2 Pilze Fichtenwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo Pilzfreunde,

beide Funde stammen aus nem Fichtenforst mit einzeln stehenden Laubbäumen und auch die ein oder andere Kiefer war zu sehen.

Pilz 1 meiner Meinung nach der gelbe Knollenblätterpilz. Zwei Exemplare waren sichtbar.Nur mit der Stielbasis bin ich mir unsicher. Die ist in meinen Büchern gleichmäßiger rund?

Könnte Pilz 2 ein wurzelnder Schwefelkopf sein? Geruch war angenehm. Wuchs teilweise auf holzstumpf teilweise scheinbar am boden.

• Hallo Giraldi,

ich würde mich ein wenig leichter tun, wenn von Deinen Pilzfunden der Schmutz ein wenig entfernt werden würde. Ist es echt wichtig, ob die Knolle jetzt gerade oder schief ist? Würde mich ja auch interessieren.

Pilz 2.) ein wurzelnder Schwefelkopf ist das sicherlich nicht. Der sieht gaaaanz anders aus. Auch der von Dir beschriebene Geruch käme nicht hin. Was Du meinen könntest, ist ein rauchblättriger. Da käme dann auch der Geruch wieder hin.

Was ich gut erkennen kann, ist der gewundene Stiel von den Schwefelköpfchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()