Hallo,
waren heute in der Nähe von Aachen unterwegs.
Neben recht vielen Gallenröhrlingen und Hexeneiern war die Ausbeute gering. Fünf Maronen und eine Hexe...
Bin recht neidisch auf alle, die schon so viel finden.
Gruß, Sharie
Es gibt 479 Antworten in diesem Thema, welches 319.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.
Hallo,
waren heute in der Nähe von Aachen unterwegs.
Neben recht vielen Gallenröhrlingen und Hexeneiern war die Ausbeute gering. Fünf Maronen und eine Hexe...
Bin recht neidisch auf alle, die schon so viel finden.
Gruß, Sharie
Hallo,
ich war heute im Sauerland bei Soest unterwegs. Der Pilz des Tages war die Stinkmorchel und der Gallenröhrling.
Ansonsten habe ich wahrscheinlich mehre Perlpilze gesehen, die aber aus Vorsicht nicht gesammelt.
2 Maronen, Goldröhrlinge, Flockies und Hainbuchen- Rauhfüße gefunden.
Gruß Rasmik
Im Rheinland nähe Düsseldorf ist auch noch nichts los.
Kann man ja nur neidisch werden, wenn man die anderen Beiträge sieht.
Aber erfahrungsgemäß gehts ja bei uns sowieso erst frühestens Anfang August los.
Im Bergischen Land kommen die ersten winzigen Pfifferling. Den ersten Mini-Steinpilz konnte ich gestern auch finden. Perlpilze gibt es schon reichlich, aber keinen ohne Maden.
Noch etwas Geduld, es wird schon. Heute ist es wesentlich kühler geworden und mit der nächsten Warmfront gehts los.
Hallo allesamt,
wollt mal hören wie es an der Pilzfront im Sieger-Sauerland ausschaut ?
Haben doch bestimmt den ein oder anderen aus der Region hier !
Zum Bergischen Land kann ich sagen..Hexen,Perlpilze,Täublinge und Pfiffis !
So jetzt die Siegerländer bitte
Gruß Björn
Hallo und einen wochenendlichen Gruß aus dem Siegerland
Die Siegerländer sind ein geduldiges Völkchen (nicht dass wir nicht schon mal geguckt hätten), immer vom Wetter verwöhnt - wässern wir zur Zeit noch unsere Wälder
Im letzten Jahr ging es Ende Juli hier los. Die Rotkappenstelle hält sich noch etwas bedeckt und ein "rauhfüßiger" war mein allererster Fund - das war's bisher, aber wie schon erwähnt ...wir sind ja geduldig.
Was aber nicht heißen soll, dass ich am Wochenende nicht doch im Siegerländer Wald anzutreffen bin.
So langsam müssten die Pfifferlinge den Waldboden etwas aufheitern.
Ganz gemein sind im Moment noch die gelben Birkenblättchen, die die Pfifferlingtarnfarbe angenommen haben.
In diesem Sinne - Grüße aus dem Siegerland
Sibo4630
Hallo Sibo4630
Danke dir erstmal für die Wasserstandsmeldung
Im Sauerland war ich heute unterwegs....an bekannten Stellen Pfifferlinge und ansonsten ein paar Reizker und Flockis
Wenn die Pfifferlinge nicht wären sehe es echt mau aus und was ich total komisch finde,es kommt nix nach
Gruß Björn
P.s.bis in 2 max.3 Wochen im Siegrland, denke dann gehts auch da runt
@björn-dorschschreck
...das ist ja prima dass Du die Pilze mitbringst, in 2-3 Wochen, na ja so lange müssen wir uns dann noch gedulden...
Meine Samstagabendregenpause-Tour ergab EINEN Pifferling und EINE Marone...
aber es besteht ja noch Hoffnung, ach ja...wenn Du kommst, ich mag am liebsten Pfifferlinge, na ja ein paar Steinis könnten schon dabei sei;)
Gruß
Sibo4630[hr]
...lese gerade noch mal etwas genauer...bis in 2 max 3 wochen...axso...
nicht "bin" in 2 max 3 Wochen im Siegerland
Dann muss ich ja tatsächlich selbst noch mal suchen...
Gruß
Sibo4630
Man sieht ja ständig, dass Leute hier im Forum Sommersteinpilze finden. In NRW ist der bisher noch nicht begegnet. Wie sind da eure Erfahrungen? Mich wundert es ja sowieso, dass wir hier in NRW immer recht spät dran sind, weil ja gerade bei uns das Wetter in der Regel doch sehr feucht und schwül ist.
Sommersteinpilz - Fichtensteinpilz ?
Ich möchte das mal hier für das Siegerland so sagen:
Es ist Sommer und ich habe heute im Fichtenwald meine ersten kleinen Steinpilze gefunden (8-10 cm, so mag ich sie am liebsten ). Mir war es egal wie sie heißen, ich habe mich gefreut und die Pilze haben nix gesagt! Schön sahen sie aus, wie jedes Jahr (meine Steinis haben immer hell- bis dunkler braune Hütchen auf und stehen auf ziemlich hellem Fuß mit heller Maserung) - es sollte bei den steigenden Temperaturen jetzt wohl mehr werden! Die Pfifferlinge fehlen mir, eigentlich sind die hier immer die Vorboten auf meine Pilzspaziergängen.
Auch Maronenröhrlinge sind schon da, obwohl die meist nach den Steinpilzen und Pfifferlingen kommen. Meine Rotkappen lassen sich noch Zeit, aber vielleicht gibt es in diesem Jahr mal eine Ruhepause - im letzten Jahr waren sie mehr als üppig zu finden.
Na ja, es ist immerhin erst Juli und somit habe ich im Sommer Steinpilze gefunden!
Siegerlandgrüße an den Rest von NRW
Sibo4630
PS
...völlig madenfrei
Aktuelle Lage......war gestern im Sauerland an bekannten Stellen unterwegs und war total erschrocken das durch gerade mal 2 Sonnentage fast alles Pilzige vertrocknet ist....Klar gabs Reizker,Pfiffis,Taublinge,Maronen und den ersten Fichtensteinpilz dieses Jahr aber leider von trockener Qualität Wahnsinn wie schnell das geht nach Wochenlangem Dauerregen !!
Gruß Björn
Hallo aus dem Siegerland!
Nach der "heißen Woche" haben wir am Freitag noch mal alles gegeben was an Wasser aufzutreiben war!
Und siehe da - in der Fichtenschonung funktionierten die Abflüsse und die ersten feinen Steinpilze schauten uns am Sonntagmorgen neugierig entgegen.
Die Einwohner in den etwas älteren Exemplaren haben aber wohl in der Nacht nochmal richtig zugelangt, so dass von den größeren Steini's nicht viel für uns übrig blieb.
Alles in allem hat es für eine schöne Abendmahlzeit gereicht - in der nächsten Woche versuchen wir das ganze noch einmal - wieder etwas mehr Sonne - dann wieder gut wässern und dann kann das nächste Wochenende kommen!
Liebe Grüße aus dem Siegerland
Sibo4630
Frag mich gerade, ob ich mal woanders suchen soll. Ich suche nur eine kleine Fichtenschonung bei Olpe ab. Dort wachsen definitiv Steinpilze (auch Pfifferlinge), aber nicht so viele und immer sehr spät. Bislang stehen da aber fast gar keine Pilze. Schon gar nichts essbares.
Wie siehts denn bei Euch aus. Kennt ihr Stellen, die eher später im Jahr zu gebrauchen sind? Wenn ich so sehe, was andere jetzt schon finden, mache ich mir um Ortwechsel Gedanken.
MfG
Hallo dnrtsch85 (habe den nick kopiert, wer denkt sich denn so einen Namen aus?)
Im Grunde sind es immer dieselben Stellen, wo wir halt unsere Erfahrungen gesammelt haben - aufgrund unserer Bilder (mit Datum versehen) können wir aber feststellen, dass wir in früheren Jahren immer an Pilze im "Herbst" gedacht haben. Erst nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, haben wir uns einfach mal früher auf die Socken gemacht. Und hier im Siegerland hat es geklappt, spätestens im August ging es hier los. Ich muss aber in diesem Jahr auch feststellen, dass unser "Zeigepilz", der gemeine Fliegenpilz noch nicht zu sehen war und trotzdem hat es schon zweimal ein volles Körbchen (hahaha kommt auf die Größe an) nur mit Steinpilzen gegeben.
Sei nicht ungeduldig - Fichtensteinpilze, und das sind unsere Steinpilze eben, wachsen nunmal bei Fichten. Um Olpe gibt es vielleicht noch mehr kleine Fichtenschonungen, wo Du einfach auch mal nachschauen könntest. Und wenn alle Stricke reißen, Kreuztal ist ja nicht sooo weit weg von Olpe, da hat jemand immer tolle "Pfunde" gehabt, such mal den nick "Brasso", der war in Kreuztal und Geisweid unterwegs.
Geduld und Spucke
und einen lieben Siegerland-Gruß
Sibo4630
Danke für deine Tipps. Ich denke, ich werde demnächst mal auf Erkundungstour gehen. Vielleicht schnappe ich mir auch mal endlich wieder das Mountainbike, da ich wieder vermehrt Sport treibe. So verbrennt man vorher die Kalorieren, die man schlussendlich mit der Butter an die Pilze schmeisst, wenn du verstehst
Sollte ich was finden, wirds auch mit der Kamera festgehalten.
MfG
Kleines Update.
Vergangenes Wochenende unterwegs gewesen (wie immer Olpe-Lister-Bigge). Im Stammwäldchen tat sich nicht viel. Eine Hand voll Pfifferlinge. Diesmal fuhr ich aber noch ein bisschen herum, um neue Gebiete zu erschließen. Mein alter Herr war dabei und da vier Augen mehr als zwei sehen, bot sich es an.
Wir schauten uns dann ein kleinen Fichtenbestand auf einer Kammlage an. Wir waren recht überrascht. Das kleine Waldstück kann man in 1 bis 2 Stunden gut absuchen und es stand voll mit Pfifferlingen. Die meisten waren recht klein, man muss also auf Regen warten, allerdings waren es sicherlich hunderte kleine Pfifferlinge. Die "Großen" nahmen wir mit und ein guter Steinpilz lies sich auch finden. Es waren so viele kleine Pfifferlinge zu sehen, dass man buchstäblich aufpassen musste, wo man den Stiefel aufsetzte. Mal sehen, was dieses Waldstück so an Steinpilzen hergeben wird. Nächstes Mal werde ich das Ganze auch mit der Kamera dokumentieren.
MfG
Hi Leute,
wollte am Wochenende ins Sauerland/Warstein fahren. Weiß jemand von euch wie es da momentan aussieht?
Hallo,
wir waren heute in der Nähe von der Möhnetalsperre unterwegs.
Absolute tote Hose. Der Wald wirkte wie leergefegt.
Da fehlen noch Unmengen an Wasser...
Hallo,
war heute in Warstein. Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Keine Pilze in den Wäldern. Gar keine. War schon froh über Stinkmorcheln und 2 Gallenröhrlinge. Zumindest irgendwelche Pilze
Hallo zusammen,
bin neu hier
Hier in der Umgebung von Aachen ist momentan nicht viel los.
Vor zwei Wochen war ich in dieser Saison zum ersten Mal in unserem Lieblings-Pilzrevier, da war der Wald aber noch staubtrocken und pilzleer. Zwischendurch habe ich immer mal wieder nachgesehen, bin aber immer mit leerem Korb zurückgekehrt.
Letzten Mittwoch zeigten sich schon ein paar (wenige) Pilze, wenn auch zunächst keine, die ich sammeln oder essen würde (bin noch auf Röhrlinge und Pfifferlinge festgelegt). Nachdem ich den Wald durchstreift hatte, ging es leicht enttäuscht wieder zurück. Und siehe da: am Wegrand zeigten sich zwei kleine Goldröhrlinge. Geht ´s nun los?
Heute nach der Arbeit werde ich mal wieder losziehen und nachschauen, ob die beiden ihren Kumpels Bescheid gegeben haben
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
war heute im Teutoburger Wald unterwegs, in der Nähe von Detmold.
Schöne junge Rotfuß Röhrlinge und riesen Austernpilze gefunden.
Leider weder Steinpilz noch Maronenröhling anzutreffen, aber recht befriedigend
Auch Hallo!
Hier im Siegerland regnet es jetzt seit 6 Wochen mal richtig (abgesehen von Gewitterschauern), aber vor dem Wochenende mache ich mir keine großen Hoffnungen - ich glaube die essbare Fraktion hat sich im Juli bereits verausgabt, so früh hatten wir noch keine Steinpilze gefunden. Die Reihenfolge ist eigentlich immer erst die Fliegen- dann die Steinpilze, aber die Steinpilzbegleiter waren bis auf 2-3 auch noch nicht gesichtet worden. Ich hoffe die Pfifferlinge bekommen auch mit, dass es regnet
NRW ist ja groß - gibt es noch andere Funde im Märkischen-/Hochsauerlandkreis?
Gruß Sibo4630
Im Oberbergischen ist es auch absolut tot....:(
Nichts und wieder nichts. Ich hoffe dieses Jahr gibet noch was, wollte nämlich einen Bekannten in die Pilzwelt einführen.