, aber man findet noch Pilze. :)

Hab ein paar junge Steinpilze und eine Riesenmarone (schön erhalten) gefunden. Aufgefüllt wurde die kleine Pilzpfanne mit Hallimasch...

Viele Grüße
    Robert

Ich weiß, dass hier wohl niemand seine Geheimtipps verraten würde, aber habt ihr evtl. Anregungen wohin ich fahren kann? Ich war bis jetzt immer im gleichen Wald bei Iserlohn und das Gebiet ist total überrannt. :(
    Ich komme aus Bochum und würde eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen...

• Hi, also ich war letzen Samstag noch unterwegs und es waren noch viele schöne junge Maronen zu finden. Das Wetter ist zur zeit sehr mild, sodass man mit etwas Glück durchaus noch ein leckeres Süppchen kochen kann.

• Huhu,

ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ausser zwei frisch gekaufte Pilz Bücher keine Kenntnisse in dem Bereich.

Ich komme aus Köln.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Angaben machen, wo sich die Suche den lohnen würde.

Z.b. Heiden, Orte mit Wäldern etc.

Oder jemand hat mal Lust gemeinsam ne Runde durch den Wald zu gehen.

Leider finde ich keine Geführten Pilzwanderungen in meiner Umgebung.

• ich war heute auch kurz unterwegs.

paar maronen, paar andere röhrlinge und nebelkappen. die nebelkappen sind aus respeckt im biomüll gelandet.

dazu ist mir aufgefallen, dass an den stämmen paar pilze wuchsen, ähnlich schwefelköpfe, die gelblich waren.

es waren aber keine grünblättrigen schwefelköpfe, die waren etwas robuster und eher gelb / orange, auch in den lamellen.

es waren aber auch keine stockschwämmchen.

einer eine idee?

letzte woche habe ich in einem anderen wald im bergischen noch einen steini gefunden und ganz viele helle hallimasch.
    womit es dieses jahr richtig mau ist ist parasol / safranschirmlinge. dafür gab es einige kruse glucken.

gruß

pop77