Ackerschrimling (oder sonstiger Riesenschirmling) in Topfpflanze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibivon.

• Hallo

Ich habe in einer Topfpflanze von mir vor Kurzem einen Pilz entdeckt, der dann innerhalb von 2 Tagen recht schnell an Grösse gewonnen hat.

Nach einer Internetrecherche sieht es so aus, als ob es ein Riesenschirmling ist (siehe beigefügtes Bild). Der Ring ist jedoch noch nicht beweglich.. ich kenn mich aber hier nicht so aus, und weiss nicht, wie ich mir die Beweglichkeit des RInges vorstellen muss.

Ich wüsste auch nicht, woher ein Riesenschirmling den Weg in meinen Pflanzentopf finden sollte (ausser vielleicht über Topferde).

Für Auskünfte bin ich dankbar.

Liebe Grüsse

Bibi:kaffee:

• Hallo Bibi,

Interessant!

Das Blöde ist nur, dass in Blumenerde so ziemlich viel drin sein kann, sogar tropische Pilze. Ist also nicht der natürliche Standort des Pilzes, und das macht es schwieriger.

Ackerschirmling würde ich mal ausschließen, der Lamellenansatz sieht mir da unpassend aus.

Wenn du es genauer wissen willst, müsstest du ihn wohl "opfern" - vorsichtig mit Knolle entnehmen, fotografieren (Knolle, Pilz von unten, Details des Rings, Stielspitze/Lamellenansatz), eventuell aussporen lassen (Stiel entfernen und den Hut mit Lamellen nach unten auf ein Papier legen (ein Stück Hut reicht auch), Papier am besten sowohl dunkel als auch hell, damit man eventuell weiße Sporen sieht).

Weitere wichtige Angaben zur Bestimmung sind hier: Angaben zur Pilzbestimmung

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo,

Nach Standort und mit relativ kurzem Stiel und dicker Knolle hätte ich den Gift-Riesenschirmling in Verdacht.

Schau mal , ob das Fleisch bei Verletzung rötet.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure prompten Antworten!

Norbert.S : Ich habe den Pilz nun ausgegraben und leicht angeritzt, die Schnittstellen sind dann aber nicht rötlich geworden.

Gaukler : Der Pilz hat einen Durchmesser von etwa 10 cm und auch etwa die selbe Höhe.

sarifa : Ich habe den Pilz wie gesagt bereits ausgegraben.. Werde ihn wohl nicht weiter verwenden :P Wäre mir zu riskant. Im Anhang aber noch die weiteren Bilder, evtl. hilft es ja mal jemandem weiter.
    Sporen hatte der Pilz bereits ganz viele weisse verteilt (wie Mehl oder Gips). Ich habe diese leider aber bereits weggewischt.

Danke nochmals für die Beratung!

Liebe Grüsse

Bibi