Amanita gemmata? --> Amanita phalloides

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Diese Pilze wuchsen am Wegrand unter Roteichen und Haselgebüsch, in der Nähe auch Feldahorn, Birke u.a. Die zitronengelbe Hutfarbe war im Feld noch auffälliger als auf den Fotos. Der Kartoffelgeruch von A. citrina fehlte (habe noch mehrere Gelbe Knollis zum Vergleich beschnüffelt).

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Von der Abbildung her wäre ich hier bei A. phalloides. Der muss nicht immer deutlich grün sein, die Hutfärbung kann sehr stark variieren. Und die Riefung des Rings bei fehlender Hutriefung spräche dafür. Die Knolle ist ohne die hautigen Velumreste untypsch, aber das gilt auch für A. gemmata. (Oder sind die beim Entnehmen im Boden zurückgeblieben?)

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Ich musste schon ziemlich tief in den Boden gehen, um überhaupt etwas von der Knolle mitzubekommen, der Stiel war auch recht brüchig. In der Nähe standen auch A. phalloides (deutlich grün bis grünbräunlich), aber die waren nicht nur von der Farbe, sondern auch vom Habitus ganz anders, und die Knolle mit Velumresten war bei denen sehr auffällig.

Hier noch ein Foto von einem zweiten Pilz, bei dem ich versucht habe, die Knolle möglichst vollständig aus dem Boden zu holen, auch hier war aber keine Volva sichtbar.

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Jann,

ich glaube aber Volvareste an der Knolle zu erkennen (Pfeil).

Dein Fund hat auch eine deutlich geriefte Manschette, am besten auf Bild 4 zu erkennen. Ich habe nirgends gelesen das der Gelbe eine solche hat. Alles in allem komme ich hier auf den Grünen Knolli.

VG Jörg

• Buntspecht

Hat den Titel des Themas von „Amanita gemmata?“ zu „Amanita gemmata? --> Amanita phalloides“ geändert.