Heute fand ich in Bayern 500m ü.Meereshöhe, im Fichtenwald, weisse Baumschwämme - einer an einem alten Fichtenwurzelstock, den zweiten auch an altem Fichtenholz,
Die Schwämme sind ca. 10cm lang , 7-9cm breit, 1,5cm dick, feucht, elastisch, reissen längst, die untere Hälfte der Schnithöhe hat sehr feine Röhren/Porenröhren.
Sie haben einen intensiven Baumschwammgeruch. Wurum könnte es sich handeln?
Bestimmung von weissen Baumschwämmen
- imi
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von imi.
-
-
Hallo imi,
ich denke, das ist Oligoporus guttulatus - mit Unsicherheit...
LG
romana
-
....
Bei den Saftporlingen nachzublättern kann nie schaden.
... grußlos
-
Hallo Imi,
Willkommen hier im manchmal chaotischen, aber immer doch sehr aufschlussreichen Forum. Ich dachte bei dem Pilz an ein Porträt eines ähnlichen Pilzes, einer Tramete genauer, die auf Laubholz wachsen würde.
Trametes pubescens = Samtige Tramete
Ich kann es von den Fotos her nicht so einschätzen. Gerade das unterste kann ich mir gerade gar nichts vorstellen, was das ist - also Alter, angeknabbert, oder ganz jung. Das 1. Bild da recht aussagekräftig - für mich Richtung Tramete.
LG Joseph
-
Ich wäre auch beim Saftporling
-
BonJour!
Ja, an Nadelholz und mit dem Aussehen ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Getropfte Saftporling (Oligoporus guttulatus).LG; Pablo.
-
Besten Dank für die Antworten!
Werde gleich alle Vorschläge genau studieren.
Getropfter Saftporling (Oligoporus guttulatus) auf Nadelholz scheint ein sehr wahrscheinlicher Vorschlag zu sein.
Habe versucht paar Mikroskopeinstellungen der Unterseite +der Lamessen zu fotografieren.Lamellen zu fotografieren.
Leider macht das Mikroskop nur .atd Dateien die ich nicht umwandeln kann.
-
Lamessen sollte Lamellen heissen, entschuldigung.
-
Sind sowieso Poren 😃
-
Danke an Alle! Oligoporus guttulatus passt dazu.