Amanita gemmata? --> Amanita phalloides
- Buntspecht
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.
-
-
Von der Abbildung her wäre ich hier bei A. phalloides. Der muss nicht immer deutlich grün sein, die Hutfärbung kann sehr stark variieren. Und die Riefung des Rings bei fehlender Hutriefung spräche dafür. Die Knolle ist ohne die hautigen Velumreste untypsch, aber das gilt auch für A. gemmata. (Oder sind die beim Entnehmen im Boden zurückgeblieben?)
-
Ich musste schon ziemlich tief in den Boden gehen, um überhaupt etwas von der Knolle mitzubekommen, der Stiel war auch recht brüchig. In der Nähe standen auch A. phalloides (deutlich grün bis grünbräunlich), aber die waren nicht nur von der Farbe, sondern auch vom Habitus ganz anders, und die Knolle mit Velumresten war bei denen sehr auffällig.
Hier noch ein Foto von einem zweiten Pilz, bei dem ich versucht habe, die Knolle möglichst vollständig aus dem Boden zu holen, auch hier war aber keine Volva sichtbar.
-
-
-
Buntspecht
Hat den Titel des Themas von „Amanita gemmata?“ zu „Amanita gemmata? --> Amanita phalloides“ geändert.