Welche Pilze eignen sich gut zum Trocknen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LieLi.

• Hallo zusammen,

Bei mir zuhause habe ich als Kind immer nur mitbekommen, dass Steinpilze und junge Habichtspilze getrocknet wurden.

Jetzt sammle ich doch einiges mehr als Oma und Opa damals und wüsste gerne, was ich davon trocknen könnte. Die Konsistenz nach dem Trocknen ist mir ziemlich egal, da ich sie eh zu Pulver mahlen werde. Mir geht es hauptsächlich um den Umami-Geschmack.

Im Angebot hätte ich:

- Parasol

- Schopftintlinge

- Maronenröhrlinge

- Pfefferröhrlinge

- Ziegenlippe

- Steinpilze

- Fichtenreizker

- Lepista nuda

- Pfifferlinge

An Lacktrichterlinge, essbare Täublinge und Stockschwämmchen traue ich mich aktuell noch nicht ran, aber hoffentlich demnächst.

Würde mich freuen, wenn jemand generell was zum Trocknen von Pilzen und im Besonderen zu den oben aufgezählten Arten sagen könnte.

• Hallo,

Prinzipiell kann man fast alle Pilze trocknen.

Ja fast.....Schopftintlinge wohl nicht , die zerfallen dir während der Trocknung.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Danke! Dann ist der Schopftintling schon mal raus. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Macht es denn auch Sinn all diese Sorten zu trocknen?

Ich weiß nicht, inwieweit Geschmack von Art zu Art stärker oder schwächer verloren geht.

Mir geht es besonders um das Würzige, da wir viel vegan/vegetarisch essen und Umami da oft zu kurz kommt.

• Ich weiß nicht, inwieweit Geschmack von Art zu Art stärker oder schwächer verloren geht.

Warum sollte beim Trocknen Geschmack verloren gehen? Man nimmt ja das geschmacksneutrale Wasser aus den Pilzen und zurück bleiben Nährstoffe und Aromen...

• Ist ein bisschen neben den Thema, aber halt mal nach dem schuppigen Porling Ausschau. Das ist für mich, nachdem das Gurkig-Mehlige verflogen ist, Umami pur.

Der Sklerotienporling schmeckt ganz ähnlich (ohne den Gurkengeruch), ist bei mir aber etwas seltener.

Danke! Ich halte mal Ausschau... :)