Gallenröhrlinge dabei?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebe Experten,

ich glaube ich war gestern etwas übereifrig und meine Freude beim Sammeln wird nun zerschlagen. Ich habe ein paar Pilze in meinen Gulasch getan und den Rest blanchiert und eingefroren. Nun rätsel ich, ob ich den Gulasch zu stark anbrennen lassen habe oder Gallenröhtlinge dabei waren. Als Kind ist mir dies bereits einmal passiert. :|

• Hallo Julius,

ich sehe auf dem Übersichtsbild keinen eindeutigen Gallenröhrling, aber dafür mehrere Pilze, bei denen man nicht genau erkennen kann, was es ist. Sind da die Röhren entfernt? Dann ist da sowieso nicht mehr viel zu machen mit der Bestimmung.

Musst du also selbst entscheiden, was du mit dem Gulasch machst...

Der auf dem Bild im Wald ist jedenfalls ein Steinpilz.

• Hallo Sarifa, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Sud vom Blanchieren ebenfalls eingefroren. Vielleicht taue ich diesen einfach mal auf und schaue dann, ob dieser Bitter ist. Ja, ich hatte unterwegs schon einige Röhren entfernt, da ich mir ziemlich sicher war, aber bin es nun doch nicht mehr so ganz. ^^

• Hallo Julius,

Pilze, die ich einfrieren will........blanchieren? Hab ich noch nie gemacht. Ich frier sie roh ein. Auf einem Blech oder ähnlichen lege ich sie mir kleingeschnippelt hin und friere sie vor. Damit sie nicht zusammenkleben. Und wenn sie dann gefrostet sind, dann kommen sie in Behältnisse. Somit kann ich sie einzeln entnehmen. Sovíel ich benötige. Für mich hat sich das als sehr praktisch erwiesen.

Eine echte Hilfe kann ich Dir leider nicht mehr bieten, da bei den meisten die Röhren entfernt wurden. Und gerade das ist DAS Erkennungsmerkmal bei den Gallenröhrlingen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Moin

die Röhren sind ein großer Geschmacksträger... und wenn du sie wegschneiden möchtest, da sie schon weich und schlabberig sind ... ist der ganze Fruchtkörper für die Tonne ...

Ähnlich wie mit Fisch ... wenn der Kopf bisschen gammelig ist ... isst man den Rest auch nicht mehr ...

also immer nur junge knackig frische Exemplare sammeln und essen

Alex

• Pilze, die ich einfrieren will........blanchieren

Hallo Heidi,

das mache ich schon mein ganzes Leben lang so, schon allein wegen Platzmangels in der Kühlkombi. Bei deiner Version hätte ich nie die Chance etwas einzufrosten:).

VG Jörg

• Hallo Jörg,

ist Deine Kühlkombi sooooo klein? Ist ein Spaß. Lach.

Da ich ja zwei in der Wohnung habe und eine im Keller, da geht das ganz gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!